CPU Fehler -> QFlash Plus Problem

Schirmi2k1

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
10
1
Hallo. Gestern habe ich einen PC für einen Freund von mir gebaut. Ich habe das jetzt schon mehrmals gemacht, bin also kein kompletter Anfänger mehr, bisher hat alles gut geklappt.

Gestern allerdings nicht. Nachdem ich den kompletten PC zusammengebaut hatte, habe ich ihn eingeschaltet, aber er hat nicht gebootet. So weit, nichts besonders. Ich habe mich dann auf die Suche nach dem Problem gemacht, habe alle Kabel überprüft, etc. Für mich sah alles gut aus. Wieder hochgefahren, wieder hat es nicht funktioniert. Dann habe ich eine rote LED auf dem Mobo gesehen, die mit CPU betitelt war. Also suchte ich wieder nach möglichen Fehlern bezüglich der CPU. Ich habe kein Problem mit den Kabeln gefunden, also habe ich stattdessen alles unwesentlichen Teile entfernt und versucht, nur mit dem Mobo, der CPU, dem Lüfter und einem RAM-Riegel zu booten. Hat auch nicht funktioniert, gleiche Fehlermeldung, also muss es wirklich ein Fehler auf der CPU-Seite sein (denke ich?).

Habe dann den CPU-Lüfter ausgebaut, die CPU herausgenommen und die Pins überprüft. Die CPU sah absolut in Ordnung aus, bei der Hauptplatine bin ich mir nicht so sicher. Die CPU befindet sich auf einem Intel 1700 Sockel.

IMG_0364.jpg

Die Pins sehen alle leicht verbogen aus. Ich weiß nicht, ob das typisch für diesen Sockel ist, da ich normalerweise AMD-CPUs für meine Builds verwende. Das Bild ist in einigen Bereichen nicht ganz klar, aber der obere Bereich des Sockels ist gut genug zu sehen, denke ich.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

welches Mainboard und welche CPU sind denn verbaut?

Für Raptor Lake CPUs (13. Generation Intel Core) auf Boads mit 6er-Chipsatz (Z 690, B 660) wird vermutlich ein BIOS Update benörigt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.591
2.827