Review CPU Kühler Silentware Titan Performance Test

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
13.656
3.090
Erstes Fazit des neuen Silentware Titan Performance!
Er wirkt billig, auch im Aufbau, Faltblatt mit paar Bildern aber Tube WLP und Spartel sind dabei.
Das Aufschraub Bracket für AMD ist im Faltblatt so abgebildet das die Bolzen auf der Seite des Sockelscharniers sitzen, das ist falsch, dann würde der Tower nach oben Kühlen. Liegt auch an der Position des Sockels auf dem Mainboard, möglich das andere Mainboards den Sockel 90* gedreht eingebaut haben. Die Lüfter haben keine Pfeile, aber irgendwie gibts da ein Bild im Faltpblatt wie man den Lüfter einsetzen soll wegen Strömungsrichtung. Naja die 52€ müssen ja gerechtfertigt sein ;)
Was mir auffält ist die Lautstärke der Lüfter bei 1500Umi, man hört sie, pulsendes Geräusch, sind halt keine Silentwings. Anscheint hat ein Lüfter einen Knall.
Schade aber da werd ich wohl noch mal in der Lüfterkurve Hand anlegen.
ABER mein Ryzen 5700X ( 150Watt mit Prime 95 ) wird auf 83°C runter gekühlt :) statt vorher mit EKL Alpenföhn Dolomit Premium auf 95°C gerade kurz vor dem drosseln.
Der Dual Tower ist besser als mein Single Tower von EKL.
Jetzt noch etwas Feintuning- Vielleicht nehme ich mal andere Lüfter, hatte mal ein billig Kühler aufm Schrott gefunden mit RGB Lüfter, die hatte ich die ganze Zeit auf dem EKL, waren ausgesprochen angenehm im Geräusch, schafften 1400 Umin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
13.656
3.090
laut Geizhals haben die Lüfter einen Durchsatz von 119 m3/h , da frag ich mich ob da beide zusammen gerechnet werden oder die Lüfter wirklich so stark sind.
Andere Qualitätslüfter bei Dualtowern, bringen nur 96 m3/h.
Die Lüfter sind jedenfalls keine berauschende Qualität, einer von denen brummt extrem bei 1300umi, die angegebenen 1600Umi schaffen sie nicht, bei 1500Umi ist Schluss, im PWM Modus kann man sie auf 800Umi runter regeln, 50Umi Unterschied haben sie Zueinander, Also Qualitätsschwankungen von Lüfter zu Lüfter.
Im DC Modus gehts nur bis min 1000Umi.
Ich habe mal andere 0815 Lüfter getestet, wo ich absolut nicht weiß welcher Hersteller oder was sie können, die hatte ich die ganze Zeit im Einsatz weil sie schön leise waren, sie können bis 1400Umi drehen, schaffen es aber nicht genügend Luftstrom aufzubringen um die 90*C zu halten.
Da ich mit Prime95 teste und mein Gehäuse an altes Fractal Define R5 PCGH , mit zwei Front und einem Rearlüfter , alle auf 7V , ist , kann man sagen das bei einem Mesh Gehäuse andere Temps rauskommen. Wenn ich die Seitenwand offen lasse fallen die Temps um min 5*C

Hardware
Asus ROG Strix B550-F Gaming
Ryzen 5700X offen auf 150Watt
Gehäuse Fractal Define R5 PCGH
Lüfter: 2x140 Noctua 7Volt Front
1x140 SilentWings 7Volt Rear

Im Normal Win Betrieb oder hier beim posten, liegt die Temp bei 40*C mit 800Umi.
Lüfterkurve gibt erst bei 75*C Gas bis 90*C auf 1400Umi, ab dann Vollgas.
Da ein Lüfter ein extremes pulsierendes Geräusch macht überlege ich mir üb ich ihn reklamiere, auf der Packung des Kühlers steht ein Deutscher Vertrieb, ob die aber einzelne Lüfter tauschen, wäre fraglich.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.769
1.713
Kannst du die Testberichte Abschnittsweise mit Bildern ergänzen? Wäre so wahrscheinlich etwas einfacher, deinen Erklärungen zu folgen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
13.656
3.090
Hier mal Testergebnisse von Cinebench R23 Multicore 15min Laufzeit.
Die CPU zieht hier nur 120Watt und wird deshalb nur 70°C warm. Die Lüfter des Kühlers laufen mit 900Umi
1743686955604.png

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
13.656
3.090
Hier Cinebench R23 Single Core, die CPU bleibt extrem kühl, die Lüfter laufen im 800Umi Standby Modus ;)
1743688225514.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
13.656
3.090
Mal schauen ob ich irgendwo paar andere Lüfter 120mm her bekomme, leisere die 1800Umi schaffen.
Da hätte Silentware ruhig nochmal 5€ mehr ausgeben können, die Qualität der Lüfter schmälert den Gesamt Eindruck.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2022
13.656
3.090
20 Min Prime95 mit Gehäuselüfter auf 12V und saubere Filter ;) 3°C weniger Temp , Lüfter drehen nur auf 1350Umi ,allerdings hatte ich eben Langeweile und habe die Noctua Lüfter gegen die originale Fractal Lüfter (1000Umi) zurück getauscht, die Noctua (1200Umi) haben kein angenehmen Ton gehabt, das Fractal Gehäuse hat in der Front nur Clipse, also nix entkoppelt, Wird Zeit für ein neues Gehäuse.
1743691988155.png