Cpu / Gpu oder beides Upgraden ?

Till R.

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
9
3
Hello Community,

zurzeit besitze ich einen Pc mit :

- I5 6600k @4,5 Ghz
- No Name Mainboard von Msi ( tut ja auch nix zur Sache :D )
- 16 GB DDR4 Ripjaws V @ 2400 Mhz
- GTX 970 Founders Edition ( ohne OC oder so )
- 650W Netzteil von Thermaltake

Mit dem PC bin ich hauptsächlich am Zocken und ab und an auch mal ein Video am rendern etc ... ist aber nebensächlich. Da ich gerne ein paar mehr Frames als 30-50 in meinen Lieblingsspielen Arma 3 / PUBG und in Zukunft in Battlefield 5 haben möcht überlege ich nun folgendes :

- Upgrade 1 : Ryzen 2600 + MSI B450 Tomahawk und auf ca. 4,1 - 4,2 Ghz übertakten
- Upgrade 2 : Graka Upgrade auf RTX 2070
- Upgrade 3 : Beides zusammen

Was haltet ihr davon ?

MFG

Edit : In meinem Absoluten Main-Game Arma 3 ist die CPU immer zwischen 70 % und 100 % und die GPU eigentlich immer zwischen 90-100% ausgelastet und auch die 4 GB Videospeicher der GTX 970 sind eigentlich immer voll.

Zuletzt bearbeitet:

Philipp

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
29
Ich würde eher die zweite Option wählen. Nach eigener Erfahrung limitiert in PUBG bei deinem Setup eher die Graka.
Bei mir läuft da die Graka im Gegensatz zur CPU die ganze Zeit bei 100%. Und da meine CPU etwas schwächer ist als deine und meine Graka etwas stärker sollte das bei dir ähnlich sein
Ich denke mal das wird bei Arma ebenfalls ähnlich sein.
Generell sollte ein übertakteter 6600k in den meisten Spielen noch ausreichen.

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Jo der 6600K sollte die 2070 grad noch packen. Selbst wenn er sie leicht bremsen sollte kostet das nur wenige FPS und düfte sonst keine Problem machen.
Und wenn der olle Quadcore ohne HT dann ganz unabhängig von der Graka demnächst das Ruckeln anfängt mit seinen nur 4 lausigen Threads, dann zündest du eben die nächste Stufe. Bis dahin sollte es Ryzen 3000 geben.
Aber erst Mal Graka und schauen was geht.

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware