CPU Clock geht Random runter

x3wolf

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2024
5
1
Hi
ich habe mir vor ca 2 wochen einen neuen ryzen 9 5900x gekauft und wenn ich in einen 3d mark benchmark gehe taktet die cpu immer mal wieder auf unter 1000mhz runter und ich frage mich ob das normal ist/ ein problem darstellt.

Meine Temperaturen gehen auch nicht unter 75 grad für die CPU und GraKa
Specs:
gigabyte b550 aorus elite ax v2
Crucial MX500 500gb m.2 ssd
KFA2 2070 Super
seasonic focus plus gold 550w
2x Corsair Vengeance 16gb 3600mhz

zum bild die lila linie ist der CPU Takt

LG und Danke im Vorraus

Anhänge

• 3DMark_pXJUhydlGG.png
    3DMark_pXJUhydlGG.png
    10,1 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.594
2.831
Moin. Mach mal HWinfo drauf, only sensors starten, dann bei der Taktfrequenz mal drauf klicken, jetzt öffnet sich ein Oszilloskop.
Jetzt mal Cinebench R23 installieren und den Bench ausführen. Dann beobachte mal den Takt. Du hast es mit Timespy probiert, hin und wieder zeigt aber Timespy Käse an. Oder genau bei diesem Peak wurde die Leistung des CPUs nicht benötigt.

x3wolf

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2024
5
1
Moin. Mach mal HWinfo drauf, only sensors starten, dann bei der Taktfrequenz mal drauf klicken, jetzt öffnet sich ein Oszilloskop.
Jetzt mal Cinebench R23 installieren und den Bench ausführen. Dann beobachte mal den Takt. Du hast es mit Timespy probiert, hin und wieder zeigt aber Timespy Käse an. Oder genau bei diesem Peak wurde die Leistung des CPUs nicht benötigt.
hab ich jetz mal gemacht und beim frequency limit ging er unter last direkt von 4900mhz auf ca 4050mhz und beim memory clock und fabric clock blieb alles gleich auch nach 10min cinebench
temp war bei max 82.1 im schnitt so 75-78

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.594
2.831
passt. 4900mhz wären der Boost. Da hast du sicherlich im Bios etwas nachgeholfen denn normalerweise hat er 4.8GHZ Boost. Die 4050MHz werden der Grundtakt sein der normalerweise bei 3.7GHZ liegt. Boost und Grundtakt wechseln sich immer ab pro Kern. Der Boost hält ca 20 Sekunden an. Kann man alles im Bios einstellen

x3wolf

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2024
5
1
passt. 4900mhz wären der Boost. Da hast du sicherlich im Bios etwas nachgeholfen denn normalerweise hat er 4.8GHZ Boost. Die 4050MHz werden der Grundtakt sein der normalerweise bei 3.7GHZ liegt. Boost und Grundtakt wechseln sich immer ab pro Kern. Der Boost hält ca 20 Sekunden an. Kann man alles im Bios einstellen
ok alles klar danke für die hilfe
hab übrigends nichts an der cpu übertaktet aber ich beschwer mich über 100mhz mehr auch nicht xD

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.594
2.831
Dann hast du entweder einen guten CPU erwischt oder dein Mainboard macht das automatisch