CPU hat 80 Grad

Jakob.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2019
76
14
Moin,
mein Prozessor, der Ryzen 2600, erreicht in Fortnite bis zu 80 Grad. Da mir dies als zu viel vorkommt, frage ich hier mal nach Tipps. Die CPU ust unübertaktet und wird vom boxed Kühler gekühlt. Aufgrund eines Mainboard Defekts musste ich die bereits aufgetragene Wärmeleitpaste vom Kühler und der CPU entfernen. Kann es sein, dass ich beim Selbstständigen erneuern der Paste, einfach zu wenig genommen habe?
Danke im Voraus

Jakob.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2019
76
14
Hab das Sharkoon TG5. Da das 4 Lüfter hat, machte ich mir diesbezüglich eigentlich keine Gedanken. ?

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Lüfter alleine sagen nicht aus, wenn die Lüfter keine Frische Luft ansaugen können weil das Gehäuse geschlossen ist, bringen einem auch viele Lüfter kaum was. 80 Grad mit Boxed Kühler sind i.o. Selbst wann man zu wenig WLP benutzt hat, würde es kaum einen Temperatur unterschied machen, wir reden hier von vielleicht 2-3 Grad. 1 Erbsen großer Punkt reicht man muss nicht die komplette CPU einkleistern.

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
an der WLP liegt es zu 100% nicht, ansonsten nach gucken ob der Kühler richtig montiert ist und mit welcher Geschwindigkeit er dreht. Natürlich geht es deutlich Kühler, dennoch stellen 80 Grad kein Problem da.

Jakob.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2019
76
14
Also ein Kumpel hat den Ryzen 5 1600, ebenfalls mit boxed Kühler und der hatte 55 Grad. Der boxed von den Ryzen 1000 CPUs soll ja stärker sein, aber 25 Grad unterschied ist doch schon heftig.
Doppelpost zusammengeführt:

Dann wird es vermutlich die WLP sein.
Also einfach diesmal bisschen mehr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

CossiFreak88

Aktives Mitglied
Mai 22, 2019
67
26
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich mit meinem Ryzen 5 2600 bezüglich Temperaturen die Garantie in Anspruch nehmen musste.

Der Mitarbeiter vom AMD Support hatte mir auch bestätigt daß es einen kleinen Teil bei den Ryzen 5 2600 gibt die schlecht verlötet sind.

Ich habe zum Beispiel mit einem Scythe Mugen 5 PCGH Edition Kühler das Problem gehabt das er zum Beispiel bei dem Spiel Euro Truck Simulator mit einer Auslastung von 14% die Temperaturen innerhalb kürzester Zeit auf 79 Grad gestiegen sind. Project Cars, Assetto Corsa, Forza und Forza Horizon sind bei etwas mehr Auslastung bei 86 Grad gewesen im Schnitt.

Beim Video Rendern mit Premiere Rush sogar auf 93 Grad.

• Gefällt mir!
Reactions: Jakob.m

Jakob.m

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 18, 2019
76
14
Das hört sich ja blöd an. Denke ich werde es aber einfach mit einem stärkeren CPU Kühler probieren.

CossiFreak88

Aktives Mitglied
Mai 22, 2019
67
26
Mach das. Der Scythe Mugen 5 ist echt gut der nimmt echt viel Wärme auf.

Durch den defekt an meiner CPU kommt der Kühler nur nicht hinterher dir Wärme abzuführen.