CPU Intel Upgrade

DerJustin

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2025
5
0
Moin,
Ich hab den HP Victus TG02-2301ng mit i5-14400F auf dem Sockel 1700.
Das Mainboard ist ein Custom Mainboard ohne richtigen Formfaktor.
Ich würde die CPU gern upgraden ohne komplett neue Bestandteile kaufen zu müssen.
Ist das bei dem Mainboard überhaupt so einfach möglich und wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen?
Ich nutze den PC hauptsächlich zum zocken.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Moin
LEIDER nehm ich dir jetzt mal den Wind aus den Segeln, die meisten OEM Rechner sind so gebaut das sie nur mit der Hardware laufen die verbaut ist.
In deinem Falle müsste man erstmal prüfen ob das Mainboard überhaubt einen stärkeren CPU verwalten kann, also was für CPUs werden überhaupt unterstützt.
Dann sag ich dir gleich das deine Kühlung nicht ausreicht um einen 14600k oder höheres zu kühlen. Wenn das der Fall wäre passt vieleeicht auch kein neuer Kühler drauf denn die Dinger sind Eigengewächse von HP, Bohrungsabstände passen nicht zu normalen Kühlern aus dem Fachhandel.
Mach mal ein Foto vom Innenleben des PCs.
Dazu kommt noch das dein Mainboard vielleicht nicht in der Lage ist stärkere CPUs mit der nötigen Leistung zu versorgen, die Spannungswandler sind zu knapp bemessen und können stärkere CPUs gar nicht befeuern, das hieße das dein zB 14600k nur so schnell ist wie ein 14500, weil er nicht genügend Strom bekommt und deshalb seine Leistung nicht ausschöpft.
Ich versuche mal rauszufinden welche CPUs überhaupt drauf laufen und wie gut das Mainboard ist.

Zuletzt bearbeitet:

DerJustin

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2025
5
0
Hey,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich hab es beim recherchieren fast erwartet, dass es schwierig werden könnte.

Also hier mal ein paar Infos aus HWiNFO:
Hauptplatine: HP 8B3B
Chipsatz: Intel H670

Ich hoffe, dass Du mit dem Bild vom Innenleben was anfangen kannst xD
IMG_3670.jpeg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Mach mal eine Foto vom Typenschild Netzteil.
Es ist schon ein besserer Kühler drauf, das ist gut. Man kann auch noch eine längere Grafikkarte einbauen, aber je nach Netzteil muss man auf die Leistung achten. Laut HP wäre ein 350Watt Netzteil verbaut! Autsch! Ich fürchte das uns dass komplett limitiert, der stärkere CPU wird sicherlich 50Watt mehr ziehen, hoffentlich ist das NT damit nicht schon überfordert.
Ich habe einen Victus 15L gefunden mit einem H670 Board und einem i7 14700F, also könnte dieser CPU theoretisch auf deinem Board auch laufen. Dieser 15L hat auch nur ein 350W Netzteil aber eine RTX3050. Vom Verbrauch ist die 4060 etwas sparsamer, würde also passen

Zuletzt bearbeitet:

DerJustin

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2025
5
0
Mach mal eine Foto vom Typenschild Netzteil.
Es ist schon ein besserer Kühler drauf, das ist gut. Man kann auch noch eine längere Grafikkarte einbauen, aber je nach Netzteil muss man auf die Leistung achten. Laut HP wäre ein 350Watt Netzteil verbaut! Autsch! Ich fürchte das uns dass komplett limitiert, der stärkere CPU wird sicherlich 50Watt mehr ziehen, hoffentlich ist das NT damit nicht schon überfordert.
Das Netzteil sagt tatsächlich nur 350 Watt🤕
Wahrscheinlich ist das auch wieder so ein Formfaktor wo es schwer wird das zu ersetzen.
Grafikkarte ist aktuell die RTX 4060, die in FiveM eine Auslastung von durchschnittlich 80-95% hat, die CPU macht mir da aber mehr Sorgen, weil mir beim Start von FiveM schon Auslastungen von 150% angezeigt wurden.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
150% Auslastung geht gar nicht, das ist ein BUG, wenn die 4060 keine 99% erreicht dann ist dein CPU etwas zu schwach , entweder es fehlt ihm an Kernen oder Mhz, ist aber von Game zu Game unterschiedlich. Fortnite mag zB viele Kerne bei der CPU.

DerJustin

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2025
5
0
150% Auslastung geht gar nicht, das ist ein BUG, wenn die 4060 keine 99% erreicht dann ist dein CPU etwas zu schwach , entweder es fehlt ihm an Kernen oder Mhz, ist aber von Game zu Game unterschiedlich. Fortnite mag zB viele Kerne bei der CPU.
Ja dachte mir schon, dass das nicht ganz stimmen kann xD

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.493
1.018
Die CPU wird sicherlich bei 50-65W begrenzt sein. Da wird kein CPU upgrade möglich sein. Der rest wurde ja schon gesagt. Es lohnt sich nicht da groß was zu upgraden, der aufwand wäre so groß das es teuerer wird als nötig
350W Netzteil seh ich schon als gefährlich. Da muss was gedrosselt sein

Solange dein jetziger PC reicht dann benutz ihn weiter. Groß upgraden ist nicht wirklich möglich ohne bei der basis anzufangen. Heißt neues Board, neues Case, neues netzteil usw. Wäre also neubau.
Leider ist das bei fast allen dieser PC´s der fall. OEM Systeme sind nicht zum aufrüsten bzw. verändern gedacht

DerJustin

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2025
5
0
Die CPU wird sicherlich bei 50-65W begrenzt sein. Da wird kein CPU upgrade möglich sein. Der rest wurde ja schon gesagt. Es lohnt sich nicht da groß was zu upgraden, der aufwand wäre so groß das es teuerer wird als nötig
350W Netzteil seh ich schon als gefährlich. Da muss was gedrosselt sein

Solange dein jetziger PC reicht dann benutz ihn weiter. Groß upgraden ist nicht wirklich möglich ohne bei der basis anzufangen. Heißt neues Board, neues Case, neues netzteil usw. Wäre also neubau.
Leider ist das bei fast allen dieser PC´s der fall. OEM Systeme sind nicht zum aufrüsten bzw. verändern gedacht
TDP der CPU liegt bei 65 Watt.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.493
1.018
Ja die tdp liegt zwar bei 65W aber bei solchen boards wird es meistens per BIOS noch gedrosselt. Hast du dann bei systemen mit einem 14700K der von einer 120mm Wasserkühlung gekühlt wird. Hört sich nach I7 an, läuft aber nur auf 100W und lässt sich auch kaum änderm:ROFLMAO:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
man müsste mal einen Leistungstest des Victus mit dem i7 in die Finger bekommen, im HWinfo kann man ablesen wie er gedrosselt wir. Ich suche mal danach.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Ich habe ein einziges HWMonitor Bild gefunden von einem 12700F im Victus, das ist eine CPU mit einem PL2 von 180Watt, im Bild sieht man das er unter Last 120Watt zieht und dabei nur 80°C heiß wird, und das mit einem schnuller Kühler. Hier wird eindeutig der i7 von HP eingebremmst. Auch erreicht er sein 4.9Ghz nicht er taktet mit 4.7ghz, also da auch limitiert.