CPU/ GPU Limitierung

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe gerade mal wegen schlechter FPS per MSI Afterburner die CPU und GPU Auslastung anzeigen lassen und beide laufen auf 100% nun meine Frage: Erst eine neue CPU oder eine neue GPU kaufen?

Momentan: i5 6500 auf einem Z-170 A von Asus mit einer 660 drauf
Upgrade: i7 6700k/GTX 2070
Danke im vorraus!
Mfg
DerRenner
 

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
Ich gucke mal, wie es bei anderen Games ist und werde euch auf dem laufenden halten! :D
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Okay ansprüche sind ja nicht so hoch b.z.w die Einstellungen sind ja in Ortnung.

Dann brauchst du wirklich ein neues System.
(Da bin ich leider Raus.)
 

HabNeFrage

Mitglied
Nov 4, 2018
17
1
Bei der Limitierung gibt es bei mir keine Probleme. Ich habe einen Haswell Core i5 4570 von 2013 und der kommt mit meiner 1060 klar, sogar hohe fps Zahlen in E-sports Titeln. Es ist meistens die Grafikkarte, die aufrüst-Potential hat.
Hoffe ich konnte helfen:)
 

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Moin,

der i5-6500, den hatte ich vorher im System, lief testweise sogar mit einer GTX 1080 problemlos und nicht im Bottleneck. Gerade was FPS Games angeht, solltest Du da weniger Probleme bekommen.
Eher in RPG Games, könnte die CPU anfangen der Flaschenhals zu werden.

Wenn die Option aber bestünde, etwas Geld für ein neues System in die Hand zu nehmen, sag mir doch mal was Du ausgeben könntest und ich stelle Dir hier ein schnickes System zusammen. ;)


Beste Grüße,
Chris
 

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
Moin,

der i5-6500, den hatte ich vorher im System, lief testweise sogar mit einer GTX 1080 problemlos und nicht im Bottleneck. Gerade was FPS Games angeht, solltest Du da weniger Probleme bekommen.
Eher in RPG Games, könnte die CPU anfangen der Flaschenhals zu werden.

Wenn die Option aber bestünde, etwas Geld für ein neues System in die Hand zu nehmen, sag mir doch mal was Du ausgeben könntest und ich stelle Dir hier ein schnickes System zusammen. ;)


Beste Grüße,
Chris
Moin,
nur warum läuft dieser auch auf 100% ? Bottleneckt das nicht eher als die Graka ?
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Gerade Battlefield profitiert von mehr als 4 Threats. Ich würde zuerst den Prozessor upgraden. Die Details kann man sogut wie immer noch etwas reduzieren, wenn aber mal die Cpu limitiert wirds schwieriger. Da helfen kaum irgendwelche Settings. Außerdem kommt es meist im Cpu Limit zu Framedrops und einer schwammigeren Eingabe.
Langfristig wirst du aber beides aufrüsten müssen.
 

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Wenn die CPU sowie die GPU BEIDE zu 100% ausgelastet sind, laufen beide am absoluten Limit - im Umkehrschluss bedeutet dies: Kein Flaschenhals.
Ein Bottleneck wäre eher dann auszumachen wenn die CPU auf 100% rennt, die Grafikkarte aber deutlich unter 100%. Es kommt aber dabei auch immer auf das jeweilige Spiel an.
Beispiel: Ich spiele viel WoW, wenn es im Raid mit 20 Mann richtig hektisch wird, rennt mein i5-8600k auf 90-100% Usage, meine GTX 1060 aber nur auf 40-50%, da das Spiel nicht wirklich GPU fordernd ist - dafür umso mehr die CPU fordert (auch wenn schlecht optimiert)

Und wie mein Vorredner schon sagte, die ganzen BF Teile profitieren stark von mehreren Threads, weshalb ich Dir auch eher dazu raten würde ein komplett neues System anzuschaffen.
SSD könnte man ja, um Geld zu sparen und sofern vorhanden, übernehmen.
 

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
Gerade Battlefield profitiert von mehr als 4 Threats. Ich würde zuerst den Prozessor upgraden. Die Details kann man sogut wie immer noch etwas reduzieren, wenn aber mal die Cpu limitiert wirds schwieriger. Da helfen kaum irgendwelche Settings. Außerdem kommt es meist im Cpu Limit zu Framedrops und einer schwammigeren Eingabe.
Langfristig wirst du aber beides aufrüsten müssen.
Danke für deine Antwort!
So hatte ich es mir auch gedacht, zum Glück habe ich bald Geburtstag und Weihnachten steht ja auch vor der Tür :D. Das Geld für den Prozessor + Kühler habe ich auch schon fast zusammen! Man muss sich ja nicht alles auf einmal kaufen, gut Ding will Weile haben.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Gerade Battlefield profitiert von mehr als 4 Threats. Ich würde zuerst den Prozessor upgraden.

Mal gelesen was der TE für eine Grafikkarte benutzt? Eine 660GTX die würde ich defintiv ersetzen damit BF5 nicht nur auf mittel sondern Hoch Ordentlich aussieht und gut läuft.
Die CPU sollte hier nicht das große Problem sein.
 

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
Und wie mein Vorredner schon sagte, die ganzen BF Teile profitieren stark von mehreren Threads, weshalb ich Dir auch eher dazu raten würde ein komplett neues System anzuschaffen.
SSD könnte man ja, um Geld zu sparen und sofern vorhanden, übernehmen.
Ja, ich werde auf meiner Plattform Upgraden um Geld zu sparen und ein i7 6700k wird auch noch ein bisschen was taugen :D
 

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Wenn ich Dir einen Rat geben darf, spare Dir das Geld für den i7-6700k, der hat zwar 8 Threads, ist aber nicht wirklich zukunftssicher. Skylake eben, außer Du kannst ihn günstig als Übergangslösung schießen. Obwohl dies selbst dann unsinnig wäre.

Ich würde das Geld sparen und wenigstens einen Ryzen 7 2700/2700X anschaffen oder wenn möglich mindestens einen i7-8700k. Auch wenn die Preise von Intel gerade absolut in die Höhe geschossen sind.
Dazu eine schicke Grafikkarte wie eine RX580 8GB (Minimum für Hohe Details) oder wenn möglich sogar eine RTX 2070, damit wärst Du auf längere Sicht hin besser versorgt. ;)
 

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
Wenn ich Dir einen Rat geben darf, spare Dir das Geld für den i7-6700k, der hat zwar 8 Threads, ist aber nicht wirklich zukunftssicher. Skylake eben, außer Du kannst ihn günstig als Übergangslösung schießen. Obwohl dies selbst dann unsinnig wäre.

Ich würde das Geld sparen und wenigstens einen Ryzen 7 2700/2700X anschaffen oder wenn möglich mindestens einen i7-8700k. Auch wenn die Preise von Intel gerade absolut in die Höhe geschossen sind.
Dazu eine schicke Grafikkarte wie eine RX580 8GB (Minimum für Hohe Details) oder wenn möglich sogar eine RTX 2070, damit wärst Du auf längere Sicht hin besser versorgt. ;)
Ich wollte nicht Unmengen ausgeben und bei Intel bleiben und 450€ ca für einen i7-8700k + Mainboard 150€ ist es mir momentan nicht Wert!
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
@TE upgrade am besten Grafikkarte auf etwas was für dich Sin macht. Solltest du der Meinung sein das dann der i5 6500 massiv ausbremst dann Upgrade den Restlichen Unterbau.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Yumai

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Ich wollte nicht Unmengen ausgeben und bei Intel bleiben und 450€ ca für einen i7-8700k + Mainboard 150€ ist es mir momentan nicht Wert!

Mein Reden, aktuell ist es ein schlechter Zeitpunkt eine Intel CPU zu kaufen, was aber auch kein Grund dafür ist, sich jetzt einen 6700K zuzulegen, den Du in naher Zukunft sowieso wieder aufrüsten wirst.
Da würde ich eher mit dem i5-6500 weiterarbeiten und deine GTX 660 in den Ruhestand versetzen und die CPU/Board und Ram aufrüsten (sofern kein DDR4 vorhanden), wenn die Preise dafür gesunken sind.
 

DerRenner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
31
5
Mein Reden, aktuell ist es ein schlechter Zeitpunkt eine Intel CPU zu kaufen, was aber auch kein Grund dafür ist, sich jetzt einen 6700K zuzulegen, den Du in naher Zukunft sowieso wieder aufrüsten wirst.
Da würde ich eher mit dem i5-6500 weiterarbeiten und deine GTX 660 in den Ruhestand versetzen und die CPU/Board und Ram aufrüsten (sofern kein DDR4 vorhanden), wenn die Preise dafür gesunken sind.
Ja DDR4 ist vorhanden und du machst meiner geizigen Seite in mir keine Freude :D