Cpu GPU 40 Prozent

xDvinx

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2024
21
2
Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem. Ich habe meiner Freundin einen neuen PC gebaut, mit meiner alten grafikkarte. Und nun zu meinem Problem. Wenn ich bei ihr zocke wenn ich Mal bei ihr bin, spiele ich das Spiel Rust. Und habe gesehen das wo ich das auf ihren alten PC mal gespielt habe (ältere Intel cpu. Älteres mainboard, und eine RX Vega 56) hat das Spiel ca 60-110 FPS gehabt. Nun mit dem neuen Setup hab ich zwischen 80-125 FPS. Obwohl ich eigentlich mehr erwartet habe. Die.CPU und GPU läuft auch nur mit 40 Prozent.

Die grafikkarte ist meine alte :rtx 3070 TI OC von Asus
Und CPU ist der ryzen 7 5800x.

Ich hatte mit der grafikkarte und dem ryzen 7 5800x3D zwischen 140-230 FPS mit den selben Einstellungen und auf dem selben Server.

Meine Vermutung ist nun eventuell der RAM da er ihr alter ddr4 2966mhz von ballistix ist. Sind insgesamt 16gb und läuft im Dual Channel. (92 Prozent ausgelastet)

Nun hab ich noch gesehen das ihre HDD auf 100 Prozent im Hintergrund läuft obwohl dort Nichts installiert ist. ( Betriebssystem, spiele, etc sind auf SSD's installiert)

Habe auch mal gelesen das das Spiel Rust nicht auf alle Kerne zugreift oder so. Ist für mich sehr komisch.

Habe das bei anderen Spiele auch getestet und dort ist soweit ich gesehen hab soweit alles in Ordnung. Von den fps und Temperaturen her.

Cpu throttelt auch nicht in anderen spielen und drosseln tut sie sich auch nicht.



Windows update+GPU+CPU Chipsatz+ neuestes bios ist alles vorhanden.



Das mainboard: MSI mpg b550 gaming
Cpu: r7 5800x
GPU: Asus rog Strix 3070ti OC
Ram: ballistix 2x 8gb ballistics 2966 MHz.
Netzteil: 600w be quiet


Hoffe ihr könnt mir bissl helfen.

Danke schonmal im voraus.