CPU (+Mainboard) Upgrade - was lohnt sich derzeit?

Tendo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2021
3
1
Hallöchen, grüßt Euch. Ich möchte demnänchst meine CPU upgraden, da mein i3-9100f zur Zeit mit meinen Anwendungen zwischenzeitlich extrem ausgelastet ist.

Nun meine Frage; hat wer irgendwelche Empfehlungen? Am meisten spiele ich derzeit die Standartgames wie CSGO, Valorant, RS6 und vor allem Dingen auch GTA 5, bzw. RageMP & altV - nebenbei bin ich zwischenzeitich auch am streamen. Preislich 200-300€ für die CPU und ggf. neues Mainboard (neuen Ram brauche ich nicht) wäre mein Preislimit.

Die derzeit verbaute RX 570 reicht mir vollkommen aus und ich denke sie wird auch noch 1-2 Jahre meine Standarts aushalten.

Vorab schoneinmal, vielen Dank für hilfreiche Vorschläge!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
was hast du denn aktuell an mainboard und ram?
eventuell schonmal mit der rx 570 versucht zu streamen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
wenn du obs nutzt kannst du das in den einstellungen einstellen,
alternativ würde ich hier eventuell auch eine nvidia grafikkarte vorsehen da der encoder sehr gut ist
mehr wien i5 würde ich auf dem board nicht betreiben, vllt noch n i7 aber das wars dann, aber bin der meinung das du wenn du über die gpu streamst deutlich die last von der cpu nimmst was dir dann wieder zu gute kommt, weil so schlecht ist der i3 nun auch nicht, klar kein hyperthreading aber daran solls jetzt mal nicht liegen

@Fairyturtles kann dir da bestimmt was vorschlagen :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
wenn du obs nutzt kannst du das in den einstellungen einstellen,
alternativ würde ich hier eventuell auch eine nvidia grafikkarte vorsehen da der encoder sehr gut ist

@Fairyturtles kann dir da bestimmt was vorschlagen :)
Also wenn an ne Nvidia Karte rankommbar ist so ab 1060 is das vermutlich mit das Sinnigste.
(Sofern Mensch es über Gpu machen will)

Ich kenne allerdings ein paar Streamer die Nutzen n' Ryzen 5 3600 zum 720p streamen, was super klappt btw.

Wichtig is dabei nur RAM so auf 3000mhz + um die CPU nicht zu lähmen.

Aber für 300€ bekommt man schon n' 3600 + Mainboard und RAM (Gebrauchtmarkt mit einbezogen)

Letztlich is über CPU streamen immer noch besser als über die AMD Gpus
Ich glaube der AMD Encoder für Streaming is x264h CPU ist h264
Und Nvidia Nvenc (new)

Tendo

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2021
3
1
Also wenn an ne Nvidia Karte rankommbar ist so ab 1060 is das vermutlich mit das Sinnigste.
(Sofern Mensch es über Gpu machen will)

Ich kenne allerdings ein paar Streamer die Nutzen n' Ryzen 5 3600 zum 720p streamen, was super klappt btw.

Wichtig is dabei nur RAM so auf 3000mhz + um die CPU nicht zu lähmen.

Aber für 300€ bekommt man schon n' 3600 + Mainboard und RAM (Gebrauchtmarkt mit einbezogen)

Letztlich is über CPU streamen immer noch besser als über die AMD Gpus
Ich glaube der AMD Encoder für Streaming is x264h CPU ist h264
Und Nvidia Nvenc (new)
Problem ist, das mein Mainboard zur Zeit nur maximal 2400 MHz beim RAM unterstützt. Ich werde mir demnächst Mal den Ryzen 5 3600 anschauen und dann ggf. aufrüsten, sollte in mein Preislimit passen.

Danke für eure Tipps ! ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles