CPU Fehler -> QFlash Plus Problem

Schirmi2k1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
10
1
Hallo. Gestern habe ich einen PC für einen Freund von mir gebaut. Ich habe das jetzt schon mehrmals gemacht, bin also kein kompletter Anfänger mehr, bisher hat alles gut geklappt.

Gestern allerdings nicht. Nachdem ich den kompletten PC zusammengebaut hatte, habe ich ihn eingeschaltet, aber er hat nicht gebootet. So weit, nichts besonders. Ich habe mich dann auf die Suche nach dem Problem gemacht, habe alle Kabel überprüft, etc. Für mich sah alles gut aus. Wieder hochgefahren, wieder hat es nicht funktioniert. Dann habe ich eine rote LED auf dem Mobo gesehen, die mit CPU betitelt war. Also suchte ich wieder nach möglichen Fehlern bezüglich der CPU. Ich habe kein Problem mit den Kabeln gefunden, also habe ich stattdessen alles unwesentlichen Teile entfernt und versucht, nur mit dem Mobo, der CPU, dem Lüfter und einem RAM-Riegel zu booten. Hat auch nicht funktioniert, gleiche Fehlermeldung, also muss es wirklich ein Fehler auf der CPU-Seite sein (denke ich?).

Habe dann den CPU-Lüfter ausgebaut, die CPU herausgenommen und die Pins überprüft. Die CPU sah absolut in Ordnung aus, bei der Hauptplatine bin ich mir nicht so sicher. Die CPU befindet sich auf einem Intel 1700 Sockel.

IMG_0364.jpg

Die Pins sehen alle leicht verbogen aus. Ich weiß nicht, ob das typisch für diesen Sockel ist, da ich normalerweise AMD-CPUs für meine Builds verwende. Das Bild ist in einigen Bereichen nicht ganz klar, aber der obere Bereich des Sockels ist gut genug zu sehen, denke ich.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

welches Mainboard und welche CPU sind denn verbaut?

Für Raptor Lake CPUs (13. Generation Intel Core) auf Boads mit 6er-Chipsatz (Z 690, B 660) wird vermutlich ein BIOS Update benörigt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Kannst auch mal die Backplate lösen, die Mainboard Schrauben lösen, Cpu raus. Mainboard im Gehäuse wieder fest schrauben , Backplate über kreuz fest schrauben und CPU einsetzen. Manchmal verzieht sich der Sockel und der CPU , ist ne Krankheit wegen Geld Einsparungen. Die Mainboards werden immer dünner 🤮
Doppelpost zusammengeführt:

Tippe aber auch auf fehlendes Bios

Schirmi2k1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
10
1
Hallo,

welches Mainboard und welche CPU sind denn verbaut?

Für Raptor Lake CPUs (13. Generation Intel Core) auf Boads mit 6er-Chipsatz (Z 690, B 660) wird vermutlich ein BIOS Update benörigt.

LG N.
Hey, gut geschätzt. Erst mal danke für die Antwort.

Verbaut habe ich
die CPU: Intel Core i5-13600K
auf dem Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4

Das ist auf jeden Fall schon mal ein super Tipp, ich teste das auch gleich.

Kannst auch mal die Backplate lösen, die Mainboard Schrauben lösen, Cpu raus. Mainboard im Gehäuse wieder fest schrauben , Backplate über kreuz fest schrauben und CPU einsetzen. Manchmal verzieht sich der Sockel und der CPU , ist ne Krankheit wegen Geld Einsparungen. Die Mainboards werden immer dünner 🤮

Tippe aber auch auf fehlendes Bios
Hey, danke
Falls das mit dem BIOS Update nix wird, werde ich das gleich mal ausprobieren :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

da habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für dich:

Zuerst die schlechte. In den letzten Wochen haben hier gefühlt 1. Mio. User Boot-Probleme mit Gigabyte und Intel Alter/Raptor Lake gehabt...😟

Und nun die gute. Du kannst bei diesem Board das BIOS auch ohne kompatible CPU (und RAM) aktualisieren mittels des USB BIOS Flashback-Features.

Hier eine Anleitung..

Der Q-Flash-Button ist bei diesem Board intern verbaut, s. Anhang.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1720).png
    Screenshot (1720).png
    450 KB · Aufrufe: 4
  • Gefällt mir!
Reactions: Schirmi2k1

Schirmi2k1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
10
1
Hallo,

da habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für dich:

Zuerst die schlechte. In den letzten Wochen haben hier gefühlt 1. Mio. User Boot-Probleme mit Gigabyte und Intel Alter/Raptor Lake gehabt...😟

Und nun die gute. Du kannst bei diesem Board das BIOS auch ohne kompatible CPU (und RAM) aktualisieren mittels des USB BIOS Flashback-Features.

Hier eine Anleitung..

Der Q-Flash-Button ist bei diesem Board intern verbaut, s. Anhang.

LG N.
Hey, danke für die Anleitung.
Das mit dem Q-Flash ist so eine Sache. Ich habe alles gemacht, was nötig ist, aber es funktioniert trotzdem nicht.

• BIOS Update heruntergeladen und umbenannt
• Auf USB-Stick gezogen, welcher mit FAT-32 formatiert war
• Alles vom Mainboard abgezogen, bis auf den 24-Pin-Stecker (und testweise auch mal den 8 Pin CPU Stecker)
• PSU angeschalten
• USB-Stick eingesteckt (in den USB BIOS Slot)
• Q-Flash gedrückt

Nichts passiert. Es gibt keinerlei visuelles Feedback.

Von einem Problem direkt ins andere Problem :D

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Nach möglichkeit nimm nen kleinen Stick. Grabbelkiste 4-16 Gb.
Ab und an wollen die Boards einfach keinen großen Stick fressen.

Auch genau nach Anleitung gemacht?
Also direkt im Wurzelverzeichnis und entweder Manuell umbenannt oder das Programm laufen lassen.
Ich meine die Bios Files sind immer groß geschrieben und ohne Dateiendung.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Schirmi2k1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
10
1
Kleine Zwischeninfo: Funktioniert immer noch nicht, ich kam aber heute auch nicht sehr lange dazu. Ich halte den Thread hier dann auf dem Laufenden, falls sich was ändert.
Bringt dann vielleicht dem nächsten mit dem Problem was :)

Und danke @Zaradur, bin zwar sicher, dass ich das eigentlich alles gemacht habe, aber ich überprüfe morgen nochmal alles :)

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Schirmi2k1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
10
1
So, habe endlich wieder Zeit dafür gefunden, aber leider schlechte Neuigkeiten:

Q-Flash Plus funktioniert immer noch nicht. Habe jede Anleitung befolgt, die ich gefunden habe. Nichts hilft.

* MB eingesteckt mit 16+6 Pin in PSU und 24 Pin in MB
* CPU Stecker eingesteckt
* Alle Komponenten vom MB runter genommen
* USB Stick (2.0) frisch formatiert (FAT32, nicht schnell-formatiert) und darauf das BIOS File in den Root-Ordner gezogen. Das File wurde nach Anleitung umbenannt (GIGABYTE.bin & gigabyte.bin jeweils versucht).
* Stick wurde eingesteckt
* PSU wurde eingeschalten
* QFlash Plus Taste wurde für mehrere Sekunden gedrückt

--> Es tut sich rein gar nichts. Habe gehofft, dass einfach nur die QFlash Plus Kontrollleuchte nicht funktioniert und habe deswegen einen Stick mit Kontroll-LED besorgt, aber selbst da wird kein Datenverkehr festgestellt.
Hänge noch paar Bilder an, vielleicht fällt jemandem etwas auf, aber ich bin momentan ratlos.

IMG_0387.jpgIMG_0389.jpgScreenshot 2023-02-12 130720.png

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Letzte Verzweifelungstat bevor ich an nen Umtausch von Mainbaord denken würde.
Änder sicht was wenn die Datei statt GIGABYTE.bin in GIGABYTE.BIN unbenannt wird?

• Gefällt mir!
Reactions: Schirmi2k1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Wenn nicht mal eine LED leuchtet dann prüfen wir mal das Netzteil. NT abklemmen und hinten ausschalten, dann diese Pins am ATX Stecker brücken. Dann NT einschalten, es müsste sogleich anspringen.31EF28AD-5118-4D88-9AFB-2CABD0B53C02.jpeg

Oder ist das NT falsch gesteckt? C00A5712-233F-465B-BBB3-6F64D06EAAB3.jpeg

Schirmi2k1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
10
1
Wenn nicht mal eine LED leuchtet dann prüfen wir mal das Netzteil. NT abklemmen und hinten ausschalten, dann diese Pins am ATX Stecker brücken. Dann NT einschalten, es müsste sogleich anspringen.Anhang anzeigen 33133

Oder ist das NT falsch gesteckt? Anhang anzeigen 33134

Hey, das Netzteil brücken kann ich auch noch machen, vorher würde ich aber gerne die anderen Möglichkeiten durchgehen, die angesprochen wurden.
Angeschlossen habe ich das es wie auf dem Bild ersichtlich. Mein Netzteil ist das BeQuiet Pure Power 11 FM 850W (https://www.bequiet.com/de/powersupply/3526). 6+16 Pin in MB Slots und den 8er Pin in P8, so richtig?

IMG_0391.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Ja richtig

Steck nochmal raus und rein, richtig fest rein drücken.

Schirmi2k1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
10
1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Dann gehen wir mal davon aus das es ok ist. Das heisst Mainboard kaputt?

Nochmal NT anstöpseln ans Board und QFlash versuchen.

Schirmi2k1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
10
1
Dann gehen wir mal davon aus das es ok ist. Das heisst Mainboard kaputt?
Also ich bin zwar kein Experte, aber darauf würde ich so langsam auch tippen.

Die Stromübertragung vom Mainboard ist aber zumindest in Teilen okay, denn beim ersten Mal starten (nach dem Aufbau, vor dem QFlash Shit) haben die RAM-Riegel definitiv Strom bekommen, die haben nämlich geleuchtet.

Aber mit ist mit dem Mainboard kein Unfall passiert, mechanische Beschädigungen sieht man nicht. Es hat zwar die rote Kontroll LED (CPU) geleuchtet beim initialen Start, aber das haben wir ja auf die BIOS Version zurückgeführt.

Ich hatte mal die CMOS Batterie herausgenommen, aber davor habe ich mich eigentlich entladen, sollte denke ich auch nichts passiert sein.

Ich habe jetzt bei der QFlash Recherche einige Posts von Leuten gefunden, die es auch nicht zum Laufen gebracht haben, die hatten sich dann ein anderes MB besorgt. Aber ob das bei denen dann tatsächlich defekt war, oder nicht einfach Unvermögen, keine Ahnung...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827
Passiert! Die Qualität sinkt stetig, dafür steigt der Preis. Umtauschen und gut. PS falls sie dir ein anderes Board anbieten nimm Asus 😉 gibt hier im Forum kaum Hilferufe von Asus oder Asrock Mainboards.

Schirmi2k1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
10
1
Passiert! Die Qualität sinkt stetig, dafür steigt der Preis. Umtauschen und gut. PS falls sie dir ein anderes Board anbieten nimm Asus 😉 gibt hier im Forum kaum Hilferufe von Asus oder Asrock Mainboards.
Ja, ich denke, das mache ich jetzt auch.
Kannst du/irgendjemand da was empfehlen, bez. Mainboard? Habe mal geschaut, was ASUS und ASRock so kosten und das ist schon >50€ mehr als das jetzige Mainboard.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.779
11.614
das ist sogar weniger bei asrock, schau dir mal das b660 pro rs an, gibts ab circa 130€