CPU I5 12400F austauschen oder noch behalten?

Ze1ntl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
2
0
Hallo,
Ich habe Aktuell eine Cpu= I5-12400F auf ein Gigabyte B660 Gaming X DDR4 und eine NVIDIA RTX 3070TI, und bin am Überlegen ob ich nicht upgraden soll, da ich bei Black ops 6 durchgehen 100% CPU Auslastung habe. Mehr wie ungefähr 400€ möchte ich aber eig nicht für eine neue CPU + Mainboard ausgeben, lohnt sich dann ein Upgrade? oder soll ich es so lassen wie es ist aktuell? Vlt noch zur Info neben den Zocken schau ich meistens noch auf schlechter Qualität Twitch.

Und soll man jetzt dann noch eine Intel CPU kaufen oder doch lieber zu AMD wechseln?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.115
3.780
? oder soll ich es so lassen wie es ist aktuell?
Wie viele FPS erreichst du denn?
Reicht die Leistung aus, deinen Bildschirm genügend Bilder für seine Bildwiderholrate bereitzustellen?
Bist du zufrieden mit der Grafik?

Das musst du dich zuerst fragen, bevor man beurteilen kann ob es sich lohnt.

Ze1ntl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2024
2
0
Wie viele FPS erreichst du denn?
Reicht die Leistung aus, deinen Bildschirm genügend Bilder für seine Bildwiderholrate bereitzustellen?
Bist du zufrieden mit der Grafik?

Das musst du dich zuerst fragen, bevor man beurteilen kann ob es sich lohnt.
FPS habe ich ca. 130, soweit bin ich eig auch zufrieden. Aber die 100% Auslastung stören mich und deswegen hab ich mir überlegt ob es nicht besser wäre zu upgraden das meine cpu nicht so leiden muss und ich vlt noch ein paar mehr fps bekomme. Und seit 2 Tagen habe ich Packet verluste unterm zocken, aber mein Internet läuft flüssig, weiß aber nicht ob das was mit meiner cpu zu tun haben kann oder an was anderen liegt.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.115
3.780
Und seit 2 Tagen habe ich Packet verluste unterm zocken, aber mein Internet läuft flüssig, weiß aber nicht ob das was mit meiner cpu zu tun haben kann oder an was anderen liegt.
Packetverluste haben nichts mit Cpu zu tun

Dass sie Cpu auf 100% läuft ist bei normalen Temperaturen auch nicht tragisch.
Musst du wissen, ob es dir wert ist.

Auf AMD wechseln würde ich aber nicht empfehlen, da du dann nochmal den Aufpreis für das Mainboard zahlen musst

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin. Du bist der nächste der bei Black Ops 2 Probleme mit 100% Auslastung hat, liegt wohl am Game, auch die Vorgänger und Nachfolger des Game haben diese Probleme
Such mal in den Einstellungen den FPS Limiter und stell ihn auf 60 zum Test

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
570
166
Ja bist definitiv nicht der einzige mit dem Problem.

Liegt vermutlich dann am Spiel.
D.h. aber auch selbst wenn du eine neue CPU verbaust kann es sein, dass du 100% Auslastung bei dem Spiel hast.
Was sagen deine Temperaturen?