Cpu hat begrenzte Taktraten in Games.

Timbreee25

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
3
1
Hallo

Seit neuem habe ich nicht mehr die Leistung in Games wie ich früher hatte.

Somit habe ich nebenbei den Taskmanager geöffnet und schaute was das Problem ist:

Meine Cpu lief in den Games nicht mit den vollen 4.4Ghz(i5 12400f). Die Cpu ist aber 100% ausgelastet. Die Temperatur ist völlig normal. In den Einstellungen in Windows ist Höchstleistung in Energieoptionen ausgewählt. Im Menu von Windows läuft die cpu auch über 4Ghz, was in den Games nicht der Fall ist.

An was könnte es liegen.

Schon mal vielen dank für die Hilfe.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Die 4.4ghz sind der Boost, der ja nur max ca. 30sec aktiv ist ansonsten taktet er mit 2.5Ghz wenn ich mich da jetzt nicht verlesen habe.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Die 4.4ghz sind der Boost, der ja nur max ca. 30sec aktiv ist ansonsten taktet er mit 2.5Ghz wenn ich mich da jetzt nicht verlesen habe.
Jein. Also 4,4 ghz ist das Maximum was er erreichen kann. Und es möglich das das nur im Pl2 für die 30 Sekunden läuft.
Danach greift ja Pl1 und da wird da dann auch sicher irgendwo zwischen 3,5 und 4 takten denke ich.
Und dann muss man noch bedenken das die meisten Boards einfach PL1 und Pl2 einfach auf dem Maximum stehen haben.
Heute ne CPU die nach 30 Sekunden nur noch 2,5 ghz liefern würde, würde sich ja kein Mensch kaufen.^^

Timbreee25

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
3
1
Danke für die Hilfe.
Er taktet immer in Games auf 3.97Ghz. Doch im Homescreen Taktet er über längere Zeit mit über 4Ghz. Ist das immer noch normal?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Naja , man muss auch unterscheiden SingleCore Boost und Multicore Boost.
Doppelpost zusammengeführt:

1682790024455.png

Standarttakt sind 2.5ghz
Turbo wenn alle Kerne arbeiten 4.0Ghz
Turbo wenn nur einer Ausgelastet ist 4.4Ghz

Du siehst es wäre normal. Prüf mal mit Cinebench R15 SingleCore Test und Multicore. Nebenher mal HWinfo offen lassen, da siehst du wie sie takten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Timbreee25

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
3
1
Vielen dank, es war genau dass was du gesagt hadt mit Dingle Core und Multicore. Im Nachinein ergibt das auch voll Sinn.
Naja , man muss auch unterscheiden SingleCore Boost und Multicore Boost.

Anhang anzeigen 35654

Standarttakt sind 2.5ghz
Turbo wenn alle Kerne arbeiten 4.0Ghz
Turbo wenn nur einer Ausgelastet ist 4.4Ghz

Du siehst es wäre normal. Prüf mal mit Cinebench R15 SingleCore Test und Multicore. Nebenher mal HWinfo offen lassen, da siehst du wie sie takten!
Vielen dank, es war genau dass was du gesagt hadt mit Dingle Core und Multicore. Im Nachinein ergibt das auch voll Sinn.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun