Cpu erreicht nicht ihren vollen Takt

kein_B0CK

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2023
21
1
Hallo alle beisammen,
Ich habe mir letztens einen neuen Pc gebaut und mir ist aufgefallen, dass meine Cpu nicht mit dem vollem Takt läuft. Selbst bei Cinebench läuft die CPU nur mit 4GHz statt 4,2GHz (auf keinem Kern) und geht dabei kaum einen MHz drüber. Als Kühler wird der AMD Wrath Spire verwendet, der die CPU bis jetzt noch nie viel über 80 Grad gebracht hat. Die Grafikeinheit ist eingeschalten, da ich nicht weiß, wie man die im Bios ausschaltet.
Mein Pc:
AMD Ryzen 5 3400g
Mobo: Asrock b550m pro4
Graka: gtx 1650
Ram: Kingston Fury beast 3600MHz 16gb CL17 (XMP profil: 3000MHz cl15; Die Cpu unterstützt nur bis 3200MHz und das ist das offizielle sekundäre Profil)

"Normaler" Single Core score: 1068
Mein Score: 987

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Die CPU kann auch 3600 MHz ^^
Die 3200 von AMD sind nur eine Garantie, alles darüber kann laufen (wird in einem gewissen Rahmen auch laufen) muss es aber nicht.

Mit welcher Software liest du denn den CPU Takt aus?
Der Taskmanager z.B. zeigt meist einen zu geringen Takt an.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Du musst auch unterscheiden zwischen Singelcore Boost und MulticoreBoost. Wenn alle kerne zusammen Gas geben sollen wie im Cinebench Multicore dann ist der takt meistens 200mhz weniger als der angegebene Boost Takt, der ist nur für Singlecore, AMD bedeckt sich da etwas und gibt nur den Singlecoreboost an

kein_B0CK

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2023
21
1
Die CPU kann auch 3600 MHz ^^
Die 3200 von AMD sind nur eine Garantie, alles darüber kann laufen (wird in einem gewissen Rahmen auch laufen) muss es aber nicht.

Mit welcher Software liest du denn den CPU Takt aus?
Der Taskmanager z.B. zeigt meist einen zu geringen Takt an.
1. Danke für den Tipp. Alle Webseiten sagten sie kann "nativ" 3200MHz. Da habe ich einfach angenommen sie kann nicht mehr.
2.MSI Afterburner und HW Monitor
Doppelpost zusammengeführt:

Du musst auch unterscheiden zwischen Singelcore Boost und MulticoreBoost. Wenn alle kerne zusammen Gas geben sollen wie im Cinebench Multicore dann ist der takt meistens 200mhz weniger als der angegebene Boost Takt, der ist nur für Singlecore, AMD bedeckt sich da etwas und gibt nur den Singlecoreboost an
Ich habe die Taktraten im Cinebench r23 Singlecore getestet. Da kam kein Kern über 4 GHz

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Geh mal ins Bios und lade die „optimize Defaults „ bei Asus gibt es auch ein Parameter um das Optimum aus dem CPU zu holen. Gibt es bei Asrock eventuell auch das sie Verwandt sind

kein_B0CK

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2023
21
1
"optimize defaults" scheint in meinem Bios nicht zu existieren. So weit ich weiß sollte das bei "general Help" aufgelistet sein. Da konnte ich es leider nicht finden. Bei dem Parameter weiß ich nicht, was du meinst. Kennst du den Namen der Einstellung?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Es gibt ein Overclocking Feature in deinem Bios. Leider gibts bei dem Asrock keine optimize defaults, laut Handbuch. Sorry
1694033316209.png

kein_B0CK

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 10, 2023
21
1
Ich wollte meine CPU eig. nicht overclocken. Es wäre nur schön gewesen, wenn sie im eigentlichen vollen Takt läuft.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich gehe davon aus das sie exakt so läuft wie sie soll.
Wenn es nur nen Singlecore Prozess ist kann sie die 4,2 erreichen.
Bei Cinebench taket sie soweit hoch wie es geht in Abhängigkeit von Temperatur, stromaufnahme und co.

Kannste testen indem du in Prime95 mal nur einen Tread startest dann wird nur ein kern ausgelastet und z.B. Hwinfo wird dir dann anzeigen das der Kern bis auf 4,2 taktet.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun