CPU + Mainboard upgrade

Aragoner

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2022
1
0
Hallo zusammen,

Erstmal meine Hardware:

Cpu: Ryzen 5 3600x
Gpu: RTX 3070 Ti
Mainboard: ASRock B450 Pro4
Ram: Vengeance RGB PRO 16GB 3200 MHz
Netzteil: 550 Watt Corsair VS 80+

Ich würde gerne meinen Pc etwas aufrüsten, in richtung CPU und Mainboard.
Grafikkarte würde ich erstmal behalten, und Arbeitsspeicher verdoppeln.

Cpu würde ich gerne bei AMD bleiben, und Arbeitsspeicher bei 3200MHz.
Ich denke das Netzteil müsste dementsprechend auch erneuert werden.

Da ich aktuell nicht so auf dem Laufenden bin wollte ich mal nachfragen was man bei meinem System so empfehlen kann. Preisspanne erstmal egal.

Gespielt wird eigentlich so ziemlich alles.
Hauptsächlich: Assassins Creed, CoD, EFT

Danke schonmal für eure Hilfe

Mai 11, 2019
1.399
4.736
Wenn würde ich die Preise erstmal beobachten, also im Bezug auf Ryzen 7000, dort würde ich je nach bedarf auf den 7600X setzen wenn er im laufenden Monat rauskommt und dazu ein passendes B650 Mainboard gehen, man darf leider nicht übersehen, das auch ein neuer Ram benötigt wird, was nochmal zusätzliche Kosten wären.

Wenig Sinn macht es dann noch, sich zB einen 5600X zu holen und dazu ein gutes B550 Mainboard, weil die neuen Zen4 Teile haben eine ganz neue Plattform, sprich AM5, außer man bekommt die Teile gebraucht zu einem günstigen Preis, neu kaufen würde ich mir die Teile aus eben genannten Gründen nicht mehr, sicherlich könnte man das B450 Brett weiter nutzen und per BIOS Update es für einen Ryzen 5000 betriebsbereit machen, das wäre wohl mMn die Sinnvollste Art.

Ich persönlich würde das jetzige System noch für gut ein Jahr weiter benutzen, mir das nötige Geld ansparen und dann wenn alle Kinderkrankheiten weg sind, dann auf die AM5 Plattform umsteigen, dann könnten die Preise auch um einiges attraktiver sein.

Upgrade auf zB Ryzen 5 5600X stand 1.9.22
CPU 190€
MB 120€
Aufrüstbarkeit gering

Upgrade auf zB Ryzen 5 7600X stand 1.9.22
CPU ca 330€
MB ca 150€
RAM 2x8GB 5000MHz ca 100€
Aufrüstbarkeit sehr Hoch