CPU Lämpchen leuchtet rot, kein Signal mehr

Mr.NiceGuy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2025
2
0
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem.

Als meine Schwester ein VR Game spielte, haute sie aus Versehen mit dem Valve Index Controller feste auf den Tisch, auf dem der PC steht.

Bei der Erschütterung stürzte der PC sofort ab (schwarzer Bildschirm) und versuchte neu zu booten. Zwei Mal war der Anmeldebildschirm zu sehen und es startete direkt neu, zweimal. Als ich den Reset Knopf drückte, gab es kein Signal mehr am Monitor und das CPU-Lämpchen am Mainboard leuchtet jetzt dauerhaft.
Auch der Einschaltknopf leuchtet rot anstatt wie immer blau. Lüfter und RGB Kabel funktionieren. GraKa Lüfter laufen auf 100%.

‐------------------------------
Ich habe die CPU bereits einmal neu eingesetzt (auch Wärmeleitpaste ersetzt).
Keine Veränderung.

Beide Ram Riegel neu eingesetzt, außerdem mit nur einen Ram Riegel gestartet (beide abwechselnd).
Keine Veränderung

Die CMOS Batterie entfernt und nach ca. 3-4 Minuten neu eingesetzt.
Keine Veränderung.

Grafik Karte neu eingesetzt.
Keine Veränderung.

Pc ohne Peripherie und ohne zusätzlichen SSD's gestartet.
Keine Veränderung.
--------------------------------

Ich verstehe nicht wie der Schlag auf den Tisch, so feste er war, den PC beschädigt hat.

Was ist das Problem hier?

PC:
MSI X570 Gaming Edge Wifi
Ryzen 7 5800x
RTX 3080 Aorus Xtreme
be quiet 850W Straight Power 11 Modular
G.Skill Trident Z Neo (2x16)

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.624
2.363
Hallo,

schaue die mal die Unterseite der CPU genau an, ob man verbogene oder gar abgebrochene Pins erkennen kann so wie hier z. B.

1739171371071.png

Und auch mal den CPU Sockel überprüfen, ob dort eine Beschädigung erkennbar ist.

Ansoten auch mal ein BIOS reset nach Anleitung im Boardhandbuch durchführen:

1739171505276.png
Für Schritt 2 eignet sich z. B. ein Schraubendreher

Die beiden 24- und 8poligen Stromkabel sind fest auf dem Board eingerastet?

PC auch mal testweis emit nur aufgelegtem, aber nicht verschraubten Kühlblock testen.

LG N.

Mr.NiceGuy

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2025
2
0
PC läuft wieder. Danke für deine Hilfe!

Was ich gemacht habe:

Stromkabel, MoBo Kabel, GraKa, Ram und CMOS Batterie über Nacht herausgenommen. Heute morgen Batterie wieder eingesetzt und den Jumper JBAT1 neben der Batterie am MoBo mit einem Schraubenzieher für 10 sek. kurzgeschlossen. Dann habe ich den Strom und die MoBO-Kabel wieder angeschlossen und versucht zu starten. Dann erneut ohne Stromkabel kurzgeschlossen. Es leuchtete das Ram Lämpchen, also habe ich die Ram Sticks eingesetzt. Den Kurzschlussvorgang wiederholt. VGA Lämpchen leuchtete. Dann GraKa eingesetzt und nochmal gestartet. Und endlich ging's.

Ich hätte mir bestimmt einige Schritte sparen können und den Kurzschluss nicht so oft machen müssen, aber bin eine Nummer sicher gegangen.
Die CPU hatte ich gestern noch überprüft. Da war alles ok.

Ich verstehe trotzdem nicht wie so eine Erschütterung dieses Problem verursachen kann. Habe das Bios jetzt auch geupdated.

LG