CPU-Kühler nicht kompatibel (1000€ hardwaredealz Gaming-PC)

Hermux

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2024
5
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade massiv entäuscht und probiere mich nicht aufzuregen.

Nach Empfehlung eines Freundes habe ich mir das Setup (1.000€ Gaming-PC) bestellt, weil mich der Yotube-Kanal wirklich angesprochen hat bzw. immer noch anspricht.

Leider ist der empfohlene CPU-Kühler (Endorfy Spartan 5 Max ARGB) einfach scheiße und nicht mit dem AM5-Sockel des Mainboards kompatibel!

Der Hersteller des CPU-Kühler behauptet dies zwar, stimmt aber nicht. Wurde auch mehrfach bei Amazon erwähnt (CPU-Kühler) .


Meine Frage ist, wie kann ich dies am besten hardwaredealz mitteilen?

Mir wäre es wirklich ein Anliegen, dass dies schnellstmäglich geändert wird. Es hätte auch passieren können, dass ich meine CPU oder das Mainboard schrotte bei meinem Versuch das Ding zu montieren...


Liebe Grüße und bitte entschuldigt meinen Frust, ich habe ja gerade das Setup bestellt, um dieses Problem zu vermeiden
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.937
2.064
und nicht mit dem AM5-Sockel des Mainboards kompatibel!
Doch, isser - 100pro :cool:


Lass' mich raten: Das Problem ist, dass du den Montagebügel nicht in den "Nasen" des AMD Retention-Moduls eingehakt bekommst, stimmt oder habÄ ich recht :D?

Dieses Problem hatten und haben viele Käufer - der Bügel sitzt einfach sehr stramm und man muss sehr viel Druck aufwenden, um die Lasche des Bügels in die Nasen einzurasten. Dieses Problem gibt es aber bei vielen Kühlern, die dieses Montagesystem verwenden! Ich selbst hatte das auch mitr einem Xilence Kühler auf meinem AM 5 Board und kenne das daher sehr gut!

Es gibt aber einen einfachen Trick, de rmir geholfen hat und den ich dir auch empfehlen würde:

Löse die vier Schrauben des AMD Retention Mudls (s. Bild) ein wenig (aber nicht völlig!), so dass du dieses Modul (bzw. die beiden Plasstikteile) etwas anheben kannst. Dadurch wird es wesentlich einfacher, die beiden Laschen des Kühlers in die Nasen einzuhaken. Danach dann einfach die beiden Schrauben wieder mit einem Schraubendreher anziehen (nur bius zum Ansclga, nicht überdrehen!), dadurch wird dier Kühler dann auf den CPU Sockel gedrückt.

Vergiss abe rnicht, auch die Schraube an einer der beiden Halteklammern des Kühlers nach dem einhaken anzuziehen, s. Video bei 0'40''!

Viel Erfolg!

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (304).png
    Screenshot (304).png
    1,4 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hermux

Hermux

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2024
5
3
Ja krass, erstmal wieder vielen Dank für die Antworten!

Ich muss auch sagen, das ist mein erster PC den ich zusammenbaue und dementsprechend noch etwas unsicher bin.

Und es muss dann wohl wirklich ordentlich Druck ausgeübt werden, hardwaredealz sagt ja auch selber, dass er öfters darauf angesprochen wurde :D

Dann wage ich mich später noch einmal dran, ich werde berichten!