Cpu höher ausgelastet als GPU

Janamaria

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2024
1
0
Hallo,

Ich hatte mir
diesen pc hier gekauft.

Verbaut ist eine Ryzen 7800X3D und eine Rtx 4070 super und MSI PRO B650-S

Bei cyberpunk auf hohen Einstellungen ohne raytrace auf 1080p habe ich eine Auslastung der Grafikkarte die bei 40-50% liegt, der Prozessor hat aber eine Auslastung von 80-90%.

Das Spiel läuft und auch mit 150fps, aber mich verunsichert das trotzdem ein wenig. Ich bin was Pc‘s angeht ne ziemliche Laie und wollte hier daher nochmal nachfragen.
Ich bin immer davon ausgegangen dass die Grafikkarte ne höhere Auslastung hat als der Prozessor.
Oder liegts einfach daran dass der Prozessor zu schwach für die Grafikkarte ist?

Danke schonmal im Voraus!
Liebe Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.871
2.620
Moin. PC ist nicht gleich PC, auch wenn der von Hardwaredealz die gleiche Hardware hat gibt es doch unterschiede. HWDZ testet mit blankem Windows, du wirst noch einiges im Hintergrund laufen haben was auch CPU Leistung benötigt, das summiert sich dann. JA die GPU sollte immer um die 100% Auslastung haben damit sie ihr volles Potential ausschöpft. Je nach Game ist das aber unterschiedlich, eins braucht CPU Leistung, das andere GPU Leistung.
Installiere mal das Tool CPU-Z und poste die Reiter von Mainboard, Memory , SPD Slot 2 und 4
Hast du im Bios Expo aktiv? Hast Above4G und ResizableBar im Bios aktiviert? Das sind Optionen die ordentlich Leistung bringen im Game