CPU Fan vs. CPU OPT

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
53
5
Hallo liebe Community,

ich habe letztens meinen PC geputzt, Wärmeleitpaste erneuet, WaKü Flüssigkeit geprüft nachgefüllt etc.

Folgendes ist dann passiert; Beim wieder zusammen bauen machte ich den Fehler, dass ich die AIO-WaKü in das CPU-OPT Slot angeschlossen habe. Dadurch hat die WaKü Geräusche gemacht und hat gar nicht gekühlt CPU Temperatur von gewöhnlichen 39-47° ist hoch gesprungen auf über 90°. Danach wieder in das CPU-Fan Slot angeschlossen und funktioniert wieder super mit gewohnten Temperaturen.

Ich dachte bisher die beiden Slots hätten keinen Unterschied, zumal ja die Fans, die den Radiator kühlen - bei mir auch woanders angeschlossen sind.

Also kennt jemand den Unterschied zwischen CPU-Fan & CPU-OPT Anschluss? Was genau hat CPU-OPT auf sich?

**Verwendetes Mainboard: GigaByte X570 Gaming X

Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.114
2.694
Moin
CPU-OPT ist eigentlich für die Wasserkühlung gedacht, das hat wahrscheinlich etwas mehr Amper was es verträgt und man kann im Bios wahrscheinlich andere Kurven einstellen. Da solltest du mal schauen wie er eingestellt ist, Die Pumpe sollte Dauerhaft auf 90% laufen, nur die Lüfter am Radiator geben Gas wenn die Temp höher wird