CPU geht an die 100°C

fanki_17

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
7
1
Mein Ryzen 5 3600 läuft im Idle etwa 60-70°C.
Im Benchmark bzw. in Spielen komme ich teilweise bis 98°C.

Erstmal paar Nebeninfos: CPU war mal übertaktet, habe ich aber ganz schnell wieder sein lassen aufgrund der Temperaturen. Jetzt läuft die CPU ganz normal und boostet wie es soll auf bis zu 4,2Ghz.
Ich habe die CPU erst seit gestern und mit meinem alten Ryzen 3 1200 ersetzt. Den Lüfter benutze ich weiter da der Ryzen 5 im Tray kam sprich ohne Lüfter oder sonst was.
Kühler wurde davor ordentlich gereinigt und genug Wärmeleitpaste wurde aufgetragen. Mir wurde mehrmals auch ein besserer Kühler angeboten aber da muss ich noch überlegen welche Alternativen es noch gibt.


Beim Zocken bin ich meistens mit 80-85°C unterwegs, ab und zu geht es hoch bis auf 98°C aber das ist nur kurz(3 Sekunden maximal).
Ein Weg wäre die CPU auf etwa 3,9Ghz zu begrenzen, dann sollte die nicht so warm werden und den Leistungsverlust kann ich verkraften.
Ein anderer Weg wäre die Temperaturen zu ignorieren da erstmal eine CPU ziemlich lange hält, selbst wenn die zu warm läuft sollte die immer noch ein gutes Stück laufen.

Natürlich ist es nicht das vernüftigste aber ein neuer Kühler kommt so schnell nicht in Frage und hohe Temps sind auch nur selten, das bedeutet alles über 90°C bei mir.

Jetzt meine Frage:

Was könnt ihr mir raten? Hält die CPU das locker aus für die nächsten paar Jahre? Schließlich sind über 90°C nur in den seltensten Fällen und davor sollte die CPU ja noch throttlen um Schäden zu verhindern.

Oder soll ich vielleicht die CPU auf 3,9Ghz begrenzen?
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Meiner Meinung nach alles andere als gesund!

Welcher Lüfter ist denn verbaut, welches Gehäuse, wie die Lüfter eingestellt?

Gerade den 3600 habe ich als sehr ausgeglichen kennengelernt was Temperaturen angeht.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Meiner Meinung nach alles andere als gesund!

Welcher Lüfter ist denn verbaut, welches Gehäuse, wie die Lüfter eingestellt?

Gerade den 3600 habe ich als sehr ausgeglichen kennengelernt was Temperaturen angeht.
Der 3600 ist recht ausgeglichen,
Wenn ich mich aber nicht irre wird der Boxed Kühler vom 1200 verwendet, dieser ist nochmalschlechter als der Boxed Kühler des 3600 (wenn ich mich nicht täusche) und selbstder bessere Boxed Kühler lässt den 3600 recht warm werden.

Edit zumindest bin ich mir sicher davon gelesen zu haben das es bei den Wraith stealth Kühlern Unterschiede nach Gen gab.

Ich empfehle Overall schlicht nen brauchbaren kühler
 

fanki_17

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
7
1
Gehäuse ist Sharkoon TG4 Tower. Die Gehäuse Lüfter weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die sind mit Molex angeschlossen daher kann ich die nicht einstellen, zumindest habe ich es nicht geschafft. CPU Lüfter ist im Performance Mode sprich fast immer auf 100%

Der Ryzen 5 3600 Kühler ist doch der gleiche wie der Ryzen 3 1200?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Gehäuse ist Sharkoon TG4 Tower. Die Gehäuse Lüfter weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die sind mit Molex angeschlossen daher kann ich die nicht einstellen, zumindest habe ich es nicht geschafft. CPU Lüfter ist im Performance Mode sprich fast immer auf 100%

Der Ryzen 5 3600 Kühler ist doch der gleiche wie der Ryzen 3 1200?
Siehe Mein Edit bzgl Gen Unterschiede (auch wenn ich da nicht absolut sicher bin)

Nebenher ist das Gehäuse ne hotbox
Und hotbox + mieser Kühler = sehr hohe temps
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

fanki_17

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
7
1
Puh, Gehäuse nicht ideal, Lüfter nicht ideal und dann der ungeeignete CPU Kühler. Ich würde in einen neuen Kühler investieren!

Neuer Lüfter wurde mir wie gesagt schon angeboten, irgendwann werde ich den auch einbauen aber....irgendwann
Meine Sorgen wäre dann, dass der Kühler so groß ist dass er den hinteren Gehäuselüfter blockiert und keine Luft ordentlich mehr rauskommt. Schließlich ist dass der einzige Lüfter der überhaupt warme Luft raus pustet.

Der kleine Boxed lässt im Moment noch genug Platz für den hinteren Gehäuselüfter.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Gehäuse, Kühler und Lüfter sind eigentlich so durchdacht konstruiert, dass diese stets kombinierbar sind.

Hier habe ich einen riesigen Dark Rock Pro verbaut und alles passte anstandslos:

20210529_115229uzji0.jpg


Also da würde ich mir keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

fanki_17

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
7
1
Meiner Meinung nach alles andere als gesund!

Welcher Lüfter ist denn verbaut, welches Gehäuse, wie die Lüfter eingestellt?

Gerade den 3600 habe ich als sehr ausgeglichen kennengelernt was Temperaturen angeht.

Meinst du also dass der nicht lange durchhält? Der läuft 80-95°C maximal 5 Stunden in der Woche. Außerdem, nach Werk hält die CPU maximal 95°C aus.

Selbst wenn die zu warm wird sollte die doch schlau genug sein zu throttlen und sich vor Schäden schützen. Auf Dauer kann doch nichts passieren großartig?
 

fanki_17

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2021
7
1
Hallo, falls es noch wen interessiert. Habe mittlerweile einen Ryzen 5 5600x mit einem BeQuiet Pure Rock 2.
CPU Temps sind maximal 80c Grad. Ich glaube die CPU hatte einfach eine Macke denn Kühler hatte genug Anpressdruck und Wärmeleitpaste war auch genug.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront