CPU Kühler i7 14700KF

Phinch

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
1
0
Hey, ich besitze einen 14700KF Welchen ich aktuell mit meinem Be Quiet Pure Rock 2 nicht gekühlt bekomme, ich dachte an eine Arctic Liquid Freezer III ARGB 360er AIO, reicht die aus? gibt es bessere Alternativen? Gibt es eine Möglichkeit für weniger Geld den Prozessor Temporär zu kühlen? Langfristig würde ich auch Geld für eine hochwertige AIO ausgeben, habe allerdings aktuell nur bis etwa 100€ zur Verfügung, wenn es eine günstigere Möglichkeit gibt den erstmal zu kühlen wäre das allerdings Fabelhaft. Welche Wärmeleitpaste empfehlt ihr? habe aktuell eine Kryonaut Extreme drauf, reicht auch die Hydronaut? von der Hydronaut kosten ja 7,8 Gramm so viel wie 2 Gramm von der Kryonaut Extreme. Vielen lieben dank schonmal im voraus für die Antworten.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.796
1.988
Hallo,

die Arctic LF III ist eine sehr gute Wahl und gehört aktuell zu den TOP-AiO mit zudem günstigen Preis! Div. tests findest du im www.

Du musst nur beachten, dass der Radiator dircker als bei den meisten anderne AiO ist und du einschl. der Lüfter mindestens 63 (besser > 65) mm Platz benötigst zwischen dem radi und den nächsten komponenten, also beim Einbau ausblasend im Deckel zum oberen Mainbaordrand und dem 8poligen Stromstecker links oben.

Außerdem solltest du - sofern noch nicht geschehen - schnellstmöglich dein BIOS updaten und dann die Intel Default Settings mit dem Performance Profil aktivieren:

Durch diese Einstellungen wird auch die maximale Leistungsaufnahme der cPU (PL1 und PL2) auf max. 253 W begrenzt, was ebenfalls zu weniger Abwärme und geringeren Temperaturen unter Volllast beiträgt.

Die verschiedenen WLP haben lt. div. Tests nur einen sehr geringen Einfluss auf die CPU tempoeratur, max. ein paar Grad. Wenn du die CPU nicht übertakten willst, reicht die Hydronaut mMn vollkommen aus, ium Zweifel sogar shcon die mitgelieferte Arctic WLP vom LF III!

LG N.

Anhänge

• 1731344302923.png
    1731344302923.png
    8,8 KB · Aufrufe: 0
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun