Gelöst CPU Fail bei neuem RAM

De4dVo1ce

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 16, 2021
2
1
Hi Hardwaredealz-Community,
da ich bisher "nur" 16GB 3200 MHz RAM im System hatte und dies mal aufbessern wollte (der "alte" RAM der G.Skill Aegis), habe ich mir jetzt den Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB (2x16 GB) 3200 MHz RAM gekauft.

Wollte das System starten, doch bleibt der Bootvorgang bei der CPU stehen.

Kann mir da wer weiterhelfen? Ist auch echt dringend... 😅

Hardware:
- MSI B450 GAMING PLUS MAX
- Ryzen 5 3600

habe die RAM Riegel nacheinander eingesetzt (also erst nur 1, als das lief, dann auch den 2.), um im BIOS das X-AMP Profil auf 2 und die Taktrate erstmal auf 3000 MHz zu stellen.
Nachdem das BIOS auch mit dem zweiten RAM Riegel startete, hab ich den takt wieder auf 3200 MHz angehoben. Der PC startet normal neu und bisher läuft alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Ich bin nicht der Bastelexperte - aber die Ram-Bausteine sind richtig eingerastet? Hast du schon versucht, nur mit einem der 16er Riegel zu starten und dich auch da vergewissert, dass der Riegel korrekt eingerastet ist? Falls mit einem Riegel keine Besserung eintritt, mal den zweiten Riegel alleine auf einem anderen der Steckplätze versuchen und wieder achten, dass er richtig einrastet.

Weil ab und zu drückt man den Riegel nur aufs Mainboard, meint er ist drinnen, dabei ist er nicht richtig eingerastet.

• Gefällt mir!
Reactions: De4dVo1ce

De4dVo1ce

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 16, 2021
2
1
Ich bin nicht der Bastelexperte - aber die Ram-Bausteine sind richtig eingerastet? Hast du schon versucht, nur mit einem der 16er Riegel zu starten und dich auch da vergewissert, dass der Riegel korrekt eingerastet ist? Falls mit einem Riegel keine Besserung eintritt, mal den zweiten Riegel alleine auf einem anderen der Steckplätze versuchen und wieder achten, dass er richtig einrastet.

Weil ab und zu drückt man den Riegel nur aufs Mainboard, meint er ist drinnen, dabei ist er nicht richtig eingerastet.
Ja, die Riegel waren richtig eingerastet, hatte es jedes Mal zigmal kontrolliert. Habe es im Endeffekt ja genauso gemacht.
Dennoch vielen lieben Dank für deine Antwort!