CPU erreicht unter Last Temperaturen von 95 - 100 Grad

LukasM996

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
9
0
Moin zusammen :)

Gestern habe ich mein neu konfiguriertes System zusammengebaut. Zunächst erstmal zur Hardware:

CPU: Intel i5-13600KF
GPU: Gigabyte RTX4070 Ti Gaming OC
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X
CPU-Kühler: ENDORFY Fortis 5 ARGB
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Nun zu meinem Problem: Habe gestern alles zusammengebaut und eigentlich läuft alles prima. Nun habe ich ein paar Benchmarks gemacht, im 3DMark TimeSpy habe ich 22.071 Punkte erreicht (18.280 CPU, 22.910 Grafik). Danach habe ich CineBench getestet, dort kam ich auf ca. 23500 Punkte im Multicore. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Temperatur von meiner CPU im Cinebench jedoch sehr hochgegangen ist. Habe nebenbei die Temperatur per CoreTemp überwacht. Die P-Cores waren fast dauerhaft auf 90 Grad, und sind in der Spitze bis auf 100 Grad hochgegangen. Die E-Cores lagen in der Spitze bei 88 Grad. Habe mal ein Screenshot von CoreTemp während der Messung + vom TimeSpy beigefügt.

Ich konnte jedoch nicht beobachten, dass die CPU angefangen hat zu throtteln.

Nun zu meiner Frage: Woran kann das liegen, dass die Temperaturen so hoch gehen? Ist das "normal", ist ggf. mein Lüfter zu schwach? Laut Produktbeschreibung soll der ja bis zu einer TDP von 220 Watt ausgelegt sein. Oder muss ich ggf. noch weitere Einstellungen im BIOS vornehmen? So wie ich das sehen konnte stehen die Powerlimits im BIOS auf "Auto", weiß aber auch nicht genau was ich dann am besten einstelle, da kenn ich mich leider nicht ganz so gut aus.

Im BIOS hab ich als Einstellungen bis jetzt nur das XMP Profil geladen und Re-Size Bar aktiviert. Jetzt im Idle hat die CPU durchschnittlich eine Temperatur von 28 bis 33 Grad.

Im Gehäuse habe ich insgesamt 4 Lüfter installiert (die, die im Gehäuse vorinstalliert sind, 3 vorne + einen an der Rückseite des Gehäuses) + den Lüfter an der CPU. Schutzfolie am Lüfter ist abgezogen, das habe ich schon überprüft :D Wärmeleitpaste habe ich eine erbsengroße Menge genommen.

Wäre über jeden Tipp dankbar! :)

Liebe Grüße
Lukas

EDIT: Habe auch noch ein Foto meiner CPU Lüfterkurve eingefügt.

Anhänge

• Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 8
  • TimeSpy.jpg
    TimeSpy.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 8
  • Luefterkurve.jpg
    Luefterkurve.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 7

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich denke der Sommer speilt definitiv auch etwas mit rein.
Dann spielt auch das Powerlimit in Form von Pl1 und Pl2 mit rein. Wenn die auf Auto stehen darf die CPU saufen soviel sie will bis die Termische Grenze erreicht ist.
Und natürlich ist Multicore immer nen gutes Folterwerkzeug um ne CPU ans Limit zu bringen. ;-)

Prüfen ob er drosselt kannste mit z.B. Hwinfo sehen. Auch wenn einen dei Sensoren am Anfang doch etwas erschalgen können.^^
Aber die CPU hat denke ich ziemlich sicher gedrosselt. Ist aber nicht so schlimm ist Sommer und Cinebench ne knechtung.

Ich würde jetzt mal PL1 und PL2 im Bios anpassen.
Intel Spezifikation wäre PL1 125 und Pl2 181 Watt.
Oder beides auf 181 Watt stellen.
Bzw. kannste gerne beide Einstellungen mal testen. Was dir da lieber ist.

Dann sollte sich das denke ich schon etwas verbessern.

• Gefällt mir!
Reactions: LukasM996

LukasM996

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
9
0
Moin Zaradur, danke dir für deine Antwort :)
Habe das ganze mal getestet und die Powerlimits im BIOS auf PL1 125W / PL2 181 Watt angepasst. Nun kam ich im Multi-Core auf 21.650 Punkte.

Habe mal HW Info mitlaufen lassen ab Beginn des Benchmarks. Leider kann ich mit den meisten Werten echt nichts anfangen :D
Ich hab mal einen Screenshot kurz vor Ende des Cinebenchs gemacht. Teilweise haben die Kerne noch 97 Grad erreicht, aber das war wohl nur kurz in der Spitze, die Durchschnittstemperatur aber sieht jetzt schon anders aus.

Sehen die Werte soweit in Ordnung aus? Kann das leider nicht wirklich deuten.

Danke und liebe Grüße

Anhänge

• hwinfo.png
    hwinfo.png
    263,8 KB · Aufrufe: 9

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Mit offen Power Limit oder mit PL1 und PL2 auf 181 wäre der Wert ein wenig höher.
Aber so ist das auch fein 21.650 Punkte sind nichts desto trotz nen sehr guter Wert.
So sind die Temperaturen im Sommer einfach besser und Strom spart es auch.

Wenn du nicht jetzt beruflich oder wie auch immer irgendwelche Multicore Anwendungen nutzt würde ich es so lassen.
Beim zocken wirste keinen Unterscheid feststellen können da verbaucht der um längen weniger.

Bei den Werten aus Hwinfo sieht man das du nicht in die Thermische Drosellung gekommen bist obwohl 1-2 Kerne schon heiß waren.
Das liegt daran das dass Pl1 nach ich meine 30 Sekunden greift und so die Stromaufnahme gedrosselt hat.
Das ist der Punkt mit Kern Leistungsverbauchslimit.

Aber das sind nur knappe 3000 Punkte weniger die du dadurch hast.
Für die 3000 Punkte hätteste aber 60 Watt mehr verbauchen müssen.
Im Prinzip her nicht sehr effizient.

• Gefällt mir!

LukasM996

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2023
9
0
Danke für die Antwort! :)

Beruflich nutze ich keine aufwendigen Multicoreanwendungen, die CPU wird eigentlich nur zum zocken gefordert. Dann werde ich die Powerlimits mal so eingestellt lassen.

Wäre es trotzdem ratsam, auf Dauer auf eine AIO Wasserkühlung umzusteigen oder ist das bei den Settings bei der CPU eher nicht notwendig?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ne ist nicht notwendig extra ne AIO zu holen.
Kann man machen sieht meist auch ganz hübsch aus und die Temperaturen sind dann besser.
Aber so wie es jetzt ist ist es auch sehr fein.

Kannst ja wenn's dich noch ein wenig interessiert dir einfach mal den Afterbuner von MSI besorgen und den und der Riva Server (wirste beim instalieren von Afterbruner nach gefragt) installieren und beim zocken einfach mal schauen wie die Temperaturen und der Stromverbauch und co. sind.

Ich tippe mal drauf das die CPU sich beim zocken so bei 50-70 Grad einpendeln wird. (Sommer)
GPU so bei 60-80.

Und CPU wird wohl je nach Spiel zwischen 50-90 Watt schlucken.

• Gefällt mir!