cpu kühler

Jrkln

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
6
1
Welche cpu kühler könnt ihr mir empfehlen für die ryzen 7 5700x, wenn es geht die 5 besten kühler mir nennen.Und reicht ein msi b550-a pro für die rtx 4060ti?
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
Hallo,

welches Gehäuse und RAM besitzt du denn und hast du besonderen Ansprüche an den Kühler (z.B Farbe/RGB Beleuchtung).
Aus P/L Sicht sind die Thermalright Peerless Assassin/Phantom Spirit Modelle extrem gut. Die sind aber auch recht groß und verdecken z.B. die RGB Beleuchtung des RAMs (wie aber eigentlich alle Dual-Tower-Kühler).

Dem Mainboard ist die Grafikkarte relativ egal, es besitzt aber einen PCIe4.0x16(x16) Slot, d.h. du hast keine Leistungseinschränkung durch die PCIe Anbindung.
Wichtiger ist aber, dass das Netzteil genügend Leistung für die Komponenten liefert.

Und vielleicht auch wieso die RTX 4060 Ti, aus P/L Sicht ist die nicht besonders gut.
In der Preisklasse bietet AMD aktuell im Bezug auf Gaming die deutlich besseren Karten an.

Edit: Markenname korrigiert zu Thermalright (von Thermaltake)
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.740
2.595
Ich nutze den EKL Alpenföhn Dolomit Premium. Im normalen Lastmodus hält er meinen 5700x bei ca 70°C , unter Prime95 im Stresstest liegt er bei 93°C aber mein Gehäuse ist alt und besitzt kein Mesh und ist gedämmt. Und mein 5700x ist im Bios komplett freigeschaltet und zieht 155Watt in Prime :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jrkln

Jrkln

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
6
1
Hallo,

welches Gehäuse und RAM besitzt du denn und hast du besonderen Ansprüche an den Kühler (z.B Farbe/RGB Beleuchtung).
Aus P/L Sicht sind die Thermalright Peerless Assassin/Phantom Spirit Modelle extrem gut. Die sind aber auch recht groß und verdecken z.B. die RGB Beleuchtung des RAMs (wie aber eigentlich alle Dual-Tower-Kühler).

Dem Mainboard ist die Grafikkarte relativ egal, es besitzt aber einen PCIe4.0x16(x16) Slot, d.h. du hast keine Leistungseinschränkung durch die PCIe Anbindung.
Wichtiger ist aber, dass das Netzteil genügend Leistung für die Komponenten liefert.

Und vielleicht auch wieso die RTX 4060 Ti, aus P/L Sicht ist die nicht besonders gut.
In der Preisklasse bietet AMD aktuell im Bezug auf Gaming die deutlich besseren Karten an.

Edit: Markenname korrigiert zu Thermalright (von Thermaltake)
welches gehäuse könntest du dann empfehlen vorallem für die 4060 ti oder allgemein die größeren grafikkarten und die größeren cpu lüfter.Und welches netzteil könntest du für die aktuell besseren teilen (grafikkarte etc.) empfehlen und bräuchte ich auch besseren ram stattdessen?
 

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
bräuchte ich auch besseren ram stattdessen?
Welchen hast du denn schon?

Am Besten gibst du mal an was du schon hast bzw. wenn noch nichts vorhanden ist was du dir von dem neuen PC wünscht und welches Budget du hast, dann kann man dir eine Konfiguration für deine Bedürfnisse erstellen.

Dafür kannst du gerne die Vorlage verwenden:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?


welches gehäuse könntest du dann empfehlen vorallem für die 4060 ti oder allgemein die größeren grafikkarten und die größeren cpu lüfter.
Mit der RTX 4060 Ti wirst du in keinem Gehäuse Probleme haben, die Kühler sind relativ kompakt. Aber damit du bei zukünftigen Upgrades nicht unnötig eingeschränkt bist würde ich das Gehäuse gleich etwas größer wählen, sodass aktuelle High-End Grafikkarten / CPU-Kühler auch Platz drin finden, noch größer werden die auch in Zukunft nicht werden (glaube/hoffe ich).
Ansonsten sollte das Gehäuse eine Meshfront haben, sodass auch leistungsfähigere Hardware gut gekühlt werden kann.
Der Rest ist dann eine Frage des Geschmacks, es gibt viele gute und auch preiswerte Gehäuse. Da kann man dann nehmen was gefällt.