Gelöst CPU schiesst plötzlich auf 100 Grad trotz bei 10-20% Auslastung

deItaloooooo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2024
2
1
Hallo zusammen

Ich habe mein PC im Juli 2022 gebaut:

- ASUS ROG STRIX Z590-F GAMING WIFI
- Corsair iCUE H100i Elite Capellix
- ASUS GeForce TUF Gaming RTX 3070 Ti OC Edition (8 GB)
- Intel Core i9-11900K (LGA 1200, 3.50 GHz, 8 -Core)

Ich hatte nie Probleme mit meinem PC. Ich habe RDR2, Days Gone und andere Open-World Grafiklastende Spiele gespielt und es lief für mehrere Stunden ohne Mühe.

Gestern während dem spielen von Genshin Impact (spiele ich schon seit über zwei Jahren) schoss meine CPU Temperatur plötzlich auf 100 Grad. Mein PC hat daraufhin extrem gestockt und sich heruntergefahren. Ich habe noch am Vormittag ca 3h Kingdom Come: Deliverance gespielt und habe da nichts.

Ich habe es am Abend erneut in Genshin Impact versucht und habe zuvor noch eine App heruntergeladen, die mir Anzeigt, wie heiss meine CPU-Cores werden.
Es lag konstant immer zwischen 45-50 Grad und nach 30 Minuten schoss es von 45 Grad auf die 100 Grad zu.

Ich habe es noch nicht mit anderen Games getestet aber ich weiss nicht woran es liegt

Ich werde mal die Thermale Paste ersetzen, da ich sie bis jetzt noch nie ersetzt habe. Doch ich denke nicht, dass es daran liegen würde.

Vielen Dank für die Hilfe und Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Bozz

Neuling
Nov 18, 2024
3
2
Hallo,
was hast du denn für einen CPU Kühler?
Hatte mal ein ähnliches Problem, da war von meiner AIO die Pumpe kaputt. Somit konnte sie das Wasser nicht mehr transportieren und somit kühlen. Deshalb kamen dort auch schnell diese Temperaturen zustande.

• Gefällt mir!
Reactions: deItaloooooo

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.884
2.036
Hallo,

checke mal, ob die Pumpe läuft, müsste man hören und einer der Schläuche müsste sich deutlich erwärmen unter Last.

Stelle mal probeweise im BIOS die AiO-Lüfter sowie die Pumpe auf 100%.

AiO sind erfahrunsggemäß´leider störanfällig mit der Zeit, so können sich z. B. Ausfällungen im Kühlmittel ergeben und mit der Zeit die Pumpe unbd/oder den Kühler verstopfen, es kann Kühlflüssigkeit durch Permeation verloren gehen (sollte allerdings nach erst 2 Jahrne noch keine Rolle spielen), es kann ein mechniacher Defekt an der pumpe auftreten usw.

Hast du beim Einbau darauf geachtet, dass die Pumpe nicht de rhöchste Punkt im Kreislauf ist? Also der Radiator sollt ein einem Towergehäuse entwede rim Deckel oder an der Front sitzen.

Wenn alle Stricke reißen, wäre mein Tipp, dir einen preiswerten, aber rel. starken Lufrkühler zu holen und damit zu testen. Selbst, wenn es nichrt an der AiO liegen sollte, hättest du den dann als "stille Reserve", falls die AiO doch mal verrecken sollte...

LG N.

edit: @Bosz hat offenbar genau diese Erfahrung mit unzuverlässigen AiO machen müssen...:(

• Gefällt mir!
Reactions: deItaloooooo

deItaloooooo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2024
2
1
Hallo,

checke mal, ob die Pumpe läuft, müsste man hören und einer der Schläuche müsste sich deutlich erwärmen unter Last.

Stelle mal probeweise im BIOS die AiO-Lüfter sowie die Pumpe auf 100%.

AiO sind erfahrunsggemäß´leider störanfällig mit der Zeit, so können sich z. B. Ausfällungen im Kühlmittel ergeben und mit der Zeit die Pumpe unbd/oder den Kühler verstopfen, es kann Kühlflüssigkeit durch Permeation verloren gehen (sollte allerdings nach erst 2 Jahrne noch keine Rolle spielen), es kann ein mechniacher Defekt an der pumpe auftreten usw.

Hast du beim Einbau darauf geachtet, dass die Pumpe nicht de rhöchste Punkt im Kreislauf ist? Also der Radiator sollt ein einem Towergehäuse entwede rim Deckel oder an der Front sitzen.

Wenn alle Stricke reißen, wäre mein Tipp, dir einen preiswerten, aber rel. starken Lufrkühler zu holen und damit zu testen. Selbst, wenn es nichrt an der AiO liegen sollte, hättest du den dann als "stille Reserve", falls die AiO doch mal verrecken sollte...

LG N.

edit: @Bosz hat offenbar genau diese Erfahrung mit unzuverlässigen AiO machen müssen...:(
Hallo N,

vielen Dank für Deine Antwort.

Als ich das erste Mal ins BIOS ging schaltete sich der PC nach kurzer Zeit aus nachdem alle Lüftungen plötzlich auf 1000% gingen (Ich denke aufgrund CPU Überhitzung).

Ich habe die thermale Paste gewechselt und mir fiel auf dass der AiO WK irgendwie leicht von der CPU schrauben konnte.

Dann bin ich ins BIOS und da stand dass die Pumpe mit 2300 RPM lief. Alle Fans waren auf "normal" engestellt und bei der Pumpe "100%".

Anschliessend habe ich die Wasserkühlung geprüft und eines der Schläuche ist wärmer wobei beim Wärmeren ich eine kleine Vibration spüren kann. Auch alle Fans funktionieren einwandfrei.

Zudem schreibe ich auch gerade vom PC und alles scheint sofern i.O. zu sein. Ich kann aber nicht sagen, woran es jetzt gelegen hat.
Evlt. ändert sich das noch.

Danke für Deine Hilfe und auch an @Bozz
LG V

• Gefällt mir!
Reactions: Bozz