CPU Lüfter von Intel

kku10

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2022
18
1
Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche den 1000€ PC gekauft und zusammengbaut.

Alles läuft soweit und wird auch erkannt.
Mir ist aufgefallen das der eins der Lüfter sehr laut wird. Schon beim booten des Rechners.

Heute ist mir aufgefallen, dass jetzt in der 1000 € Kategorie noch ein Externer Kühler aufgelistet ist.

Sollte ich den Intel CPU gegen den “

LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 CPU-Lüfter”​

wechseln?
Das ist der erste PC den ich zusammegebaut habe ;)

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Hallo,

als erstes würde ich mal probieren, die Lüfterkurve im BIOS anzupassen. Welches Mainboard ist es denn?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: kku10

kku10

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2022
18
1
@der allgäuer, ich würde auch mit dem Intel Kühler von der Lautstärke klar kommen.
Gibt es den irgendwelche Programme um zu schauen ob der CPU zu heiß wird oder ob alles noch im Rahmen ist bzgl Temperatur ?
Wie heiß darf der CPU werden ?

@Nobbi56 diesen habe ich "Gigabyte B560M DS3H V2"
kannst du mir sagen welches die Optimale Einstellung ist, damit ich es im BIOS Umstelle ?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Der LC-CC-120 ist schon ok. Wenn du ein bisschen was besseres willst kann ich den empfehlen.
Gibt es auch in Silver.

kku10

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2022
18
1
Der LC-CC-120 ist schon ok. Wenn du ein bisschen was besseres willst kann ich den empfehlen.
Gibt es auch in Silver.
Vielen Dank für die Info
Würde der be quiet auch auf meinen Prozessor passen ?
Intel Core i5-11400F

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.561
@der allgäuer, ich würde auch mit dem Intel Kühler von der Lautstärke klar kommen.
Gibt es den irgendwelche Programme um zu schauen ob der CPU zu heiß wird oder ob alles noch im Rahmen ist bzgl Temperatur ?
Wie heiß darf der CPU werden ?

@Nobbi56 diesen habe ich "Gigabyte B560M DS3H V2"
kannst du mir sagen welches die Optimale Einstellung ist, damit ich es im BIOS Umstelle ?
ich nehm das hier:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Hallo,

um die Lüfterkurve anzupassen (das müsstest/solltest du auch bei einem anderen Kühler, damit es möglichst leise bleibt!) musst du zuerst ins BIOS gehen, ibndem du gleich nach dem einschaltren schnell hintereinander die entf/del-taste drückst. Sollte das nicht klappen, kannst du auch aus Windows ins BIOS gelangen.

Im BIOS dann mit F5 das Menü Smart Fan aufrufen. Hier kannst du eine Lüfterkurve, d. h. Drehzahl des Lüfters in Prozent in Abhängigkeit zur CPU-Temperatur frei konfigurieren, indem du mit der Maus die 7 Punkte auf der Kurve verschiebst. Alternativ kannst du auch rechts unter CPU Fan Speed Conntrol das voreingestellte Profil "silent" wählen.

Achte nur darauf, dass die Drehzahl beispätestens 90°C auf Maximum = 100% geht, damit die CPU nicht überhitzt.

Nicht vergessen, nach der Anpassung die Änderungen mit F10 abzuspeichern!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

kku10

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2022
18
1
ich nehm das hier:
Hallo zusammen,

anbei ein screenshot von Core Temp.
Das ist von der der CPU Temperatur okay oder ?
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

um die Lüfterkurve anzupassen (das müsstest/solltest du auch bei einem anderen Kühler, damit es möglichst leise bleibt!) musst du zuerst ins BIOS gehen, ibndem du gleich nach dem einschaltren schnell hintereinander die entf/del-taste drückst. Sollte das nicht klappen, kannst du auch aus Windows ins BIOS gelangen.

Im BIOS dann mit F5 das Menü Smart Fan aufrufen. Hier kannst du eine Lüfterkurve, d. h. Drehzahl des Lüfters in Prozent in Abhängigkeit zur CPU-Temperatur frei konfigurieren, indem du mit der Maus die 7 Punkte auf der Kurve verschiebst. Alternativ kannst du auch rechts unter CPU Fan Speed Conntrol das voreingestellte Profil "silent" wählen.

Achte nur darauf, dass die Drehzahl beispätestens 90°C auf Maximum = 100% geht, damit die CPU nicht überhitzt.

Nicht vergessen, nach der Anpassung die Änderungen mit F10 abzuspeichern!

LG N.
Zurzeit sieht es bei mir so aus.
7 Punkte Könnte ich verschieben.
Zu welcher Position verschiebe ich die Punkte fuer eine Optimale nutzung.

Anhänge

• 2022-02-23 22_05_32-Einstellungen.png
    2022-02-23 22_05_32-Einstellungen.png
    16,2 KB · Aufrufe: 9
  • 81553C78-6A4B-4C34-B586-033DEE70AED1.jpeg
    81553C78-6A4B-4C34-B586-033DEE70AED1.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Hallo,

also wenn du wg. der Lüfterkurve unsicher bist, probiere doch am besten erst mal bei der Einstellung "CPU OPT Lüftergeschwindigkeitskontrolle" die Option "silent" bzw. "leise", s. Anlg. Und dann wie gesagt mit F10 speichern.

LG N.

Anhänge

• gb fan.png
    gb fan.png
    1,4 MB · Aufrufe: 4

kku10

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2022
18
1
Hallo zusammen,

ich habe mir den be quiet Pure Rock 2 gekauft und eingebaut, und höre den Lüfter gar nicht mehr :)

Vielen dank für eure Antworten.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak