CPU ist fehlerhaft

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
Hallo liebe Nutzer👋 ,
ich habe neulich mein PC in ein neues GehĂ€use (Sharkoon TG4) umgebaut und habe bereits beim Verkabeln des GehĂ€uses bemerkt, dass ich zu wenig sys fan AnschlĂŒsse auf dem Mainboard fĂŒr die 4 RGB LĂŒfter habe, denn ich habe nur 3. Damit habe ich mich nun abgefunden, aber leider leuchten die RGB LĂŒfter auch nicht und ich weiß nicht ob es am Verkabeln liegt. Vor zwei Tagen dachte ich mir dann hauptsache der PC lĂ€uft und das tat er auch, genau so wie 3 von 4 LĂŒfter des GehĂ€uses die zwar nicht leuchteten, aber immerhin kĂŒhlten. Gestern startete ich meinen PC und konnte ihn auch ca. 1 Stunde nutzen, bis er dann abstĂŒrzte. Heute wollte ich mich um das Problem kĂŒmmern und wenn ich versuche den PC zu starten, fangen die LĂŒfter zwar an sich zu drehen, aber man kriegt kein Bild. Auf dem Mainboard wird ein CPU Fehler angezeigt, was eigentlich nicht sein kann, da ich beim umbauen in das andere GehĂ€use die CPU nicht vom Mainboard getrennt habe. Ich hoffe jemand kann mir mit dem GehĂ€use Problem, sowie dem Boot Problem helfen.

MfG Finn

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
Hier die Specs:
AMD Ryzen 5 2600X
MSI B450M Mortar Max
KFA2 Geforce RTX 2060 Super
G.SKill AEGIS 2x 8GB DDR4 3000 MHz
Crucial MX500 SSD
be quiet! PURE POWER 11 500W

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
Ja, an dem Punkt CPU leuchtet ein Punkt. Im Mainboard Handbuch steht, dass die CPU nicht erkannt wird oder, dass die CPU fehlerhaft ist, was eigentlich nicht sein kann, da ich beim Umbau CPU und Mainboard nicht getrennt habe.

Koslow

Stammgast II
Sep 2, 2019
330
71
Ja, an dem Punkt CPU leuchtet ein Punkt. Im Mainboard Handbuch steht, dass die CPU nicht erkannt wird oder, dass die CPU fehlerhaft ist, was eigentlich nicht sein kann, da ich beim Umbau CPU und Mainboard nicht getrennt habe.
dann wĂŒrde ich vielleicht das ein Mainboard BIOS Clear machen, hat bei meinen Problemen meist geholfen
Doppelpost zusammengefĂŒhrt:

dann wĂŒrde ich vielleicht das ein Mainboard BIOS Clear machen, hat bei meinen Problemen meist geholfen
sei dir aber bewusst wenn du das machst das all deine BIOS Einstellungen die du gemacht hast verloren gehen

• GefĂ€llt mir!
Reactions: Finn1209

Mertcan77

Stammgast II
Nov 7, 2018
349
72
hey mach mal die batterie raus beim mainboard und wieder rein wo der pc ausgeschaltet ist !!!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Und nocheinmal... Durch das Entfernen der batterie wird das BIOS nicht zwangslĂ€ufig gecleart. Es gibt fĂŒr jedes Mainboard mittlerweile einen reset Ablauf der aus dem Handbuch ersichtlich ist.

Bitte prĂŒfe Mal einzeln deinen RAM durch alle slots. CPU Led kann auch nen Problem mit dem RAM sein.

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
Und nocheinmal... Durch das Entfernen der batterie wird das BIOS nicht zwangslĂ€ufig gecleart. Es gibt fĂŒr jedes Mainboard mittlerweile einen reset Ablauf der aus dem Handbuch ersichtlich ist.

Bitte prĂŒfe Mal einzeln deinen RAM durch alle slots. CPU Led kann auch nen Problem mit dem RAM sein.
Hat leider immer noch nicht geholfen. Bin echt am verzweifeln.

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
um alles mögliche auszuschließen:

hast du falls notwendig abstandshalter installiert? vllt mal das system ohne das gehÀuse betreiben

eventuell auch den ram neu installieren

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Kann es sein das dein Board einen Defekt aufweist dadurch das du es in ein anderes GehÀuse gepflanzt hast?
Wie bist du beim aus und Einbau vorgegangen und hast du dich entladen bzw geerdet vor deinen Aus und einbau?
Nicht das dein Board einen Spannungszuschuss bekommen hat .
Kann man am besten testen in dem man mal ein anderes Mainboard benutzt wenn du noch eins hast mit dem Sockel?
An sonsten alle Kabel nochmal auf richtigen Sitz prĂŒfen eventuell mal die GehĂ€use LĂŒfter mit dem RGB Kram abklemmen und dann mal starten nicht den CPU KĂŒhler 😉

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
Kann es sein das dein Board einen Defekt aufweist dadurch das du es in ein anderes GehÀuse gepflanzt hast?
Wie bist du beim aus und Einbau vorgegangen und hast du dich entladen bzw geerdet vor deinen Aus und einbau?
Nicht das dein Board einen Spannungszuschuss bekommen hat .
Kann man am besten testen in dem man mal ein anderes Mainboard benutzt wenn du noch eins hast mit dem Sockel?
An sonsten alle Kabel nochmal auf richtigen Sitz prĂŒfen eventuell mal die GehĂ€use LĂŒfter mit dem RGB Kram abklemmen und dann mal starten nicht den CPU KĂŒhler 😉
Auf das entladen bzw. erden habe ich besonders geachtet, denn ich habe mich alle 15 min. an einer Steckdose geerdet, deshalb denke ich das es nicht daran liegen kann. Das Problem mit den RGB LĂŒftern konnte ich ĂŒbrigens auch schon lösen, aber der PC startet trotzdem nicht.😭
Doppelpost zusammengefĂŒhrt:

um alles mögliche auszuschließen:

hast du falls notwendig abstandshalter installiert? vllt mal das system ohne das gehÀuse betreiben

eventuell auch den ram neu installieren
Habe alle Abstandshalter richtig installiert und auch schon probiert den PC ohne das GehÀuse zu starten.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Bios mal aktualisieren. Hatte mal ein Ă€hnliches Problem, mir hat es einfach mein Bios zerlegt ohne Grund. Musste dann im BackupBios booten, dabei hab ich meinen PC gestoßen und mein Mainboard damit nahezu entgĂŒltig zerschossen.. ^^
Aber du kannst es ja einfach ĂŒber Flashback machen.

• GefĂ€llt mir!

Finn1209

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
27
1
Hallo,
habe immer noch das gleiche Problem, aber jetzt leuchtet nach einiger Zeit nicht nur die CPU leuchte, sondern auch die VGA leuchte. Weiß jemand was das bedeutet und wie ich das Problem lösen kann?
Danke

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hallo,
habe immer noch das gleiche Problem, aber jetzt leuchtet nach einiger Zeit nicht nur die CPU leuchte, sondern auch die VGA leuchte. Weiß jemand was das bedeutet und wie ich das Problem lösen kann?
Danke
Biosupdate. Gerade wenn vga leuchtet ist es ein Indiz dafĂŒr, dass dein Bios ein Problem haben kann, bzw du die falsche version hast. Genau so war es bei mir. :)

• GefĂ€llt mir!