CPU-Kühler für R5 3600X

JoBlumi

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2020
6
1
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen PC im Thema Airflow / Kühlung aufzurüsten.
Als Gehäuse will ich ein Meshify C, da nicht nur mein RX 5700XT, sondern auch mein Prozessor (mit Stock-Kühler) viel zu heiß ist und möchte deswegen noch einen Aftermarket-Kühler für meinen Ryzen 5 3600X dazu.
Ich würde sehr gerne auch etwas ordentlicher übertakten, was aber aktuell nicht möglich war. Ich will auf jeden Fall keine Wasserkühlung.
Ich habe an den Noctua NH-D15 gedacht, glaube aber, dass er etwas Overkill ist, es kann aber durchaus sein, dass ich in Zukunft
auch mal im Thema Prozessor aufrüste, deswegen sollte der Kühler für den Großteil der anderen CPU´s reichen. Kann mir jemand
was empfehlen?

(edit: kann schon bis 120€ ausgeben. das sollte aber ja nicht nötig sein)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Der NH D15 ist definitiv aktuell Overkill, außerdem wird dein Ram wahrscheinlich höher als 32mm sein.

Was heißt denn mit dem Großteil der anderen Cpus?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Der NH D15 ist definitiv aktuell Overkill, außerdem wird dein Ram wahrscheinlich höher als 32mm sein.

Was heißt denn mit dem Großteil der anderen Cpus?
Naja man kann nen NH D15 kaufen und den einen vorderen Lüfter weglassen und Schwupps haste nen NH-D15s
naja und bis was größeres kommt braucht @JoBlumi eventuell ja auch neuen Ram achtet dann auf die Größe und Tada
Zweiter Lüfter dran mehr Kühlleistung.

Ich Stimme aber zu, dass der Nh-D15 absolut overkill is für nen 3600x,
da tuen es auch genug andere Kühler wie zum Beispiel, der Arctic Freezer 34 Esports duo.
(is nebenher auch günstiger, reicht aber auch durchaus für 8Kerner etc.)

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Naja man kann nen NH D15 kaufen und den einen vorderen Lüfter weglassen und Schwupps haste nen NH-D15s
naja und bis was größeres kommt braucht @JoBlumi eventuell ja auch neuen Ram achtet dann auf die Größe und Tada
Zweiter Lüfter dran mehr Kühlleistung.

Ich Stimme aber zu, dass der Nh-D15 absolut overkill is für nen 3600x,
da tuen es auch genug andere Kühler wie zum Beispiel, der Arctic Freezer 34 Esports duo.
(is nebenher auch günstiger, reicht aber auch durchaus für 8Kerner etc.)
Stimmt, den Lüfter kann man auch weg lassen. ^^

JoBlumi

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2020
6
1

Was heißt denn mit dem Großteil der anderen?
Mein Ram sollte etwas niedriger sein, habe gerade nach geschaut. Mit Großteil der anderen mein ich, dass nie so Flagschiff Modelle wie r9 5950x oder so haben werde, also sowas wie r7 5800x locker kühlen sollte.