CPU im Idle bei 65-70 Grad und bei Vollast über 95 Grad!

Jannis.L21

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2024
6
1
Moin
ich habe ein Problem mit meinem neuen PC, denn ich seit 1 Woche habe.

[Setup]
-Corsair 3000D RGB Airflow, +1x be quiet! Pure Wings, 120mm PWM (oben moniert)
-AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo)
-DeepCool AK400 Digital
-Gigabyte B650 EAGLE AX AM5 DDR5
-32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair VENGEANCE RGB
-1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
-12GB NVIDIA RTX4070 SUPER von ZOTAC
-750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
Mein Problem

Ich habe mein PC bei Dubaro bestellt und er kam letzte Woche an, hab dann Windows installiert und alles war super. Habe dann für den CPU Kühler die Software heruntergeladen um mir die Temperatur anzeigen zu lassen und dann hatte ich mich schon gewundert warum der Ryzen 5 7500F im Idle bei ~65 Grad lag, aber weil ich nicht so super im PC Game bin dachte ich mir nichts weiters dabei. Ich wurde erst richtig drauf aufmerksam als beim Gaming das Display vom DeepCool aufblinkte und die Temperatur von der CPU bei 96 Grad war.
Also hab ich mich im Internet soweit schlau gemacht wie ich es konnte aber konnte nichts richtiges finden was zu meinem Problem passt.

1. Hab ich mich mit dem Airflow auseinander gesetzt aber so wie mein Wissensstand ist, sollte das nicht das Problem sein. (Habe die Lüfter mit FanControl eingestellt)
2. Hab ich mir den DeepCool angeschaut. Im Netzt steht, dass der locker reichen sollte für mein Ryzen 5 7500F und trotzdem hab ich ihn abmontiert um auch dort sicher zu gehen.
(Folie wurde nicht vergessen abzumachen zwischen CPU und WLP) (Kühler wurde fest montiert)
3. Hab ich mich mit dem Thema Undervolting beschäftigt, aber ich fühle mich nicht so sicher in dem Thema und habe dazu Videos angeschaut von u.a.
KreativEcke, PC-WELT ...

Am Ende hat das "Undervolting" bisschen was gebracht aber so richtig bin ich damit nicht zufrieden bzw. weiß ich nicht ob ich es so richtig gemacht habe.
Ich kann nicht so richtig verstehen warum ich so ein Hitze Problem mit dem Ryzen 5 7500F habe, weil so ein richtiger Hitzkopf soll er ja nicht sein, so weit ich mich richtig Informiert habe.


Ich hoffe jemand mit mehr Erfahrung kann mir weiter helfen, hab auch kontakt mit Dubaro aufgenommen aber das geht so schleichend voran, das ich jetzt selber was tun möchte.

Im Anhang findet ihr ein Bild vom FanControl, HWiNFO und Ryzen Master und was ich dort gemacht habe.
 

Anhänge

  • FanControl.png
    FanControl.png
    215,6 KB · Aufrufe: 10
  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    183,3 KB · Aufrufe: 10
  • Ryzen Master.png
    Ryzen Master.png
    183,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
118
30
Hm bin kein "Profi" und das meiste hast du ja schon geprüft. (Z.b. Standartfehler Folie auf dem Pad vergessen)

Was mir noch einfallen würde, wäre ob der extra Lüfter oben vielleicht falsch rum montiert wurde und somit die Luft sich quasi im Gehäuse staut!?

Pustet der Lüfter oben raus oder rein? Ich glaube raus wäre besser weil ja 3 vorne schon rein pusten. Ggf probier einfach Mal anders herum als du momentan hast. Ob das dann so viel ausmacht kp aber nen Versuch wäre es wohl wert.

Edit: du schreibst du hast die Lüfter mit FanControll "angestellt" . Soll das "eingestellt" heißen?
Wenn ja gibt es da eine Voreinstellung oder hast du es alles manuell gemacht?
Ggf könntest du hier auch Mal nen anderes Programm testen. Bzw fällt mir gerade ein zu fragen: Drehen die Lüfter denn auf füll speed sobald die CPU warm wird?
Und falls nein hast du überprüft ob das Kabel am richtigen (CPU)Fan Anschluss steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Jannis.L21

Jannis.L21

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2024
6
1
Hm bin kein "Profi" und das meiste hast du ja schon geprüft. (Z.b. Standartfehler Folie auf dem Pad vergessen)

Was mir noch einfallen würde, wäre ob der extra Lüfter oben vielleicht falsch rum montiert wurde und somit die Luft sich quasi im Gehäuse staut!?

Pustet der Lüfter oben raus oder rein? Ich glaube raus wäre besser weil ja 3 vorne schon rein pusten. Ggf probier einfach Mal anders herum als du momentan hast. Ob das dann so viel ausmacht kp aber nen Versuch wäre es wohl wert.
Danke erstmal, der be quiet! Pure Wings, 120mm PWM trägt die Wärme raus. Also fand ich so am besten, da ja Warme Luft nach oben steigt und dadurch gleich aus dem Gehäuse transportiert wird.
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
118
30
Hab eben meine Antwort oben editiert aber da du schon geantwortet hast nochmal damit du es nicht übersiehst:
"Du schreibst du hast die Lüfter mit FanControll "angestellt" . Soll das "eingestellt" heißen?
Wenn ja gibt es da eine Voreinstellung oder hast du es alles manuell gemacht?
Ggf könntest du hier auch Mal nen anderes Programm testen. Bzw fällt mir gerade ein zu fragen: Drehen die Lüfter denn auf füll speed sobald die CPU warm wird?
Vor allem das wäre interessant, weil man dann weiß ob es an dem Lüfter Speed Steuerung oder an was anderem liegt.
Und falls nein hast du überprüft ob das Kabel am richtigen (CPU)Fan Anschluss steckt?"
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jannis.L21

Jannis.L21

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2024
6
1
Hab eben meine Antwort oben editiert aber da du schon geantwortet hast nochmal damit du es nicht übersiehst:
"Du schreibst du hast die Lüfter mit FanControll "angestellt" . Soll das "eingestellt" heißen?
Wenn ja gibt es da eine Voreinstellung oder hast du es alles manuell gemacht?
Ggf könntest du hier auch Mal nen anderes Programm testen. Bzw fällt mir gerade ein zu fragen: Drehen die Lüfter denn auf füll speed sobald die CPU warm wird?
Vor allem das wäre interessant, weil man dann weiß ob es an dem Lüfter Speed Steuerung oder an was anderem liegt.
Und falls nein hast du überprüft ob das Kabel am richtigen (CPU)Fan Anschluss steckt?"
Hatte ja die ersten Tage "Standard" eingestellte Lüfter, also so wie sie Abwerk eingestellt wurden von meinem BIOS.
Deswegen hatte ich dann, als ich mich mit dem Thema Airflow auseinander gesetzt habe die Lüfter erst im BIOS per Hand eingestellt (habe dazu mir auf Youtube paar Videos angeschaut) und später als ich kein Erfolg dadurch hatte nochmal genauer mit FanControl nachgebessert. Aber am Ende denke ich nicht dass es am Airflow bzw. an die Lüftern liegt.
Und zu deiner Frage, JA die Lüfter und auch der CPU Kühler drehen dann auch voll auf wenn ich an die 85-90 Grad komme und halten dann auch die 95 Grad aber am Ende kann ich ja nicht mit 95 Grad weitermachen, weil der Ryzen auch eine max. Temperatur von 95 Grad unterstüzt und ich meine CPU damit langfristig grille.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Moin. Dein Kühler wird kaputt sein. In seinen Heatpipes ist ein Gas drin, das ist wohl flöten gegangen. Wäre nicht das erste mal bei einem Kühler. der 7500f ist eigentlich eine sehr Coole CPU, wenn der Kühler richtig montiert ist und mit 500Umi läuft dürften es nie 65°C im Idle sein, also Kühler kaputt. Du kannst ihn ja mal im Bios manuell auf volle Pulle stellen, sinkt dann die Temp im Idle drastisch?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.251
888
Ich seh das wie @MetallicaSun

Wenn du die Folie runter gemacht hast, genug WLP und genug Anpressdruck, dann bleibt nur ein defekt vom Kühler.
Selbst mit keinem Airflow wird der 7500F nicht so warm.

Schick den Kühler zurück und hol dir das gleiche Modell/einen anderen.
 

Jannis.L21

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2024
6
1
Moin. Dein Kühler wird kaputt sein. In seinen Heatpipes ist ein Gas drin, das ist wohl flöten gegangen. Wäre nicht das erste mal bei einem Kühler. der 7500f ist eigentlich eine sehr Coole CPU, wenn der Kühler richtig montiert ist und mit 500Umi läuft dürften es nie 65°C im Idle sein, also Kühler kaputt. Du kannst ihn ja mal im Bios manuell auf volle Pulle stellen, sinkt dann die Temp im Idle drastisch?
Hey ja hab mal auf FullSpeed und bin jetzt im Idle bei 48-49 Grad, bestätigt das deine Vermutung mit dem Defekt ?
 

Jannis.L21

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2024
6
1
Also heute die neue Kühlung für die CPU angebaut und glaube es ist gelöst.
Danke für die Hilfe <3
 

Anhänge

  • HWInfo NEW.png
    HWInfo NEW.png
    220,1 KB · Aufrufe: 10
  • Ryzern Master NEW.png
    Ryzern Master NEW.png
    2,3 MB · Aufrufe: 11