CPU LED - keine Ahnung was zu tun ist ?

Dartudo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2022
13
0
Moin,

Seid drei Tagen läuft mein PC nicht mehr. Ich kriege keine Bildschirmausgabe und kann somit nichts machen oder anderweitig den Fehler erkennen. Habe einen neuen CPU Kühler heute montiert, weil der andere Kühler davor nicht richtig auf der CPU saß, weshalb ich dachte es würde am Kühler liegen. Dennoch läuft der PC trotzdem nicht. Also alles läuft, die Kühler drehen sich, die Grafikkarte läuft, das Mainboard bekommt Strom und ja. Das einzige was ich mir noch denken kann, ist das meine Festplatte nicht in Ordnung ist.
Ich jemand kennt das Problem und könnte mir freundlicherweise weiter helfen. 😅

Anhänge

• IMG20220728153333.jpg
    IMG20220728153333.jpg
    996,5 KB · Aufrufe: 5

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

welches Mainboard und welche CPU ?

Verstehe ich das richtig: das Problem trat auch schon vor dem Kühlerwechsel auf?

Wenn die Debug-LED für die CPU dauerhaft leuchtet, erkennt das BIOS die CPU nicht, daher gibt es kein Bild und keinen Boot

Trat das Problem "über Nacht" auf oder hast du zuvor etwas am PC verändert?

Wie alt ist das System?

Wurde die CPU übertaktet?

LG N.

Dartudo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2022
13
0
Hallo,

welches Mainboard und welche CPU ?

Verstehe ich das richtig: das Problem trat auch schon vor dem Kühlerwechsel auf?

Wenn die Debug-LED für die CPU dauerhaft leuchtet, erkennt das BIOS die CPU nicht, daher gibt es kein Bild und keinen Boot

Trat das Problem "über Nacht" auf oder hast du zuvor etwas am PC verändert?

Wie alt ist das System?

Wurde die CPU übertaktet?

LG N.
Mainboard :Gigabyte B660 Gaming DDR4 X
CPU : Intel I3 - 12100F

Nein wurde nicht übertaktet und das System ist nicht älter als ein halbes Jahr.

Also ich hatte einen Festplattenadapter per USB an meinem PC angeschlossen. Dann wollte ich eine sehr alte 250Gb Western Digital HDD-Festplatte an dieser anschließen und nach Funktionalität prüfen. Als ich die Festplatte an den Adapter angeschlossen habe, ist plötzlich mein ganzer PC abgestürzt und folgend wieder direkt hochgefahren. Danach konnte ich den PC nicht mehr benutzen bzw. seitdem leuchtet die rote CPU-Status-LED. Schicke anbei ein Bild der Festplatte und eins von dem Adapter.

Anhänge

• IMG20220726102851.jpg
    IMG20220726102851.jpg
    2 MB · Aufrufe: 4
  • IMG20220726102857.jpg
    IMG20220726102857.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hmm, sdas mit dem Adapter verstehe ich nicht ganz :unsure::

Wenn ich das richtig sehe, ist das doch eine SATA HDD: warum hast du die nicht direkt an einen der SATA-Ports des Mainboards angeschlossen und mit einem SATA-Stromstecker des Netzteils verbunden? Wieso stattdessen so ein USB-Adapter?

Im worst case hat dieser Adapter womöglich das Mainboard beschädigt.

Das Einzige, was mir einfällt, ist, es mit einem BIOS reset/cmos clear zu versuchen:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen
  2. Die beiden CLR CMOS Pins finden, s. Anhg.
  3. diese Pins mit einem Schraubendreher o. ä, ca. 30 sec. überbrücken

Danach wieder probieren. Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, ist womöglich wirklich das Board geschrottet worden, wie auch immer man das genau erklären kann...

Du könntest es in einer PC-Werkstatt checken lassen, wenn eine in deiner Nähe ist.

LG N.

Anhänge

• ga b660 cmos clear.png
    ga b660 cmos clear.png
    357,3 KB · Aufrufe: 5

Dartudo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2022
13
0
Den Adapter habe ich, um schnell und einfach die Festplatten mit Crystaldisk zu überprüfen. Deswegen der Adapter. Ich habe im Internet sonst auch gelesen, dass die CPU beschädigt worden ist und nicht das Mainboard direkt, weil alle anderen Komponenten laufen ja, nur die Debug-LED der CPU leuchtet halt auf. Ja ich werde das Mal probieren.
Wirklich, vielen Dank für deine Zeit und für deine Hilfe 😇