CPU Kühler für meinen Hitzkopf

player1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
82
25
Heyho liebe Experten,

ich habe ein kleines Anliegen wegen meiner 5800x3D Cpu + Kühler von Xilence M705D.

Prinzipiell war und bin ich mit der Kühlleistung soweit zufrieden, obwohl die CPU für mein Anwendungsfeld etwas hochgegriffen war. Ich bin meist im E-Sport Games Bereich unterwegs und surfe bzw. schaue viele Videos, dafür ist die CPU meiner Meinung nach nicht optimal. Viel zu viele TEMP-Peaks und Verbrauch.
Ist jetzt aber ein anderes Thema :D

Und zwar macht mir der Xilence viel zu viele Geräusche auch im normalen Windows Betrieb, ob das jetzt an meiner Montage liegt oder der Qualität des Kühlers ist mir nicht bewusst. Damit ist nicht nur das Lüftergeräusch gemeint, sondern auch ein leises klacken etc.

Aktuell überlege ich den Kühler zu tauschen, ob ich jetzt zu einem besseren Luftkühler oder einer AIO greife ist die Frage. Inwiefern wäre eine Pumpe leiser als ein Luftkühler + gäbe es Probleme im Bezug auf Montage oben im Corsair 4000D AF?

Wäre cool wenn jemand ähnliches Konstellation hat oder Tipps. Danke im Voraus.

Grüße!

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.745
1.554
wenn du einen luftkühler montieren möchtest, würde z.b. ich jeder, wirklich jeder AiO vorziehen, schau mal nach noctua.
sind nicht preiswert, aber den preis wert.
vor allem hast du die nächsten jahre ruhe, sowohl im übertragenen sinne, als auch wortwörtlich.

player1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
82
25
wenn du einen luftkühler montieren möchtest, würde z.b. ich jeder, wirklich jeder AiO vorziehen, schau mal nach noctua.
sind nicht preiswert, aber den preis wert.
vor allem hast du die nächsten jahre ruhe, sowohl im übertragenen sinne, als auch wortwörtlich.

Wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus?
Ist der Noctua leise?
Müsste mal schauen ob der Noctua reinpasst.

Da meine GPU Meister im Fiepen ist, wäre es schön wenn zumindest der CPU Kühler nicht noch auch nervt :D

player1

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 2, 2022
82
25
  • Gefällt mir!
Reactions: der allgäuer

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.745
1.554
wenn er ins gehäuse passt, ist die montage kein problem.
die montage von noctuakühler ist mit die einfachste.