CPU Kühler RGB Anschluss

Jules1101

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2025
2
0
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir bald einen PC zusammenbauen und nutze dabei als CPU Kühler den Endorfy Fortis 5 ARGB, als Gehäuse das Endorfy Regnum 400 ARGB und als Mainboard das MSI B550 A-Pro.
Endorfy verbaut in diesem Gehäuse einen RGB Hub, wodurch die Farben über den Reset-Knopf gesteuert werden. Meine Idee wäre den CPU Kühler auch dort anzuschließen, damit alles in Einklang läuft.
Im Handbuch sieht es nun so aus als müsste man diesen Hub dann am CPU Fan- und am ARGB- Anschluss am Mainboard anschließen.

1. Kann ich so die Beleuchtung sowohl über das Mainboard als auch über den Reset Button steuern?
2. Muss ich mir in irgendeiner Form Sorgen machen, bezüglich der Regulierung der Lüfterkurve (falls es sowas gibt)?
3. Muss ich den Stecker an einen anderen Anschluss am MB anschließen?

Vielen Dank schonmal :)

Anhänge

• IMG_2665.jpeg
    IMG_2665.jpeg
    951,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2668.jpeg
    IMG_2668.jpeg
    395,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_2664.jpeg
    IMG_2664.jpeg
    313,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Ole123

Mitglied
Jan 4, 2025
21
2
1. Ich denke nicht das es mit mainboard Steuerung und reset Button gleichzeitig geht
2. Ja du kannst die LüfterKurve entweder über das bios oder das Msi Center(da du ein Msi Board hast) Steuer.
3. welch stecker meinst du denn?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.261
Hallo,

durch längeres drücken des Reset Buttons am Gehäuse kannst du zwischen der ARGB Steuerung des Gehäuses und der ARGB Steuerung über das Mainboard wechseln. Dafür ist aber erforderlich, dass der Lüfter/ARGB Hub einerseits an die Reset Pins des Mainboard-Frontpanels und andererseits an einen der 3poligen +5V JRAINBOW Header des Mainbaordsa angeschlossen wird, wie im Handbuch gezeigt.

Wichtig ist, dass ein Lüfter am Fan 1 Anschluss des Hubs angeschlossen werdne muss, d. h. dieser darf nicht frei bleiben.

Die Kurve für die Lüfterdrehzahl kannst du dann im BIOS, Menü Harfware Monitor einstellen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Jules1101