CPU Empfehlung für 4070

Savetr3

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
22
1
Hallo,
Ich habe 2 Fragen bezüglich Hardwarekonfiguration:
1. welche CPU (bitte ausschließlich AMD und AM4 Sockel) brauche ich, damit meine 4070 nicht gebottleneckt wird und diese eben ihre volle power im Bereich Gaming ausnutzen kann?
2. da mir im moment gerade mal ein älteres 500W Netzteil zur Verfügung steht möchte ich auch noch fragen wie viel watt denn ca minimum nötig wären um ein System aus der GPU und eben der empfohlenen CPU zu befeuern?

Danke!

Savetr3

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
22
1
Danke für deine Antwort,
Diese CPU wäre als schnellste AM4 CPU auch meine Wahl gewesen, ist diese auch nicht zu overkill für eine 4070, also könnte man auch noch etwas runter gehen oder kommt man dann schon ins Bottleneck?
Mein Netzteil ist ein 500W von Seasonic: Seasonic CORE-GC-500 Non-Modular PC Power Supply 80Plus Gold 500 Watt.
LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.890
2.042
Das NT ist qualitativ ordentlich und sollte für die RTX 4070 und einen 5800 X3D noch reichen, da beide sehr energieeffizient sind. Auf jeden Fall sollte man es austesten, bevor man ein neues NT kauft.

Grundsätzlich passt der 5800 X3D gut zur RTX 4070. Ob die Systemleistung von der CPU oder der GPU bestimmt wird, hängt immer stark von der jeweiligen Anwendung ab, bei Spielen auch von der Bildschirmauflösung, den Grafikdetails und ob Features wie Raytracing oder DLSS genutzt werden.

Wenn du in in höherer Auflösung (ab WQHD) spielst und mit besseren Grafikeinstellungen, womöglich noch mit RT wird vermutlich fast immer die RTX 4070 vor dem 5800 X3D schlappmachen. Ist halt am Ende auch eine Budgetfrage. Ein Ryzen 5 5600 X z. B. kostet halb so viel, kann aber u. U. in diesen Fällen auch ausreichen. Mit dem 5800 X3D hat man eben deutlich mehr Reserven speziell in Spielen, die stark von dem 3D-Cache profitieren.

LG N..

Savetr3

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
22
1
Danke nochmal für deine Antwort,
da ich die 4070(Gaming OC) bereits gekauft habe bleibt mir dahingehend nicht viel übrig :) könnte mir höchstens ein hochwertiges Adapterkabel besorgen, ich meine Bequiet hat welche oder nicht?
Als letztes noch zum Stromverbrauch, kann ich mir den genauen Stromverbrauch während dem Spielen irgendwie anzeigen lassen damit ich feststellen kann ob das Netzteil an seine Grenzen kommt?
LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.890
2.042
Ja, ich hatte das zu spät gesehen, dass du ja schon eine RTX 4070 hst und dnan noch meinen post nachträglich geändert.

Bei der RTX 4070 sollte doch ein Adapterkabel auf 2 x 8pin PCIe beigelegen haben, den kannst du ruhig verwenden, aber ahchte auf zwei Dinge:

1. Den 16poligen Stecker komplett und mit etwas Kraft in den GraKa-Anschluss einrasten
  2. Den Adapter nicht zu stark verbiegen.

Den genauen Stromverbrauch des gesamten PCs kannst du nur mit einem zusätzlichen Verbrauchsmesser ermitteln, den du zwischen Steckdose und PC schalten musst: https://www.amazon.de/dp/B007459MH6...15_001-B007459MH6-1-desktop&linkCode=df5&th=1

(Gibt auch billigere, fraglich ist nur, wie zuverlässig die sind. Der hier wurde Testsieger:)

Ist aber nicht wirklich nötig: Sollte das NT wirklich mal überlastet werden, sollte es selbständig abschalten, ohne dass etwas passiert. Bei einem renommierten Markenhersteller wie Seasonic kann man eigentlich erwarten, dass diese Schutzschaltung korrekt funktioniert.

Und was du bei so einem Messgerät unbedingt beachten musst, ist, dass es nur den "Brutto-Stromverbrauch" des PC anzeigt, nicht aber die vom Netzteil an den PC abgegebene Leistung. Denn aus physikalischen Gründen wird immer etwas Energie im NT selbst in Wärme umgewandelt. (weshalb jedes NT auch gekühlt werden muss) Das Verhältnis wird vom Wirkungsgrad bestimmt, der wiederum von der Leistung abhängt. Beispiel: Wenn das Messgerät 500 W anzeigt und der WG beträgt 90%, so verbraucht der pC tatsächlich keine 500 W, sondern 500 x 0,9 = 450 W. Die restlichen 50 W fördern die Erderwärmung... 😚

Die Leistung, die die NT-Hersteller angeben, bezieht sich immer auf diese maximal mögliche "Netto-Leistung". Beträgt diese also z. B. 500 W, so würden bei Volllast und einem WG von 90% nicht 500 W, sondern 500 ./ 0.9 = ca. 556 W aus dem Netz gezogen werden!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Savetr3

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
22
1
Werd’s mir mal anschauen und überlegen, aber im Zweifelsfall ist n neues NT jetzt auch nich die Welt :)
Mit dem 5800x3d hab ich auf jeden Fall ne sichere Wahl getroffen(y)

Danke nochmal für deine Antworten, hast mir sehr geholfen🙏
LG