CPU Kühlung

sherm

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2020
7
1
Guten Tag.
Derzeit habe ich in meinem Rechner einen Ryzen 7 3700x der zur Zeit noch mit dem mitgelieferten boxed Kühler läuft.
Dieser wird leider sehr, sehr laut. Daher habe ich mich dazu entschieden einen neuen Kühler zu kaufen.
Meine Überlegungen waren bis jetzt Dark Rock Pro 4 oder eine Corsair h100i AIO Wasserkühlung.
Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke des Kühlers, bzw Lüfters.
Wäre es sinnvoll anstatt des Dark Rock Pro 4 eine AIO Wasserkühlung einzubauen?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Guten Tag.
Derzeit habe ich in meinem Rechner einen Ryzen 7 3700x der zur Zeit noch mit dem mitgelieferten boxed Kühler läuft.
Dieser wird leider sehr, sehr laut. Daher habe ich mich dazu entschieden einen neuen Kühler zu kaufen.
Meine Überlegungen waren bis jetzt Dark Rock Pro 4 oder eine Corsair h100i AIO Wasserkühlung.
Also ich höre meinen Dark Rock Pro 4 nichtmal wenn ich All-Core auf 4.2 Overclocked habe,
jedoch sollte ein "normaler" Dark Rock 4 auch locker reichen und ebenso leise sein.
und günstiger als die Wakü und sofern eh alles eher auf Leise ist ist ne h100i auch lauter als ein Dark rock (pro) 4

• Gefällt mir!
Reactions: sherm und Fishxs

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Guten Tag.
Die beiden Kühl Lösungen sind Overkill für den 3700x nen deutlich günstigere Freezer 34 Duo ist auch sehr leise und ausreichend

Squidoodle

Stammgast II
Nov 22, 2019
384
116
Also es hat verschiedene Pros und Contras,
Die aio ist meist leiser und kühler
Luft ist meist günstiger und es gibt auch da sehr leise und gute Kühler

Zu deiner Frage, kommt auf dein Budget draufan. Ich würde eher zur Luft greiffen, also in deinem Fall den Dark Rock, dieser ist sehr leise
Jedoch ist deine Cpu jetzt nicht so heiss das er gerade einen Dark Rock benötigt.
Meine Empfehlung: Arctic Freezer 34 Esports duo. Dieser ist nur minimal lauter als der Dark Rock aber um einiges günstiger. Hören wirst du ihn eh nicht gross da du ja noch Graka und Gehäuse Lüfter hast die meist lauter sind und so den Cpu Lüfter übertönen

• Gefällt mir!
Reactions: sherm

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Die beiden Kühl Lösungen sind Overkill für den 3700x nen deutlich günstigere Freezer 34 Duo ist auch sehr leise und ausreichend
Solange du nicht sehr overclock betreibst is der Freezer recht leise, doch auf größerem All-Core Overclock ist der Dark Rock pro 4 Kühler bei geringerer Lautstärke meines Wissens.

Wichtigster Faktor ist wirklich der Preis, wo der Freezer unglaublich mehr Value bringt.

• Gefällt mir!
Reactions: Fishxs

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465

Zu deiner Frage, kommt auf dein Budget draufan. Ich würde eher zur Luft greiffen, also in deinem Fall den Dark Rock, dieser ist sehr leise
Jedoch ist deine Cpu jetzt nicht so heiss das er gerade einen Dark Rock benötigt.
Meine Empfehlung: Arctic Freezer 34 Esports duo. Dieser ist nur minimal lauter als der Dark Rock aber um einiges günstiger. Hören wirst du ihn eh nicht gross da du ja noch Graka und Gehäuse Lüfter hast die meist lauter sind und so den Cpu Lüfter übertönen
Aios sind ofter lauter als nen guter Aircooler und außerdem wird ein Drack Rock pro 4 fast eine identische Leistung bringen können

sherm

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2020
7
1
Solange du nicht sehr overclock betreibst is der Freezer recht leise, doch auf größerem All-Core Overclock ist der Dark Rock pro 4 Kühler bei geringerer Lautstärke meines Wissens.

Wichtigster Faktor ist wirklich der Preis, wo der Freezer unglaublich mehr Value bringt.
entweder mache ich da was falsch, aber mein ryzen wird mit stock kühler in battlefield v auf 64 spieler maps und epic settings teilweise bis zu 70-80° heiß. die lüfter kurve ist angepasst und das ding wird höllisch laut. daher auch meine bedenken welcher kühler passend für meinen cpu wäre.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
entweder mache ich da was falsch, aber mein ryzen wird mit stock kühler in battlefield v auf 64 spieler maps und epic settings teilweise bis zu 70-80° heiß. die lüfter kurve ist angepasst und das ding wird höllisch laut. daher auch meine bedenken welcher kühler passend für meinen cpu wäre.
Auf welchem Board hast du den 3700x und auf wieviel Volt läuft der?
(Bspl. meiner lief standardmäßig auf 1,45V was viel zu hoch war, lag am Asus Board)
Seit mein 3700x auf 1,300V läuft ist der ne Ecke Kühler unter Last.

Squidoodle

Stammgast II
Nov 22, 2019
384
116
Das musst du eigentlich für dich entscheiden. Welchen Geschmack du halt hast. Aios sind oft halt optisch besser, aber das spiegelt sich im Preis stark wieder. Also gute aios kriegste ab 130 euro, Wobei gute Luft Varianten schon ab 30 los gehen

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das ist so nicht korrekt. Die meisten vergessen die Pumpe bei der AIO, die oftmals auch nicht unbedingt leise sind. Ein guter Luftkühler ist meistens nicht lauter oder sogar leiser. Günstiger sowieso.

Wenn der TE besonders lärmempfindlich ist, würde ich ggf. doch zum Dark Rock 4 greifen. Der ist qualitativ durchaus nochmal ne Stufe über dem Freezer, dafür aber auch zu einem deftigen Aufpreis. Bei "normaler" Lärmempfindlichkeit sollte der Freezer 34 (Duo) es aber durchaus auch tun.

Squidoodle

Stammgast II
Nov 22, 2019
384
116
Hab ich wohl Quatsch erzählt. Ich weiss einfach von Kumpels das eine Aio schon ziemlich leise ist. (haben aber auch eine gute) Aber leise kann man ja eigentlich nicht so ganz definieren. Für jeden ist das Lärmempfinden anders. Wenn du den Pc jetzt auf dem Pult hast, gerade neben dir, und du auch bisschen mehr ausgegen willst für die Leistung, Lärm so greiffe zum Dark Rock. Ist dir aber auch das preisleistungsverhältins nicht egal und es kann auch mal ganz ganz wenig lauter sein, so greiffe zum Arctic Freezer. Der sollte eigentlich von der Leistung passen. Das Gehäuse ist eben auch noch sehr Matchentscheidend. Je nach Airflow, oder eben nicht kann die Cpu heiss werden

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich stelle mir halt die Frage in wie weit überhaupt ein Extra Kühler wirklich gebraucht wird für den TE,
sobald die CPU auf 1,300V/1,350V ist und die Lüfterkurve vom Stock Kühler angepasst ist, vielen reicht das,
denn dermaßen laut is der nun tatsächlich auch nicht.