CPU Overheart -> Memory Managment Probleme?

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.495
1.018
Moin. Ja auch ich habe mal probleme und brauche eure Einschätzung. Vorweg aber erstmal mein PC denn ich selber gebaut habe:

Ryzen 7800X3D
MSI Tomahawk X670E
2tb Samsung 980 Pro
64gb G.skill Trident Z5 Neo RGB 6000mhz Cl30
be quiet Pure Loop FX 240er AIO
be quiet dark rock 5
Be quiet Straight Power 12 850W
MSI 4080 Gaming X Trio

Der PC ist ca. 11 Monate alt und lief bisher problemlos. Auch mit Expo keine probleme.
Mitwoch ist dann mein PC aus gegangen. CPU Overheat fehler. Bin nach 10 min nochmal rein und wieder das selbe. Danach mal Ins BIOS geschaut und er war ohne last bei 102 Grad. Also wieder aus. Ich hatte denn verdacht das die AIO Pumpe defekt ist und habe mir ein Luftkühler gekauft. Aio raus, Luftkühler rein und schon keine probleme mehr gehabt. Habe dann noch 2-3 treiber aktuallisiert und auch im Gaming geschaut ob die Temperatur OK ist. Hat sich dann bei 80 Grad eingependelt.
Soweit also alles gut

Am nächsten tag ist dann mein PC beim hochfahren abgestürzt. Fehlercode Memory_ Managment probleme und der PC wurde automatisch neu gestartet. Das ganze kam immer und immer wieder. Habe dann auf der Arbeit mal ein bischen geschaut und es gab mehrere möglichkeiten. Da ich treiber updates gemacht hatte und er die ganze zeit lief bin ich erstmal von einem Software problem ausgegangen. Habe also Windows mit einer Version von mitte 2023 neu instaliert, Alle treiber instaliert und es lief auch alles glatt. Erst beim downloaden der Windowsupdates ist der fehler wieder aufgetreten.
Dann habe ich mein Expo profil vom Ram deaktiviert. Mit 3200mhz lief das system dann wieder rund. Um ein fehler der SSD auszuschließen habe ich die dann überprüfen lassen und da gab es auch nichts zu entdecken.
Da mit 3200mhz mit DDR5 allerdings etwas langsam war habe ich nun Expo wieder aktiviert und lass ihn auf 5200mhz laufen. Das ist ja die angegebene geschwindigkeit die AMD angibt. 5600mhz hat auch wieder probleme gemacht

Könnte es also sein das der CPU Ram Controller beim Overheaten beschädigt wurde? das system hat sich ja 2x selber abgeschaltet und beim 3. mal habe ich es kurz vorm overheat deaktiviert. Ram wird vollständig erkannt und beim Booten hat das Board auch keine probleme. Die LED ist auch aus
Wenn es nun bei 5200mhz problemlos läuft bin ich ja noch zufrieden. Habe aber keine lust das mir regelmässig das system beim starten abstürzt

PS: Mit den Windows problemen Weltweit hat es aber nichts zu tun oder? Nicht das ein update die probleme auslösen

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Moin. Gabs da nicht diesen CPU explodiert Fehler, beim Release der 7000er X3Ds ? Möglich das du dem zum Opfer gefallen bist. Bau CPU mal raus und prüf die Unterseite auf Verfärbungen!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.789
2.427
Gabs da nicht diesen CPU explodiert Fehler, beim Release der 7000er X3Ds ?

Ja, das war im letzten Frühjahr und betraf nach meiner Erinnerung vcor allem Asus AM 5 Mainboards, in geringem Umfang wohl aucxh Gigabyte. MSI und AsRock schienen dagegen nicht betroffen.

Das Problem war eine zu hohe SoC-Spannung, wenn XMP/EXPO aktivciert wurde; bei Asus kam aber noch eine unzureichende Schutzschaltung beim CPU-Sockel hinzu., die diesen dann wegbruzelte o_O Gab dazu ein langes Video von Gamers Nexus, wo dieses "Phänomen" anschaulich demonstriert wurde...

Das Problem der zu hohen SoC-Spannung wurde dann durch BIOS Updates gelöst, so dass es bei Boards mit einem Bios ab 2. Hälfte 2023 nicht mehr auftreten dürfte (jnd es sind auch keine Fälle bekannt geworden). Und MSI betraf es wie gesagt ohnehin offenbar von Anfang an nicht.

Ich glaube also, dass das hier nicht die Ursache ist.

@Schwede. BIOS ist aktuell`?

Würde mal die RAM Sticks testen:

Und wenn du die Möglichkeit hats, auch mal anderen RAM ausleihen. Und mir nur 1 Riegel im 2. Slot nach CPU testen.

Kaputten Speichercontroller halte ich für sehr unwahrscheinlich, obwohl man kann nix ausschließen. Aber in diesem Fall hättest du ka noch Gewährlesitung und Garantie auf die CPU.

Mit den Windows problemen Weltweit hat es aber nichts zu tun oder?

Kann ich mir nicht vorstellen , das Fehlerbild sieht auch anders aus:

Um ganz sicherzu gehen, kannst du ja gem, Work-.around schauen, ob die inkriminierte sys-Datei auf deinem System vorhanden ist und falls ja, diese löschen.

LG N.

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.495
1.018
Bios habe ich heute nochmal auf den neusten stand gebracht. Habe gemerkt war noch eine Beta version. Danach mal ein Ram slot aus gebaut. Lief wunderwar auch mit Expo. Dann mal die rams getauscht, da hatte er aber lange zu kämpfen. Hing lange mit Gelber LED im boot manager. Das ganze dann nochmal mit beiden Ram riegeln auf denn 2. Slot ausprobiert. bei beiden das selbe

Ich schau mir das video morgen mal an. Derzeit läuft der PC stabiel mit einem Riegel:ROFLMAO:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.789
2.427
Dann mal die rams getauscht, da hatte er aber lange zu kämpfen. Hing lange mit Gelber LED im boot manager.

Das ist halt AM 5 Boot à la MSI...:rolleyes:

(Bekanntes Problem, keiner braucht so lange zum AM 5 booten wie MSI. Kann man u. U. mit bestimmten BIOS settings verkürzen: https://forum-en.msi.com/index.php?threads/b650-carbon-long-post-time.388777/#post-2210928= -> #3) Hilft natürlich nicht beim ersten Boot nach dem Zusammenmbau (oder RAM Wechsel), das muss man aussitzen...😖

Beobachte mal weiter und teste die RAM. Wenn es mit 2 fehlerfreien Riegeln crasht, könnte es zwar auch an der CPU liegen, mein Hauptverdächtiger wäre aber das Board. MSI und AM 5 sind wohl nicht die allerbesten Freunde, wie's scheint...entspricht auch meiner eigenen Erfahrung, bin tatsächlich (ausgerechnet) mit AsRock (B 650 PG Lightning+ 7600 X) am besten gefahren, bootete auf Anhieb auch mit EXPO (Corsair 2 x 16 GB 6.000 MT/s CL 30) und keinerlei Instabilitäten bisher...😊

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.385
3.032
Ein hoch auf meinen ASUS Tick ☺️ ihr könnt unken wie ihr wollt aber man liest kaum was hier im Forum über Asus Boards die zicken. Meistens Gigabyte, gefolgt von MSI

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.495
1.018
Die einstellung im BIOS mit dem schnellstart kenn ich auch. Komischer weise läuft es seit dem BIOS update noch schlechter

Bootet zwischen 1 min und 15min, wobei ich nach 15 min abgebrochen habe. zum anfang mit Gelber LED und roter LED. Beide verschwinden dann recht schnell wo ich denke das ist normal beim booten das die kurz aufleuchten, allerdings´ kommt dann wieder die gelbe LED. Trotzdem geht er meistens dann normal in windows. Das ganze macht es mir auch schwer ins BIOS zu kommen.
Habe mir das program Memtest86 mal geladen, werde ich aber erst heute abend machen. Laut Video sollte das bei 64gb ca. 4 std dauern

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.495
1.018
Guten morgen

Ich bin nun etwas schlauer, aber dennnoch verwirrt^^

Ich habe über nacht denn memtest86 laufen lassen. Hat ca. 7 std. gedauert und es wurde nichts gefunden. Ram scheint also OK zu sein
Gestern bin ich nochmal ins BIOS gekommen. Habe denn " Memory Context Restore " aktiviert zum schnelleren Booten und gemerkt das ich kein EXPO aktiviert hatte. Diesen habe ich auchnoch aktiviert
Obwohl kein Expo aktiviert war lief der Ram trotzdem mit 6000mhz. (deswegen habe ich auch gedacht er sei aktive).

Seit dem startet das system wieder runder. Abstürze hatte ich keine mehr seit dem BIOS update. Er hat sich nur beim Booten etwas "aufgehängt". Aber auch hier macht er es nicht immer. Ebend war er in 15 sec. hochgefahren, gestern brauchte er noch 10 min.

Ich könnte mir auch vorstellen die 6000mhz einstellung ohne weitere einstellungen wie Ram Voltage zu problemen geführt haben. Ich werde die nächsten tage mal abwarten wie sich der PC verhält.
Das einziegste was ich noch nicht gemacht habe ist die CPU ausbauen und nach beschädigungen zu schauen. Habe derzeit auch keine wärmeleitpaste mehr als lass ich das erstmal.

Meld mich in ein paar tagen nochmal. Danke für eure hilfe/interesse

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.789
2.427
. Ebend war er in 15 sec. hochgefahren, gestern brauchte er noch 10 min.

Also wenn es wirklich echte 10 min (und nicht nur gefühlte) waren, wäre das selbst für MSI viel zu lang :oops:.

Kann sein, dass du ein besonders "zickiges" Board erwischt hast. Aber mit Glück kommt irgendwann ein neues bIOS raus und dann krieht er sich vl. wieder ein...

Na ja., beonachte mal weiter und berichte gerne wieder, wenn's was Neues gibt.

LG N.

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.495
1.018
Also wenn es wirklich echte 10 min (und nicht nur gefühlte) waren, wäre das selbst für MSI viel zu lang :oops:.

Kann sein, dass du ein besonders "zickiges" Board erwischt hast. Aber mit Glück kommt irgendwann ein neues bIOS raus und dann krieht er sich vl. wieder ein...

Na ja., beonachte mal weiter und berichte gerne wieder, wenn's was Neues gibt.

LG N.
Die letzten 11 Monate hatte ich ja nie probleme. Erst seit 3 tagen nach dem Overheat. Muss ja ihrgentwas anders sein als vorher^^

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.495
1.018
Melde mich nochmal kurz. Bisher keine probleme. Es gab keine Abstürze und das hoch bzw runterfahren verlief mehrmals täglich Reibungslos. Nur einmal beim start hatte ich eine Ram auslastung von 40% (bei 64gb) was sehr ungewöhnlich war. Wurde auch nicht angezeigt was aktive war. Kurz neu gestartet und weg war es

Danke nochmal an euch beiden @MetallicaSun @Nobbi56 für die hilfe

@Moderation kann geschlossen werden

• Liebe!
Reactions: MetallicaSun