Gelöst CPU Einstellungen

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Guten Tag ich habe eine Frage.
Meine CPU ist ein ryzen 9 5900x.
Mir ist aufgefallen das er manchmal mit wenigen Kernen arbeitet und dafür den takt erhöht core Ration 49,5. Diesbezüglich wird er wärmer und dadurch auch die aio lauter.
Ich habe mal den cinbench und prime 95 zusammen laufen lassen und gesehen das er dann mit ca 42ghz taktet und nicht so warm und dadurch leiser ist.
Nun wollte ich im BIOS die max core ratio auf 42ghz stellen statt 49,5ghz aber ich finde dazu nix. Ich habe die Einstellung core ratio gefunden und habe die mal auf 42ghz gestellt. Nun taktet er aber auf allen Kerner durchweg auf den 42ghz. Danach habe ich ein Spiel getestet was CPU intensiv ist und es ist gut gelaufen die CPU war schön kühl und die aio somit schon leise. Kann man das so machen bzw lassen oder ist das nicht so gut oder gibt es bei MSI BIOS oder irgendwo eine Einstellung das er max auf 42ghz und nicht auf 49,5 ghz geht?
Mfg Ralk.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Servus

Poste doch bitte erstmal deine Ganzen Kommenden.
Des weiteren , mach dir mal bitte HW INFO drauf und Poste bitte ALLE Sensoren

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Grüß dich @Ralk

Was für eine AiO ist Verbaut und welches Gehäuse?

Du hast deine CPU jetzt extrem eingedrosselt... Die 4,95Ghz ist der Turbotakt auf einem Core und 4,2-4,3Ghz macht die CPU all Core als Taktrate.
Die 4,95Ghz liegen bei Singlecore lastigen Anwendungen an, wie z.B beim Gaming.

Wenn deine Kühlung diesen nicht schafft bei dem Turbo Takt Kühl zu halten, ist deine Kühlung zu schwach.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Ralk

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 6, 2022
56
4
Hallo danke für die Antworten.
Habe vorhin auch gelesen das dann die singelcore Leistung darunter leidet und das man die beim zocken oft braucht.
Somit hat sich das Thema erledigt.
Sorry

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Hallo danke für die Antworten.
Habe vorhin auch gelesen das dann die singelcore Leistung darunter leidet und das man die beim zocken oft braucht.
Somit hat sich das Thema erledigt.
Sorry
Dann bitte den beitrag bearbeiten und auf "GELÖST" Setzten =)
dankeschön =)