Moin. Bitte mal HWinfo drauf und ALLE Sensoren posten. Und wie heisst dein Netzteil?
An die Werte davor kann ich mich nicht mehr erinnern.Angaben zu den ungefähren Werten, wie die Auslastung vorher war, wären ganz gut.
Welche Spiele werden denn gespielt?
Ist die Performance auch eingebrochen oder laufen die Spiele ohne Ruckler und mit den FPS die das System bringen sollte?
Eventuell vor kurzem am Energiesparplan oder den BIOS Einstellungen etwas geändert?
Also ein verstellter Energiesparplan könnte schon Leistungseinbrüche hervorrufen.
Bei mir hat der sich schon 2 oder 3 mal von alleine verstellt. Hab es dann nur gemerkt weil auf dem 2ten Bildschirm bei mir immer HWMonitor läuft.
Wenn sich dann der Sparplan zum Beispiel auf Höchstleistung verstellt hatte taktete die CPU nie unter 4,2 GHz.
Wenn aber das System im Energiesparmodus ist, wäre es durchaus möglich, dass CPU und GraKa nicht hoch genug takten und daher Ruckler in Games entstehen.
Würde einfach mal sowohl in den Windows-Energiespar-Einstellungen als auch in den Nvidia Settings nachschauen ob da alles so ist wie benötigt.
Also in den Nvidia Einstellungen "Maximale Leistung" auswählen.
Und auch in den Windows Einstellungen mindestens Ausgeglichen, falls nötig aber auch Höchstleistung auswählen, falls es sich von allein umgestellt hat.
Nevermind. Hast ja eine AMD GPU. Dann wohl die Radeon Settings
Würde ansonsten auf irgendwas im BIOS tippen.Bei den Energieeinstellungen ist alles auf Standards. Und auch nur die Cpu hat immer eine extrem niedrige Auslastung. Die Gpu verhält sich normal.
Super zusammengefasst.Vom Prinzip her kann sowas vom Bios kommen aber wenn du da nicht in den letzten paar Tagen was verstellt hast oder nen Update gemacht hast.
Würde ich das eigentlich ausschließen.
Ich würde nochmal die Energiesparpläne nach schauen.
Da kannste bei allen Plänen auch ruhig nochmal zur Sicherheit auf "Standard Einstellungen für diesen Energiesparplan" drücken.
In den Energieeinstellungen kann man für die CPU minimale und maximale Leistung einstellen und wenn da bei max nicht 100 sondern 10 steht würde
das, dass ganze schon erklären.