Cpu/Platform Ubgrade

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
280
32
Hallo, mein aktuelles system besteht aus einem i7 6700, einem z170 board von msi, 16gb 2400 ram und einer gtx 1080 strix.
Da ich nicht nur spielen, sondern auch Videos schneiden will, möchte ich mich nach einer neuen Cpu umsehen. Für Videoschnitt und rendering braucht man ja viele kerne und Threads, weshalb ich an eine Kaby-Lake x cpu oder einen Xeon gedacht habe. Achja, ich würde meine alten sachen also cpu und mainboard verkaufen. Für die Cpu bekomme ich sich 110 € und beim mainboard müsste ich gucken. mein restlich budget liiegt bei so maxiemal 75-100 euro. Meine Frage, lohnt sich ein ubgrade überhaubt und wenn ja wie soll ich ubgraden ?
Danke im voraus

derGameboy

Mitglied
Okt 28, 2021
40
4
Hey Nintitus,
Meine Meinung ist, das wenn du Upgradest in ein neues CPU, Mainboard und RAM Bundle investierst. Dazu würde ich mir auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen mal für den Verkaufspreis deines aktuellen Bundles + deine 75€ - 100€ ein entsprechendes Bundle suchen. Meine Empfehlung wäre so in etwa einen i7 8700k, ein z370 Board und 16gb oder 32gb RAM. Das ganze am besten mit einem ordentlichen großem CPU Kühler, damit du die CPU mit dem MSI-Afterburner vielleicht noch ein wenig übertakten kannst. Du könntest aber auch bei deinem aktuellem System bleiben, noch ein wenig sparen und dir dann nächstes Jahr oder so einen komplett neuen PC kaufen. Ich weiß natürlich nicht, mit welchem Programm die cuttest aber meiner Meinung nach sollte dein aktuelles System noch ein paar Monate absolut in Ordnung sein.
MfG
derGameBoy

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
280
32
ich fdachte halt das man fürs cutten viele kerne und threads viele kerne braucht und ich habe meinen Pc noch nicht solange und ein neues system lohnt sich für mich nicht

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Wichtig ist, welche Schnittsoftware du nutzt. Premiere Pro ist zum Beispiel mehr für Intel optimiert worden. Mit GPU-Rendering macht es nicht mehr so viel Unterschied wie früher. Davinci nutzt halt gerne viele Kerne und GPU für Time-Rendering.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
Hey Nintitus,
Meine Meinung ist, das wenn du Upgradest in ein neues CPU, Mainboard und RAM Bundle investierst. Dazu würde ich mir auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen mal für den Verkaufspreis deines aktuellen Bundles + deine 75€ - 100€ ein entsprechendes Bundle suchen. Meine Empfehlung wäre so in etwa einen i7 8700k, ein z370 Board und 16gb oder 32gb RAM. Das ganze am besten mit einem ordentlichen großem CPU Kühler, damit du die CPU mit dem MSI-Afterburner vielleicht noch ein wenig übertakten kannst. Du könntest aber auch bei deinem aktuellem System bleiben, noch ein wenig sparen und dir dann nächstes Jahr oder so einen komplett neuen PC kaufen. Ich weiß natürlich nicht, mit welchem Programm die cuttest aber meiner Meinung nach sollte dein aktuelles System noch ein paar Monate absolut in Ordnung sein.
MfG
derGameBoy
in msi afternburner übertaktet man lediglich die gpu,

allerdings wird mit dem geld kaum was sinnvolles bei intel rumkommen, sprich entweder sparen oder auf amd switchen, damit aber gaming leistung einbüßen,
oder mehr sparen und dann was aktuelleres von amd holen/ oder halt das pendant bei intel

• Gefällt mir!
Reactions: Zentriks

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
280
32
in msi afternburner übertaktet man lediglich die gpu,

allerdings wird mit dem geld kaum was sinnvolles bei intel rumkommen, sprich entweder sparen oder auf amd switchen, damit aber gaming leistung einbüßen,
oder mehr sparen und dann was aktuelleres von amd holen/ oder halt das pendant bei intel
So ein bisschen übertakten möchte ich schon, aber wie soll ich zu amd switchen, mit welcher cpu

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
dann schau dich mal nach nem 2700x mit mainboard und ram um, gibts ab um die 250€ als bundle, das sollte in etwa hinkommen und du bleibst circa gleich was gaming angeht und bist deutlich stärker im rendering

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
bundle war darauf bezogen halt mit ram und kühler,
weil ram würde ich schon versuchen 3000mhz zu bekommen, das hilft im gaming ungemein

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.515
11.512
wäre jetzt nicht meine erstwahl, da würde ich versuchen wenigstens corsair lpx zu nehmen, die aegis sind recht anfällig, ich selbst hatte allerdings noch keine probleme damit