CPU Power-Limit richtig eingestellt?

Trjzz

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2023
3
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage/Problem: Ich habe im BIOS für meinen Intel i5 13600K Powerlimits von 125W(PL1) & 181W(PL2) eingestellt. Hatte im Vorfeld gelesen, dass dies einfach etwas Strom spart. Ich zocke jedoch hauptsächlich nur mit dem PC. Erreicht der CPU da überhaupt das "Minimalziel von 125W? Ich wäre da für eine kurze Aufklärung sehr dankbar.

Was nun aber meine eigentliche Frage betrifft. Meine Gigabyte GCC App zeigt in den APP Einstellungen nun ein Powerlimit von125Watt an. Ist das so richtig oder müsste ich hier auf die 181Watt anheben (weil das ist ja das eigentliche Powerlimit?) Entschuldigt meine Unwissenheit. Ich war ca. 10 Jahre aus dem PC Game raus und hab keine Ahnung mehr.

Danke euch schonmal vorab für den Support.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Beim spielen sollte die Cpu keine 125 Watt ziehen. Außerdem ist kein es Minimalziel, sondern das Maximalziel.

Keine Ahnung, was bei Gigabyte stehen muss, was aber im Bios steht stimmt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.194
2.722
Moin. Die Powerlimits PL1 und 2 bestimmen die max Leistungsgrenze des CPUs. PL1 ist der Standarttakt PL2 ist der Boost der meistens max 28/30 Sekunden geht. Die meisten CPUs sind aber so effizient das sie diese Max Werte nicht erreichen aber man könnte dadurch den CPU etwas eindrosseln. Probiers aus. Stell im Bios PL1 auf 100Watt und PL2 auf 150Watt
Jetzt in Win HWinfo installieren und öffnen, im Sensor vom CPU wird die Leistung angezeigt die er zieht. Wenn du Glück hast sogar Pl1 und Pl2 . Jetzt mal Cinebench R15 installieren und MultiCore Test starten. Jetzt siehst du in HWinfo wieviel Watt die CPU verbraucht bei was für einer Taktgeschwindigkeit. Im Boost dürfen es jetzt nicht mehr als 150W sein. Und mach diese Tuningprogramme von Gigabyte und Co wieder runter, die bringen alles durcheinander.

Trjzz

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2023
3
0
Danke euch für die Antworten. Ich hab die Gigabyte APP nun runtergeschmissen. Aber wie stelle ich jetzt meine RGB Beleuchtungen um? Gibt es dafür eine nette/andere App, die Ihr empfehlen könnt?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.883
2.035
Hallo,

wenn du die Gigabyte Fusion Software unbedingt für die ARGB-Steuerung brauchst, musst du sie halt wieder installieren, aber außer für ARGB würde ich damit nichts weiter machen. Alternativ gibt es einige freie ARGB Toolsauf dem Markt, s. https://www.maketecheasier.com/best-rgb-sync-software/
Ich glaube, in dem verlinkten Video von Der8auer werden da auch einige getestet. Ich selbst nutze nichts davon, kann dir das also nix raten. Müsstest du halt ausproboeren...

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.194
2.722
RGB kann man doch sicherlich über das Bios einstellen, mein Sohn hat sein Gehäuse RGB über den ResettKnopf am Gehäuse angeschlossen. Er ist zufrieden damit. Diese RGB Software kann viele Fehler verursachen, muss aber nicht. 🤘