CPU-Led blinkt beim sobald Kabel im NT steckt

tacd26

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2022
3
2
Hallo Leute,
wie Ihr schon gelesen habt brauche ich hilfe.
Ich habe mir nach 11 Jahren mal wd nen komplett neuen PC zusammengebaut, drin sind:
I5-12600kf
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
2x 16GB G.Skill Ripjaws
MSI C240 MSI Wakü
1TB Kingsten m2 ssd
Gehäuse Signum SG7V EVO TG
Asrock RX 6900XT
MSI A750GF Netzteil

nach Stunden des Zusammenbauens/Verkabelung (habe von RGB etc überhaupt keine Ahnung), dächte ich ich wär soweit aber leider funktioniert der PC nicht.
Sobald ich NT-Schalter umlege blinkt die CPU-Led rot und die (angeschlossene) RGB. Der PC startet auch nicht.
Ich habe den PC wd komplett zerlegt und alles durch getestet, was mir einfiel:
Ram einzeln reingemacht, die Graka wie gesagt entfernt, BIOS resettet, die RGB Verkabelung verändert, etc..
Erst als ich am NT das 12V ATX umgesteckt habe( es ist 1 Kabel mit einem 18pin und 12pin Stecker) hat sich was geändert. Hatte nur den 18pin Stecker im NT und da war das blinken, dann hatte nur den 12pin drin = nichts, dann beide auch = nichts. Nur wenn nur der 18pin dich steckt gibt's Strom(?). Hatte noch nie nen modulares NT deshalb leider keine Ahnung. Es ist quasi alles nicht angeschlossen was nicht "unbedingt muss"
Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Daher bitte Hilfe.
Kann auch keinen Fehler-Code bei Gigabyte finden der mir weiterhelfen könnte.
Achja das 8pin CPU-Kabel steckt richtig drin ;D.
Hoffe konnte mein Problem verständlich darstellen und das ihr mir weiter helfen könnt.
MFG

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo Leute,
wie Ihr schon gelesen habt brauche ich hilfe.
Ich habe mir nach 11 Jahren mal wd nen komplett neuen PC zusammengebaut, drin sind:
I5-12600kf
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
2x 16GB G.Skill Ripjaws
MSI C240 MSI Wakü
Gehäuse Signum SG7V EVO TG
Asrock RX 6900XT
MSI A750GF Netzteil

nach Stunden des Zusammenbauens/Verkabelung (habe von RGB etc überhaupt keine Ahnung), dächte ich ich wär soweit aber leider funktioniert der PC nicht.
Sobald ich NT-Schalter umlege blinkt die CPU-Led rot und die (angeschlossene) RGB. Der PC startet auch nicht.
Ich habe den PC wd komplett zerlegt und alles durch getestet, was mir einfiel:
Ram einzeln reingemacht, die Graka wie gesagt entfernt, BIOS resettet, die RGB Verkabelung verändert, etc..
Erst als ich am NT das 12V ATX umgesteckt habe( es ist 1 Kabel mit einem 18pin und 12pin Stecker) hat sich was geändert. Hatte nur den 18pin Stecker im NT und da war das blinken, dann hatte nur den 12pin drin = nichts, dann beide auch = nichts. Nur wenn nur der 18pin dich steckt gibt's Strom(?). Hatte noch nie nen modulares NT deshalb leider keine Ahnung. Es ist quasi alles nicht angeschlossen was nicht "unbedingt muss"
Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Daher bitte Hilfe.
Kann auch keinen Fehler-Code bei Gigabyte finden der mir weiterhelfen könnte.
Achja das 8pin CPU-Kabel steckt richtig drin ;D.
Hoffe konnte mein Problem verständlich darstellen und das ihr mir weiter helfen könnt.
MFG
Prinzipiell musst du folgendes anschließen:
24 Pin ATX fürs Mainboard
8 Pin/4+4 Pin EPS für die CPU
In deinem Fall 3x 8 Pin PCIe für die GPU
ggf. Festplatten usw.

Dein Netzteil hat proprietäre Anschlüsse. Du brauchst in diesem Fall:
Das 18 Pin Kabel fürs Mainboard
Das 10 Pin Kabel fürs Mainboard
Rest wie oben

Bei deinem Netzteil ist ein zweiter CPU Stromanschluss vorhanden, den brauchst du derzeit nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: tacd26

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.900
2.044
Hallo,

hier nochmal zur Veranschaulichung ein Bild, s. Anhang;

rot -> 24pin Stromanschluss am Mainboard
gelb -> 8pin Stromanschluss am Mainboard
grün -> 3 x 8pin Stromanschluss an der GraKa

Setze zunächst nur 1 RAM-Riegel in den 2. Slot nach der CPU ein und teste. Es sollte jetzt ein Bild kommen.

Die Stecker haben eine kleine Nut an einer Seite, die in eine Aussparung auf dem Mainboardanschluss bzw. Netzteilanschluss passt, und können daher nur in einer Richtung eingesteckt werden. Manchmal muss man aber fester drücken, bis sie komplett eingerastet sind.

LG N.

edit:: Bild nachträglich korrigiert

Anhänge

• Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    579,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

tacd26

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2022
3
2
Vielen lieben Dank, habe es hinbekommen.
Lag daran das nicht beide Motherboard anschlüsse mit Kabel bestückt waren.
Jz muss ich nur noch das mit der RGB Beleuchtung richtig hinbekommen aber da werd ich mich versuchen selber durch zu wuseln.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo,

hier nochmal zur Veranschaulichung ein Bild, s. Anhang;

rot -> 24pin Stromanschluss am Mainboard
gelb -> 8pin Stromanschluss am Mainboard
grün -> 3 x 8pin Stromanschluss an der GraKa

Setze zunächst nur 1 RAM-Riegel in den 2. Slot nach der CPU ein und teste. Es sollte jetzt ein Bild kommen.

Die Stecker haben eine kleine Nut an einer Seite, die in eine Aussparung auf dem Mainboardanschluss bzw. Netzteilanschluss passt, und können daher nur in einer Richtung eingesteckt werden. Manchmal muss man aber fester drücken, bis sie komplett eingerastet sind.

LG N.
Du hast auf dem Diagramm einiges vergessen/verfehlt.
1. Kein Strom für die CPU?
2. dein "roter" Anschluss hat nur 18 Pins
Bitte nächstes mal lesen was an den Anschlüssen dransteht.
Vielen lieben Dank, habe es hinbekommen.
Lag daran das nicht beide Motherboard anschlüsse mit Kabel bestückt waren.
Jz muss ich nur noch das mit der RGB Beleuchtung richtig hinbekommen aber da werd ich mich versuchen selber durch zu wuseln.
Aufpassen! Wenn du 5V RGB an 12V RGB anschließt, wird es höchstwahrscheinlich geröstet werden.
Was muss den alles angeschlossen werden? WaKü und Case? Ist im Case oder bei der WaKü eine Verteilerplatine vorhanden?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Das ist mir jetzt aufgefallen das die Hersteller der NTs die mit Kabelmanagment ausgerüstet sind , keinerlei Beschreibung liefern welcher MB Port für was zuständig ist. Gibt mehrere User hier die um Hilfe rufen da der Rechner nix tut weil die Stecker falsch gesteckt sind. Hab bei MSI und BeQuiet schon in den Anleitungen geschaut, keinerlei Beschreibung
Doppelpost zusammengeführt:

Der Rote und Gelbe Anschluss sind einer, denn Rot ist nur 20 Pin. Die Kabel sind aufgesplittet die zum NT gehen. Den CPU Strom hätte ich daneben eingesteckt und den CPU Port neben VGA hätte ich frei gelassen. Als Hersteller könnte man das besser beschriften.

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Das ist mir jetzt aufgefallen das die Hersteller der NTs die mit Kabelmanagment ausgerüstet sind , keinerlei Beschreibung liefern welcher MB Port für was zuständig ist. Gibt mehrere User hier die um Hilfe rufen da der Rechner nix tut weil die Stecker falsch gesteckt sind. Hab bei MSI und BeQuiet schon in den Anleitungen geschaut, keinerlei Beschreibung

Der Rote und Gelbe Anschluss sind einer, denn Rot ist nur 20 Pin. Die Kabel sind aufgesplittet die zum NT gehen. Den CPU Strom hätte ich daneben eingesteckt und den CPU Port neben VGA hätte ich frei gelassen. Als Hersteller könnte man das besser beschriften.
1 zu 1 so hab ich das ja auch oben beschrieben^^
Das eine 18 Pins, das andere 10. zusammen ergeben die beiden die 24 Pins am MB. Ganz einfach.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.900
2.044
1 zu 1 so hab ich das ja auch oben beschrieben^^
Das eine 18 Pins, das andere 10. zusammen ergeben die beiden die 24 Pins am MB. Ganz einfach.

So einfach ist das nicht, denn 18 + 10 ergeben nach landläufiger Meinung nicht 24 ;)

Andererseits sitzt der EPS-Stromanschluss auch auf dem Mainboard, so dass es leicht zu Verwechselungen kommen kann.

Ich stimme zu, dass die Beschriftung daher nicht immer fail-safe ist, vor allem für "Newbies". Da sehe ich noch Optimieurngspotential bei manchen NT-.Herstellern, sei es durch eine eindeutige Kennzeichnung an den Ausgängen (z. B. durch den Zusatz "20/24pin") an beiden Ausgängen, also 18 und 10polig, durch eine aufgedruckte Klammer um beide o. ä.)) oder eben im Handbuch.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
So einfach ist das nicht, denn 18 + 10 ergeben nach landläufiger Meinung nicht 24 ;)

Andererseits sitzt der EPS-Stromanschluss auch auf dem Mainboard, so dass es leicht zu Verwechselungen kommen kann.

Ich stimme zu, dass die Beschriftung daher nicht immer fail-safe ist, vor allem für "Newbies". Da sehe ich noch Optimieurngspotential bei manchen NT-.Herstellern, sei es durch eine eindeutige Kennzeichnung an den Ausgängen (z. B. durch den Zusatz "20/24pin") an beiden Ausgängen, also 18 und 10polig, durch eine aufgedruckte Klammer um beide o. ä.)) oder eben im Handbuch.

LG N.

bestzehen, zumindest wenn im handbuch nicht klar und deutlich erklärt wird, "was wohin gehört".
Mein BeQuiet PSU hat auch keine 24 Pins. Das sind teilweise Monitoring-Pins, oder anderes. Habe auch ein PinOut dafür. Ich sehe nicht, dass hier irgendwas unklar ist. Zum einen ist genau beschrieben, dass es mehrere CPU Anschlüsse gibt (für MBs mit 2x EPS) und zum anderen sollte ersichtlich sein, dass zwei Kabel, die auf einer Seite 28, aber auf der anderen nur 24 Pins haben, in den 24 Pin Port am MB gehören.

Und noch dazu habe ich ja genau das oben beschrieben, dass in diesem Fall beide, das 10 Pin UND das 18 Pin fürs MB, sowie die CPU separat angeschlossen werden müssen.

Dass der TE das nicht wusste, ist ja in Ordnung. Was ich aber problematisch finde ist, dass du @Nobbi56 hier meinst ein Diagramm hochzuladen, welches schlichtweg und ergreifend inkorrekt ist. Insbesondere da ich oben aufgelistet hatte, was in diesem Fall angeschlossen werden muss. Dadurch, dass hier zwei verschiedene Aussagen rumgeistern, kann es zu ziemlicher Verwirrung kommen.

Was den Beschriftungs-Kram angeht, stimme ich dir zu. Hier hat BeQuiet das ganz geschickt gemacht, das 24er ATX ist nämlich auf der PSU-Seite in zwei Stecker unterteilt, diese hängen aber am gleichen Kabel, das am Ende 24 Pins ergibt. Somit ist klar ersichtlich, dass das zusammengehört. Wie MSI das gelöst hat, ist mir hier nicht bekannt.

tacd26

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 13, 2022
3
2
Du hast auf dem Diagramm einiges vergessen/verfehlt.
1. Kein Strom für die CPU?
2. dein "roter" Anschluss hat nur 18 Pins
Bitte nächstes mal lesen was an den Anschlüssen dransteht.

Aufpassen! Wenn du 5V RGB an 12V RGB anschließt, wird es höchstwahrscheinlich geröstet werden.
Was muss den alles angeschlossen werden? WaKü und Case? Ist im Case oder bei der WaKü eine Verteilerplatine vorhanden?
Danke für den Hinweis, hatte aber schon im Vorfeld etwas recherchiert. Nur wenn man dann als RGB Anfänger vor allen Kabeln der WaKü und Gehäuse-Lüfter steht dann erschlägt das einen erstmal.
Habe es aber fertig bekommen.

LG N.
Das ist so ziemlich alles was im Handbuch findet wenn es um das Verbinden der Hardware geht.
Mehr Idioten-sicherheit wäre schön😅

Anhänge

• IMG_20221014_162240.jpg
    IMG_20221014_162240.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Jemand der hier im Forum hilfe sucht ist halt nicht vom Fach und es gibt soviele User die das NT falsch verkabeln, an irgendwas muss es ja liegen. Früher war das einfacher. Zwei Kabel! Atx 24Pin und Cpu Strom 4x4 Pin. Da konnte man nix verwechseln am NT. Halten wir aber fest. Dem Themen Ersteller wurde geholfen. Wir haben alles richtig gemacht :)

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Jemand der hier im Forum hilfe sucht ist halt nicht vom Fach und es gibt soviele User die das NT falsch verkabeln, an irgendwas muss es ja liegen. Früher war das einfacher. Zwei Kabel! Atx 24Pin und Cpu Strom 4x4 Pin. Da konnte man nix verwechseln am NT. Halten wir aber fest. Dem Themen Ersteller wurde geholfen. Wir haben alles richtig gemacht :)
Ich meinte explizit ja auch nicht den TE, sondern einen anderen Nutzer (welchen ich auch gepingt hatte)