CPU-Kühler auf CPU befestigen klappt nicht (800 Euro PC)

Daniel12365

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2025
2
0
Hallo Leute,
Ich will den 800 Euro PC Von HWDLZ zusammenbauen und hänge gerade beim CPU Kühler fest. Wenn ich ihn auf der linken Seite mit der Halterung befestige, um ihn auf die CPU zu bauen, habe ich keinen Platz auf der rechten Seite zum befestigen.

Ich habe keine große Ahnung von PCs und Technik. Ich dachte, es sei super einfach.

Kann mir bitte jemand helfen? Es ist ärgerlich ber 800 Euro auszugeben und es dann nicht hinzubekommen!

Es handelt sich um den Spartan 5 Max ARGB

Vielen Dank im vorraus!

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
900
350
Das ist ja der Mechanismus der in die standardmäßigen AMD Brackets eingehängt wird richtig?
Habe den Spartan 5 Max bisher nicht verbaut. AMD Boxed Kühler dafür schon. Bei denen ist der Mechanismus ja mehr oder weniger derselbe.
Habe mir eben mal das Video dazu von Endorfy angesehen. Einerseits wird es ja eingehängt, zum endgültigen Fixieren muss man ja aber noch auf jeder Seite die Schrauben anziehen.
Diese Schrauben würde ich vor dem Eingängen eventuell möglichst lockern.
Eventuell gestaltet sich das Einhängen dann leichter.
Ansonsten weiß ich vom AMD Boxed Kühler, dass auf jeden Fall auch ordentlich Kraft aufgewendet werden musste. Vermute also, dass man beim Spartan 5 Max auch nicht gerade zimperlich sein sollte.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.640
3.086
Moin.
Schraub die schwarzen Brackets auf dem Mainboard etwas lose, dann kannst du den Rechten Hacken einhängen, danach wieder fest ziehen, die Klammern des Kühlers sind zu extrem, bist nicht der erste User der daran verzweifelt,
rechts ist eine kleine Schlaufe an der Klammer, da dockst du mit einem dicken Schlitzschraubenzieher an und drückst alles nach unten, bitte nicht abrutschen!!!