CPU, Mainboard, RAM Upgrade

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
25
6
Guten Abend oder Guten Morgen ihr Lieben.

Ich spiele schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, unter anderem meine CPU "upzugraden".
Noch steht nichts fest, auch nicht, ob ich es wirklich machen möchte.

Hiermit wollte ich nur ein paar andere Meinungen in Betracht ziehen.

Aktuell habe ich einen Intel Core i5-11400F, 16 GB Kingston Fury Beast 3200 MT/s (2x8GB) und einen Arctic Freezer 34 um dat ganze schön kalt zu halten (naja).
(Mainboard weiß ich grad nicht, irgendein Mainboard halt glaube H510M A Pro von MSI vielleicht).

Das ganze System läuft mit einer 3060 Ti, die ich erstmal behalten würde.

Ich habe scheinbar irgendein Problem mit dem Arbeitsspeicher, was jetzt nicht das Thema sein soll. CPU und Mainboard und evtl Kühler würd ich auch direkt mitnehmen für einen etwas schnelleren PC.
Ich habe in Klammern Preise aufgeschrieben, die ich Stand 19.02.2025, ca. 22 Uhr auf geizhals gesehen habe.

Ich habe mir jetzt erstmal den Ryzen 7 5800X (155,19€) rausgesucht. Den würd ich auf ein ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II (134,90€) oder ein Gigabyte AORUS Elite AX V2 (141,90€) packen. Für Mainboard Upgrade wäre mir Wifi / Bluetooth schon wichtig - RGB kann vernachlässigt werden.
Dazu habe ich nur ganz kurz nach RAM geschaut und erstmal den Corsair Vengeance LPX 32GB (2x 16GB) 3600 MT/s CL18 (61,69€) aufgeschrieben.Und da ich nicht sicher bin, ob ich einen Kühler brauche, einfach mal den be quiet! Pure Rock 2 Black (36,89€) weil ich den als erstes gesehen habe und ich den Preis nicht komplett übertrieben finde.

Damit würde ich auf knapp unter 400€ kommen, wo ich mir denke, dat sieht doch nicht schlecht aus.

Meine Fragen in die Runde wären:
Welches Mainboard wäre besser für einen "einfach-nur-ein-PC" PC? Gäbe es noch Alternativen die preislich gleich/besser sind?
Das gleiche beim RAM, ist der "gut" und gäbs was besseres (CL 16?)
Und braucht das ganze Paket einen neuen Kühler oder tuts der alte noch (der alte ist vielleicht 1,5 Jahre alt und die Lüfter drehen sich noch)

Vielleicht ist die ganze Liste auch nicht ideal, hab nicht wirklich viiel Zeit in die Zusammenstellung gesteckt.
[Anhang: Wunschliste von geizhals]

Edit:
Grafikkarte würde ich erstmal behalten, vielleicht wäre die das nachfolgende Upgrade irgendwann

Ich habe jetzt auch nur nach AM4 geschaut, gäbe es was sinnvolles für AM5 was den Preis nicht komplett in die Höhe treiben würde (vielleicht noch unter 500€??) Oder Alternativen bei Intel?

<3

Anhänge

• 1740000089971.png
    1740000089971.png
    93,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.397
5.240
  • Gefällt mir!
Reactions: Sunrise und MiniMe

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
25
6
Bei einem Budget von 400€ würde ich dir direkt Am5 empfehlen, da kannst du dann in Zukunft auch nochmal aufrüsten. Von der Leistung macht es keinen großen Unterschied. Deinen Cpu Kühler kannst du behalten
Danke für diese Liste.

ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Ryzen 5 oder 7 haben will (bzw das gleiche bei Intel falls vernünftige Alternativen auftauchen mit i5 oder i7).

da ich grade einen 11. Gen i5 habe, hatte ich eher auch nach Ryzen 7 / i7 geschaut. Gibts bei AM5 neben dem Ryzen 5 7500F noch andere Alternativen mit Ryzen 7 7000?
Oder gibt der 7500F schon genug Leistung mehr, das man das ein Upgrade nennen kann?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.397
5.240

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
25
6
Ich danke dir, habe mir beide CPUs bisschen angeschaut, finde beide richtig richtig cool xd

Ich glaube, beide wären ein Upgrade wert, muss dann noch schauen, wie ich mich entscheide.
Für den 7700, würdest du sagen, gleiches Mainboard und auch CPU Kühler behalten?

Sunrise

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2024
25
6
Müsste mit nur einem Lüfter sein, ich schau später wenn ich daheim bin nach und packs dann in einem Edit hier mit rein

Edit: Habe nur einen Lüfter (y)

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.397
5.240
Aber eigentlich sollte auch die Variante mit einem Lüfter reichen, der 7700 verbraucht nicht viel Strom und produziert dadurch auch nicht so viel Abwärme.

• Gefällt mir!
Reactions: Sunrise