Cpu in games ca 70-75 Grad zu viel?

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Hallo,

Auch wenn ich die Frage im Bezug auf xmp schon mal gestellt hab wäre es super wenn hier jemand eine Aussage dazu machen kann.
Mir erscheint beim 9700k auf Stock mit 3200 MHz RAM ein Anstieg von über 70 Grad trotzdem etwas viel. Bei prime nach 30 min ohne avx 78-82 Grad.
Eine Entscheidung zu einer aio zu wechseln fällt mir nicht leicht aber wenn nötig dann ja.
Auch wenn der 9700k heiß sein mag bekommen ihn doch viele mit 60-65 Grad in anspruchsvollen games teils sogar mit OC hin. Scheint daher an der kühlung zu liegen.
Bitte um Rat.

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Fractal design define s2 vision rgb mit 3 140 mm Fans in Front und 1 140 mm hinten. Airflow sehr ordentlich.
Kühler dark Rock slim 180 w tdp.

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Hat eig immer ordentliche Werte gehabt und steht dem dark Rock pro recht nah
Aber wenn es so ist kommt ne AIO.
70-75 Grad sind meines Wissens nicht bedenklich nur stört dennoch wenn die Luft nach oben fehlt.

Seltsamerweise erreicht die CPU solche Temperaturen aber nur wenn xmp im BIOS eingestellt ist also RAM auf 3200 MHz.
Das verwundert mich so. 5-10 grad unterschied der CPU wegen RAM takt.
Ist das normal?

Hoffe nerve nicht nur das lässt mir grad keine Ruhe.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Mein Tipp zum Kühler, vergiss die TDP Zahl,
die bei diesem angegebenen ist, die irritiert sehr und wird anders ertestet (Dummy heater) als mit ner richtigen Cpu weswegen die Zahl selbst eher wenig Aufschluss gibt, höchstens wie sich der Slim zum Beispiel zum Pro schlägt, welcher im übrigen nicht nahe dem Slim steht er ist massiv besser. (Naja und massiv riesig).

Deine Temps klingen für mich aber für den Kühler nicht ungewöhnlich, ebenso kann xmp anstellen durchaus an der Temperatur was ändern, da der memory controller in der Intel CPU mit drin ist.

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Der slim ist für Stock erstmal ausreichend jedoch nicht optimal.
Er begeistert mich halt was freien Platz für rgb RAM und richtig leise Lüfter.
Reden auch vom dark Rock slim nicht pure Rock slim. Großer Unterschied.

Ihr empfiehlt demnach auch bessere kühlung?

Will dann aber aufgrund Platz Optik und Leistung auf eine 360 AIO setzen.
Favoriten sind

Gern Empfehlungen schreiben.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hab vom dark Rock Slim im Vergleich zum pro gesprochen, da auch da der Unterschied groß ist.
Und der DR Slim kommt halt nicht wirklich an den DRp4 ran weswegen es keinen Sinn macht zu sagen sie wären sich nahe, sie stammen lediglich aus der selben Produktfamilie mehr nicht.
(Tbh ich wusste bis eben nichtmal das es nen pure Rock slim gibt xD)

Wenn du bessere Temperatur möchtest und OCn sollte nen besserer Kühler her,
die Temps sind aber aktuell okayish für den Kühler.

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Ich hab vom dark Rock Slim im Vergleich zum pro gesprochen, da auch da der Unterschied groß ist.
Und der DR Slim kommt halt nicht wirklich an den DRp4 ran weswegen es keinen Sinn macht zu sagen sie wären sich nahe, sie stammen lediglich aus der selben Produktfamilie mehr nicht.
(Tbh ich wusste bis eben nichtmal das es nen pure Rock slim gibt xD)

Wenn du bessere Temperatur möchtest und OCn sollte nen besserer Kühler her,
die Temps sind aber aktuell okayish für den Kühler.

Hab dich schon richtig verstanden. Wollts nur erwähnen weil die beiden slim oft verwechselt werden. Geb dir auch recht.

Dennoch ist der dark Rock slim für alle die leichte und nicht so wuchtige Kühler wollen ein high end Produkt und übertrifft bei der laufruhe alles. Unhörbar Silent.

Die hitzkopf CPUs 9700k und 9900k empfehlen sich jedoch für dark Rock pro 4 oder AIOs.

Hast für 360 AIO vll eine Empfehlung?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hab dich schon richtig verstanden. Wollts nur erwähnen weil die beiden slim oft verwechselt werden. Geb dir auch recht.
Genau des wegen hatte ich es auch nochmal erwähnt, damit wir uns nicht missverstehen, von AIOs habe ich leider nicht viel Plan.
Welche mir jedoch in den Sinn kommen:
Liquid Freezer II 360mm // nzxt kraken x73 // corsair hydro h150 xt (sollte bald rauskommen)
sind alles drei sehr aktuelle AIOs mit vielen Verbesserungen auch wenn ich nicht weiß wie gut nzxts cam Software inzwischen ist^^

Von der Liquid Freezer II Reihe hab ich ne 280er hier, die is schon echt klasse und kühlt doch ne Ecke stärker als mein dark rock pro 4.