CPU sehr heiß (Ryzen 9 3900X)

BriaglBratan

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2025
2
0
Servus Loide,

Ich habe das Problem, dass meine CPU immer relativ heiß ist.
Im Leerlauf ca. 60°C, in CS2 ca. 80°C und in PUBG ca. 85-90°C.
Die CPU ist im selben custom water cooling loop wie die GPU und das Mainboard. Letztere sind jedoch auf völlig normalen Temperaturen. Meine erste Vermutung war die Wärmeleitpaste, also habe ich den kompletten Loop entleert, neue WLP aufgetragen und neues Kühlwasser eingelassen. Keine Verbesserung. Auch an der Lüfterkurve rumspielen bringt nichts.

An was kann das liegen?

Mainboard.png

GPU.png

Mainboard.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.759
2.862
Moin.
Nimm mal das Tool HWinfo zum auslesen, HWMonitor lügt gerne mal.
An welcher Stelle kommt den die CPU im Kreislauf?
Ist das erst jetzt aufgetreten ?

• Gefällt mir!
Reactions: BriaglBratan

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.357
2.257
Hallo,

könnte der CPU-Kühlblock (die Kanäle) verstopft sein? Kommt erfahrungsgemäß bei WaKü nach einiger Zeit gerne mal vor durch Verunreinigungen, Ausfällungen oder korrosion im Kühlkreislauf. . Da würde auch neues Kühlmittel nicht helfen, sondern nur, den Kühler auseinanderzunehmen und zu reinigen.

Diese Ursache kommt aber nur dann in Frage, wenn die Kühlleistung ursprünglich mal deutlich besser war und sich mit der Zeit kontinuierlich versclechtert haben sollte.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

BriaglBratan

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2025
2
0
Moin.
Nimm mal das Tool HWinfo zum auslesen, HWMonitor lügt gerne mal.
An welcher Stelle kommt den die CPU im Kreislauf?
Ist das erst jetzt aufgetreten ?
Werde ich später/morgen ausprobieren. Die Temperatur aus iCue und auch die im Gehäusedisplay zeigen aber sehr ähnliche Temperaturen an.

GPU -> CPU -> Mainboard -> zwei Radiatoren mit insg. 5 Lüftern

Der PC ist vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft worden und hat jetzt ca. 5 Jahre aufm Buckel. Ich glaube die Temperaturen waren auch beim Kauf schon relativ hoch, aber es hat sich verschlimmert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.759
2.862
Dann würde ich mal die Kühlblöcke demontieren und zerlegen. Wie Nobbi schrieb. Hoffentlich kann man sie zerlegen.