Cpu kühler für ryzen 3600x

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Hallo,

Ich möchte meinen pc auf einen ryzen 3600x upgraden

dafür suche ich noch einen geeigneten cpu kühler
Könnt ihr mir einen cpu kühler empfehlen der nicht mehr als 35 Euro kostet und besser ist als der and Stock kühler ?
Ich kenne mich leider so ziemlich 0 aus was cpu kühler angeht.
Bin für jede Empfehlung dankbar

Zuletzt bearbeitet:

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Man könnt ebenfalls den Ben Nevis Advanced Black RGB, den Pure Rock Slim oder den LC Cc 120 RGB nehmen ;)

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Also vielleicht hätte ich die Frage anders stellen müssen

ich habe mir jetzt mehrere benchmarks zu meinem System mit ryzen 3600x angeschaut und bei einem Benchmark sind die temps mit Stock cooler so maximal 70 grad während Gaming. In diesem Benchmark taktet der ryzen 3600x auf Max 4,3 GHz

in einem anderen Benchmark ist der ryzen 3600 maximal 60 grad warm und dort wird ein anderer cpu kühler benutzt
In diesem Benchmark taktet der ryzen 3600x auf die versprochenen 4,4 ghz

daher bin ich beunruhigt

Deswegen möchte ich nicht den Stick cooler verwenden denn ich habe Angst das meine cpu nicht vollaustaktet

Hier noch die Links zum Video welche ich meine
DORT WIRD ZWAR MIT EINEM RYZEN 3600 STATT RYZEN 3600x GETESTET ABER DAS SOLLTE AM PRINZIP NIX ÄNDERN ODER ?

Taktet voll aus (mit anderem cpu kühler )

taktet nicht voll aus (mit Stock cpu kühler)

Wäre cool wenn ihr mir erklären könntet warum die cpu in beiden Fällen unterschiedlich austaktet und ob das tatsächlich an den Temperaturen und daher am cpu kühler liegt

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also in erster Linie liegt es klar am CPU Kühler ein Tower Kühler ist immer besser als ein Boxed somit erreicht man auch deutlich niedrigere Temperaturen.
Für dein Vorhaben empfehle ich dir dafür den Arctic Freezer 34 Duo er ist Vergleichbar mit dem zurzeit besten Tower Kühler den Be Quiet Dark Rock pro 4 nur das er um die Hälfte günstiger ist und grade mal 4° wärmer dafür aber in dieser Preisklasse keine Konkurrenz hat und er ist ein echtes Kühlleistungs Monster .
Somit für den 3600x (der übrigens der selbe CPU wie der 3600er ist nur 200 MHz vom Werk aus Höher getaktet wird )nur zu empfehlen
Hoffe ich konnte dir helfen

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
I want UNLIMITED POWER
Ich will die cpu Leistung
Die 20€ sind’s mir wert