CPU für QHD?

ChaosMike7

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
19
0
Welche Cpu sollte man am besten kombinieren mit einer 4070 Super für Qhd Gaming (vor allem Singleplayer)? Reicht ein 7500f oder lohnt sich der Aufpreis zum 7600X, 7600X3D oder 7800X3D? Den 7800X3D finde ich halt aktuell etwas sehr teuer.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
Nutzt du bden PC nur oder überwiegend zum spielen oder auch für andere Anwendungen (streaming, Videos bearbeiten usw.)?

Wenn Spiele, welches Genre hauptsächlich (Action,FPS, MMORPG, RTS, Simulationen, competitive eSports...)?

LG N.
 

ChaosMike7

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
19
0
Nutzt du bden PC nur oder überwiegend zum spielen oder auch für andere Anwendungen (streaming, Videos bearbeiten usw.)?

Wenn Spiele, welches Genre hauptsächlich (Action,FPS, MMORPG, RTS, Simulationen, competitive eSports...)?

LG N.
Überwiegend Gaming. Vor allem Spiele wie Cyberpunk 2077, Elden Ring, God of War oder The Last of Us.
Shooter oder sonstige eSports Titel spiele ich nicht.
Content Creation mache ich nicht, außer programmieren mit Python, aber das auch nicht sehr viel.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
Das sind Spiele, die hauptsächlich von einer starken GraKa profitieren, der Ryzen 5 7500 F sollte da in aller Regel zusammen mit einer RTX 4070 Super ausreichen. Der i7 7700 X ist meist kaum schneller, der neuen 7600 X3D wäre da schon stärker, ist abe rmomentan im Vergleich zum 7500F noch zu teuer; "überschüssiges" Kapital würde ich dann eher noch in eine schnellere GraKa investieren.

Kanst ja hier mal den "Botleneck-Rechner" checken:



Ich würde aber zum Ryzen 7600 Boxed raten, denn der hat die dreijährige AMD Werksgaranatie (nur für Boxed CPUs) und eine IGPU, die bei Ausfall der GraKa nützlich ist.

LG N.