CPU oder Grafikkarte aufrüsten

alex Rauth

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2021
12
0
Hallo,
habe vor kurzem erst mein pc etwas aufgerüstet mit einer ssd und bin auf 16gb Ram erweitert,
Die Spiele laufen flüssiger und laden schneller, jedoch ist mir aufgefallen das meine CPU und meine Grafikkarte beim Spielen zwischen 70 und 80 Prozent der Leistung sind.
Kann die spiele nur auf schlechter qualitätspielen damit ich zwichen 100 und 165 Fps bin jedoch kommt es manchmal kommt es zu fps drops.
würde meine Spiele gerne lag frei spielen und mit besserer Grafik daher meine Frage was ist Sinnvoller aufzurüsten CPU oder Grafikkarte? oder ist sogar beides notwendig
und wenn ja welche Grafikkarte oder CPU passt zu Meinem PC?
Hier meine Komponenten:
MSI B450M Pro-VDH Plus
AMD Ryzen 5 1400 Quad- core Processor
Radeon RX 580 Series
Patriot Memory Viper 4 Serie Serie Speichermodule RAM DDR4 16GB (2x 8GB) 3200MHz Kit CL16
Samsung 970 EVI Plus 1 TB PCIe 3.0 NVMe M.2 internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V7S1T0BW)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Für bessere Grafik muss eine neue Grafikkarte her, wenn nicht sogar ein neuer Prozessor, da dein alter Prozessor eventuell die neue Grafikkarte ausbremsen könnte.

Lags in spielen können unterschiedliche Gründe haben und können auch ohne Upgrade, zum Teil, behoben werden.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Dein Bottleneck vorerst wird deine CPU sein, es macht mehr Sinn eine neue CPU zu kaufen.
Ein GPU Wechsel ist zurzeit einfach zu teuer und deine GPU ist für FHD eigentlich noch vollkommen ausreichend, dazu gibt es langsam in immer mehr Games FSR.

Mit einer neuen CPU solltest du nochmal ein guten Leistungsboost bekommen.
Am besten wäre da wohl ein 5600x, da der 3600 langsam Richtung EOL geht und fast soviel kostet wie der 5600x