CPU Lüfter drehen hoch

Zuchtbulle

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
2
0
Hallo zusammen,
bin etwas ratlos.......habe mir einen neuen PC vor ein paar Tagen gekauft. 3 Tage lang war alles iO. Jetzt habe ich das Problem das beim starten der Rechners die CPU Lüfter immer 2100rpm drehen (normal 800) und auch nicht mehr runter regeln. Temp etc ist alles i.O.
Jetzt ist mir aufgefallen als ich den PC bei Seite geschoben habe die Lüfter auf die normale rpm runter gehen. Also habe ich es paar mal getestet und wenn ich leicht am Gehäuse wackel drehen sie runter. Und wirklich nur leicht .Ich weis das man nicht am PC rum ruckeln sollte.
Dazu ist mir auch aufgefallen das wenn ich den PC im BIOS starte und er so hochdreht ich die Lüfter nicht Regeln kann. Ich kann zwar die Regler verschieben auf die lüfter reagieren nicht. Bleiben auf 2100rpm. Dann leicht am Gehäuse gewackelt...Lüfter gingen runter und ich konnte sie auch direkt im Bios verstellen.

würde mich um einen Tipp sehr freuen. lg

Prozessor
i7-13700kf

Kühler
Boostboxx Liquid 240mm Wasserkühlung

Graka
Asus GeForce 4070ti

Mainboard
ASUS Prime Z690-P

Zuchtbulle

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2023
2
0
Hi...nein habe den so gekauft. Im Notfall muss ich ihn zurückschicken. Wollte das nur umgehen da so etwas ja immer lange dauert

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.950
3.154
Mach ihn mal auf und poste paar scharfe Fotos von allen Kabeln die aufs Mainboard führen, vielleicht sehen wir den Fehler!