CPU-Kern zu heiß

Marvin Burdiek.

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2019
39
14
Hallo,

Ich habe ein Hitzeproblem mit meiner CPU (I5-8600k). Das Problem ist das ein kern extrem heiß wird und schon bei geringer Belastung auf die 100 Grad springt, während die anderen kerne selten über 60 Grad erreichen. Zudem taktet sie schon nach kurzer Zeit stark runter.
Ich habe vor ca. einem Jahr die CPU geköpft und sie mit Flüssigmetall versehen. Kann es sein, dass es am Flüssigmetall liegt und ich dieses erneuern muss? Meine Kühlung ist eigentlich mehr als ausreichend und ich hatte vorher auch nie Temperaturprobleme. Und falls ich es erneuern muss, kann ich die PU dann bedenkenlos rausnehmen und wieder einsetzen ohne dass meine Daten auf dem PC gelöscht werden?
Danke schonmal im Voraus:)

Anhänge

• CPU Temperatur.PNG
    CPU Temperatur.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Da dürfte dann etwas verlaufen sein.

Da keine Daten auf der CPU gespeichert werden, sehe ich da keine Gefahr für irgendwelche Daten.

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Ziemlich sicher ist der Spread vom Flüssigmetall nicht mehr optimal, wie schon gesagt.
Führt nichts dran vorbei als die Cpu nochmal zu köpfen und es zu erneuern. Zur Info wirklich darauf achten das es hauchdünn aufgetragen ist und zusätzlich an der Heatsprerader Unterseite auch nochmal anbringen

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront