CPU - Kühlung (Wärmeleitpaste)

ekanoooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
10
2
Servus!
Bin ein Neuling in Sachen Computer und werde mir demnächst meinen ersten zusammenbauen.
Ich hätte da eine vllt etwas doof klingende Frage aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.
Muss man auf AMD CPU‘s (Ryzen 3 1200) mit beigelegtem Kühler noch Wärmeleitpaste draufgeben oder nicht?
Würde mich sehr über eine hilfreiche Antworten freuen!

Nov 3, 2018
1.891
470
Ganz einfach, Allgemein gesagt. Wenn du keine Wärmeleitpaste aufträgst (da ist oder nachträglich gekauft wurde) werden die temperaturen exstrem schnell warm. Heist der CPU kühler hat keine chance die wärme ab zu füren.
Die wärme Leitpaste ist die brücke von cpu zum CPU kühler und leitet mit mehr oder weniger großen erfolg die wärme an das cpu lüfter gerippe.

Da muss man auch sagen der übergang von kern zum heatsbreader ist entscheident. Wenn dort eine gute wärme leitfähigkeit gegeben ist kann der cpu kühler mit der wärme leitpaste den cpu besser kühlen als wenn das nicht der fall ist oder eine schlechter übertragung ist.

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Ich würde ja ob drauf oder nicht, einfach immer selber Wärmeleitpaste auftragen. Da weiß ich dann, von welcher Qualität die Wärmeleitpaste ist.

Kann aber auch sein, dass ich da als Konsolenzocker zu penibel bin. Denn die Wärmeleitpaste auf den Konsolen ist der letzte Deck.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Kurze Frage: Wie kann man die WLP auf der CPU (i5 3570k) entfernen
Ich habe einen neuen Kühler
Ich wollte mir nicht das Arctic Clean Set kaufen

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Küchenpapier :D
Geht eigentlich alles, was nicht fusselt und relativ fest ist...

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Ja hab ich auch gehört Taschentuch soll nicht so gut wegen den Fuseln sein

Geht auch Bremsenreiniger weil der ist ja nicht so aggressiv

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Würde ich von abraten.