CPU Lüfter stand plötzlich still

Joschua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2023
23
3
Hallo, nachdem wir jetzt unseren PC zusammengebaut haben, hatten wir ein paar seltsame Problemchen. Der CPU Lüfter hat urplötzlich seinen Dienst quittiert und hat aufgehört sich zu drehen, Folge: CPU überhitzt. Nach Neustart wieder alles normal. Prozessor: Intel Core i5 13400F 10 (6+4) 2.50GHz So.1700 BOX
Kann man da irgendwo was einstellen, dass das nicht wieder vorkommt? Überlegung war auch auf eine Wasserkühlung umzusteigen, lohnt sich das überhaupt?
An der Rückseite des Gehäuses sieht es so aus, als müsste da noch ein Lüfter hin, war im Setup nicht aufgeführt, denke mal schaden tut es nicht. Meine Logik sagt mir, dass der Lüfter an der Rückseite die warme Luft aus dem Gehäuse abführen sollte, sonst wäre es ja kontraproduktiv zu den 3 Frontlüftern, oder?
Ein weiteres seltsames Problem war, das plötzlich die rechte Hemisphäre der Tastatur nicht mehr funktioniert hat, war natürlich ungünstig für die PIN Eingabe in Windows. Nach einem Firmwareupdate der Tastatur ging es dann wieder…sind solche Problemchen üblich?
Tastatur ist eine: RK ROYAL KLUDGE RK61 Mechanische Gaming-Tastatur, 2,4 GHz

Echt seltsam.
Danke für eure Hilfe und Anregungen.
Gruß Josch
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Gehäuse Lüfter sind richtig montiert?
CPU-Kühler ist im CPU-Fan Anschluss?
Das mit der Tastatur kann Mal passieren. Solange es nicht die ganze Zeit so ist, sollte alles okay sein.
 

Joschua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2023
23
3
Hallo, alles richtig montiert, CPU Lüfterkabel ist da am Motherboard eingesteckt, wo es sein soll. Soll/kann man da im Bios was einstellen? Automatische Lüfterabschaltung ist aus!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin :)

Also man kann die Drehzahlen etc. im BIOS regulieren, wo aber im Regelfalle nicht einfach der Lüfter komplett aufhört zu drehen. Insbesondere nicht dann, wenn du es nicht eingestellt hast mit der automatischen Lüfterabschaltung.

Hast du in deinem Gehäuse Kabelbinder verwendet? Es kommt hin und wieder mal vor, dass der Lüfter schlichtweg nicht drehen kann weil ein Kabel im Weg ist, wenn nicht sauber mit Kabelbindern gearbeitet wurde.. Was man dann aber unter Umständen nicht mehr sieht, wenn man zum öffnen des PCs diesen bewegt oder sogar umdreht.

Im Zweifelsfalle würde ich die Lüfterdrehgeschwindigkeit einfach mal während des Live-Betriebs tracken.
Dafür kannst du z.B. das Programm HW Monitor benutzen, es gibt aber noch andere Freeware auf dem Markt :)

Viele Grüße
 

Joschua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2023
23
3
Kabel sind keine im Weg..,
Doppelpost zusammengeführt:

mein sohn hat minecraft gespielt und meinte, dass es plötzlich total gelagt hätte, also alles geruckelt und verzögert, er hat dann ins gehäuse geschaut und meinte, der cpu lüfter stand still. mit minecraft sollte diese cpu doch trotz shader zu recht kommen, so anspruchsvoll ist die grafik ja nicht, also sollte sich die prozessorleistung eigentlich in grenzen halten.
 

Anhänge

  • IMG_6593.jpeg
    IMG_6593.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 12

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Absolut keine Frage, die CPU ist mehr als ausreichend für Minecraft.

Was für ein CPU Kühler wurde verbaut? Ist das der boxed (standard) Intel Kühler?

Lässt sich der Lüfter von außen mit den Fingern drehen oder steckt dieser fest? Und passiert das immer erst im Betrieb oder streikt der Lüfter auch schon beim starten?

Bitte nimm zudem einmal die Seitenwand ab und mache ein Foto von deinem eingebauten Board, möglichst mit guten Lichtverhältnissen und lade dieses hier hoch. Ich weiß du hast geschrieben, dass alles richtig verkabelt wurde, aber sicher ist sicher :) Vielleicht fällt ja noch irgendetwas auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wie alle schon sagten das nen CPU Lüfter ausgeht ist mehr als ungewöhnlich.
Der muss immer drehen kenne das nicht anders.

Vom Prinzip her wäre es möglich das das Kabel eventuell nicht korrekt drauf sitzt.
Einfach mal entfernen und wieder drauf stecken. Wenns nen Kontaktproblem war hat sich das damit eventuell direkt erledigt.

Was auch möglich wäre ist mir bis jetzt bei nem Lüfter zwar noch nicht vorgekommen ist das es eventuell nen Kabelbruch gibt und ab und keine Verbindung besteht. Kabel war eventuell irgendwann mal eingeklemmt oder ähnliches.

Also für ne 13400f ist ne AIO eher Overkill.
Kann man machen brauch man aber nicht.

Da du den standard Intel Lüfter nutzt kann man aber defintiv über nen anderen Lüfter nachdenken.
Die Konkurrenz ist oft sehr viel leiser wenn der kleine 13400f mal was zu tun hat.

z.B. den Artic 34 esports

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Joschua

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2023
23
3
Hallo, vielen Dank für eure Antworten, ja es ist der standard Intellüfter eingebaut. Das Problem ist jetzt erst mal nicht wieder aufgetaucht. Ich habe jetzt noch einen Lüfter für die Rückseite des Gehäuses gekauft, der die Luft zusätzlich aus dem Gehäuse abführt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Lüfter-Shutdown ein Software seitiges Problem war und kein Hardware-Problem. Wir werden das jetzt mal beobachten und sollte das jetzt nochmal vorkommen, werde ich den Arctic Freeze Lüfter testen. Da mein Sohn im Moment nur Minecraft und Fortnite spielt, sollte das die CPU auf alle Fälle leisten können und ich denke auch, eine Wasserkühlung ist Unsinn!

Gruß Sebastian
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Für den 13400f ist eine AIO wirklich schade ums Geld, es sei denn mal will unbedingt eine einbauen