CPU kaputt (S.1700) was ist jetzt sinnvoll?

paranoid

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
26
0
servus,

meine intel cpu i5 13600kf ist kaputt und ich bekomme vom hersteller den neupreis ausbezahlt (323€)
optionen:
von dem geld eine cpu kaufen für mein aktuelles system, habe da an den i5 14600kf gedacht (natürlich am günstigsten von den optionen die ich habe)
ein kleines upgrade von mainboard, cpu und arbeitsspeicher, würde da gerne auf ein 7800x3d/7900x3d + kingston fury beast 32gb 6000mhz cl30 + msi pro b650-s wifi z.b. (bei dem mainboard würde ich dann auch gerne vorschläge entgegen nehmen was da am sinnvollsten ist)
oder mein aktuelles system verkaufen und einmal komplett neu kaufen?

aktuelles system:
msi pro z790-p wifi
amd radeon rx 6950xt
corsair 32gb 3600mhz ddr4
nzxt kraken x62
be quiet straight power 11 850w
be quiet pure base 500dx

vielen dank schon mal im vorraus

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.493
1.018
Dein system ist ja noch auf dem besten stand. Ein X3D system ist in games natürlich etwas schneller aber wir reden hier auch von viel Geld. Da brauchst du ja auch mehr neue teile.

Ein 14600K ist in games auchnoch schnell genug und braucht sich nicht verstecken. Ich würde also denn 14600K kaufen und verbauen.

Falls du über ein verkauf nachdenkst brauchst du ja eh eine neue CPU. Würde zumindest gut tun beim verhandeln. Dann kannst du immernoch entscheiden ob der 14600K dir reicht oder ob du doch neu bauen willst

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

paranoid

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
26
0
Dein system ist ja noch auf dem besten stand. Ein X3D system ist in games natürlich etwas schneller aber wir reden hier auch von viel Geld. Da brauchst du ja auch mehr neue teile.

Ein 14600K ist in games auchnoch schnell genug und braucht sich nicht verstecken. Ich würde also denn 14600K kaufen und verbauen.

Falls du über ein verkauf nachdenkst brauchst du ja eh eine neue CPU. Würde zumindest gut tun beim verhandeln. Dann kannst du immernoch entscheiden ob der 14600K dir reicht oder ob du doch neu bauen willst
Wenn ich mich fürs aufrüsten entscheiden würde, was meinst du mit: "Da brauchst du ja auch mehr neue teile"
würde, wie ich oben schon beschrieben habe ein neues mainboard, cpu + ram nicht ausreichen, also müsste ich dann noch mehr kaufen damit es läuft?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.773
2.418
Hallo,

Wenn ich mich fürs aufrüsten entscheiden würde, was meinst du mit: "Da brauchst du ja auch mehr neue teile"

Damit meint er vermutlich eben neues Board und RAM, dafür müsstest du rd., 300-350 € kalkulieren plus die neue CPU. Das käme dich dann deutlich teurer als nur den 14600K zu kaufen. Und wie schon gesagt wurde, der14600K gehört immer noch zu den schnellsten "Gaming-CPUs",

Du müsstest mind, 300-350 € für eine CPU bezahlen, die > 10% schneller als der 14600 K ist (ich würde hier auf den neuen Intel Core Ultra 245 K setzen), aber auch nur, wenn das Spiel/die Anwendung im CPU Limit läuft. D: h: für insges. 600-700 € bekämst du max. 10-15% mehr CPU-Leistung in cpu-lastigen Games gegenüber dem 14600K.

Wenn du auf den 7800X3D oder gar 7900X3D gehst, käme es noch teurer, das wären einschl. Board+RAM fast 1.000 € (!) für gut 20-25% mehr CPU-Leistung und das auch nur im CPU-"Bottleneck".

Ist halt die Frage, ob sich das lohnen würde....

(Alternative: Nur den 14600K nehmen und das gesparte Geld in eine RX 9070XT inverstieren, sobald diese für 800-860 € erhältlich ist, DENN: Die ist im GPU-Limit ca. 20% schneller als die RX 6950XT (mit RT noch viel mehr) und bietet das deutlich verbeserte FSR 4 (wo untertsützt) ; dieses gPU Upgrade dürfte sich in den allermeisten (grafiklastigen) Spielen deutlicher auswirken als eine stärkere CPU als der 14600 K).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: paranoid

paranoid

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
26
0
servus, danke für die informative antwort.
aber wenn ich auf den ultra 245k gehen würde, müsste ich ja auch ein neues mainboard etc. kaufen oder ?
denke das ich es dann so machen werde wie du beschrieben hast mit dem 14600k und dann, wenn der preis passt ein graka upgrade machen.
kannst du mir noch sagen wo genau der unterschied zwischen einem 14600k und 14600 kf liegt?
danke.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.773
2.418
aber wenn ich auf den ultra 245k gehen würde, müsste ich ja auch ein neues mainboard etc. kaufen oder ?

Ja aben, du brauchst dann neues Board UND neuen RAM (DDR 5), gleiches gilt für AM 5 und Ryzen CPU; deshalb ja der Hinweis, dass sich eIn upgrade nur der CPU ohne Plattformwechsel mehr rentieren würde.

kannst du mir noch sagen wo genau der unterschied zwischen einem 14600k und 14600 kf liegt?

Der 14600K hat einen integrierten Grafikchip (iGPU), so dass man den PC für Office, YT usw. auch bei Ausfall der GraKa nutzen kann. Außerdem kann die iGPU bei einigen produktiven Anwendungen nützlich sein. Der 14600KF hat diesen Grafikchip nicht, d. h. der PC ist ohne GraKa nicht nutzbar.

ACHTUNG, wg, der Ptrobleme bei den Raptor Lake CPUs achte unbedingt auf die neueste BIOS Version deines Mainboard und aktiviere die Intel derfault settings für die Leistungsaufnehme der cPU!

LG N.

Zuletzt bearbeitet: